Ordnerstruktur für Routen — TomTom Community

Ordnerstruktur für Routen

SteppoSteppo Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
Nachdem ich mein neues TomTom Rider 450 jetzt ein paar mal getestet habe, sind mir so einige Sachen störend aufgefallen. Das für mich momentan unverständlichste Thema ist, dass ich die Routen nicht in einer Ordnerstruktur ablegen kann.

Die vorinstallierten Routen habe ich jetzt alle manuell vom Gerät geworfen, da alle Routen in einem Ordner einfach zu unübersichtlich sind und auch keine "Suchen" (nach Name) Funktion angeboten wird.

Hab ich das einfach nicht gefunden, oder wer hat sich das ausgedacht? Ich hoffe, dass so etwas rudiimentäres auf der Roadmap steht, damit die Bedienung etwas Benutzerfreundicher wird.

Gruß,
Steppo

Kommentare

• Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

leider, leider, leider gibt es in 'Meine Routen' auf dem Rider keine Sortierung. Neu hinzugefügte Touren werden irgendwo in der Liste gespeichert.

Auf ein entsprechendes Update warte ich seit ich meinen Rider 400 habe, also seit Herbst 2015.

Lorenz
  • UveTomTomUveTomTom Beiträge: 173 [Prominent Wayfarer]
    Hallo,
    das hat sich niemand ausgedacht, das hat sich irgendwie so ergeben und gut is es!!!!
    Hallo,

ich finde nicht, dass es gut ist. Gut fände ich, wenn die Routen und Tracks in Meine Routen alphabetisch sortiert wären.

Aber ich kann und muss mit dem jetzigen Zustand leben.

Lorenz
  • me2me2 Beiträge: 148 [Renowned Trailblazer]
    ich denke es gibt heutzutage genügend beispiele wie man eine beliebig lange liste so darstellen kann, das es einem ermöglicht wird auf etwas bestimmtes in kurzer zeit zugreifen zu können.

die tatsache das dies hier nicht schon umgesetzt wurde - es also offensichtlich sehr low priorisiert wurde - das spricht IMHO bände.

ich bin selber softwareentwickler - ich würde mich für sowas schämen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,365 Superuser
    Lorenz1 schrieb:
    Hallo,

ich finde nicht, dass es gut ist. Gut fände ich, wenn die Routen und Tracks in Meine Routen alphabetisch sortiert wären.

Aber ich kann und muss mit dem jetzigen Zustand leben.

Lorenz
    Ich habe kein Motorrad NAVI aber ich kann Meine Orte alphabetisch sortieren. Bzw. es geht automatisch. Vielleicht kann das jemanden helfen. Ich weiß den Unterschied zwischen Orten und Routen, aber wenn jemand auch mit Orten arbeiten kann, hat er wenigstens alphabetisch sortiert...

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• SteppoSteppo Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    VFR-Uwe schrieb:
    Hallo,
    das hat sich niemand ausgedacht, das hat sich irgendwie so ergeben und gut is es!!!!

Nun ja. Wir haben auch Systeme, bei denen etwas "historisch gewachsen" ist. Toll finde ich so etwas nicht. Und wenn es eine smarte Lösung gäbe um Routen zu filtern oder zu suchen, würde ich auch gar nix sagen. Hier ist aber meiner Meinug nach so gar nix vorgesehen und dementsprechend finde ich die Umsetzung echt schwach.

Um jetzt meine Routen schnell zu finden, musste ich eben die alle vorinstallierten wieder runterwerfen. Aber da ich ohnehin ein Mensch bin, der seine Routen auch gerne aufzeichnet, wir mich dieses Thema bald wieder ereilen...

Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn irgendwann einmal eine Ordnerstruktur oder eine Suche integriert werden.

Gruß,
    Steppo
  • TorquejunkieTorquejunkie Beiträge: 308 [Sovereign Trailblazer]
    Steppo, die von TT fahren immer nur eine Tour ubd löschen danach das Navi...

Hat zwei wahnsinns Vorteile:

- Das Navi ist immer rattenschnell
    - Man muss die Routen nicht Sortieren. Sind ja dann nur wenige in der Liste
    Hallo,

dass die Liste Meine Orte alphabetisch sortiert ist beweist, dass die Programmierer es können, wenn sie wollen. Warum sie bei Meine Routen nicht wollen weiß ich nicht.

Sind die 100 vorinstallierten Routen echt alle in Meine Routen? Zusammen mit den eigenen Routen. Und dann noch in einem Mischmasch ohne Sortierung? Ich kann das gar nicht glauben!!

Lorenz
    Lorenz1 schrieb:
    Und dann noch in einem Mischmasch ohne Sortierung? Ich kann das gar nicht glauben!!

Lorenz

Eine alphabetische Sortierung ist vorhanden- das funktioniert. Aber es ist eben extrem lästig, wenn Du Dir selbst bestimmte Routen hinterlegt hast und erst mal an allen AT, CH, DE vorbeiscrollen must, bis Du auf den Routen mit dem eigenen Namen bist.
    Klar könnte ich dann einen Präfix AA vergeben um meine Routen oben zu haben. Aber unter übersichtlich oder schön stelle ich mir etwas anderes vor.

Gruß,
    Steppo
    Hallo,

danke für die Antwort. Bei meinem Rider 400 gibt es keine alphabetische Sortierung. Aber in Meine Routen sind auch nur die selbst dahinein gestellten Touren. Ich bestimme also selbst wie viele es sind. In Meine Routen habe ich nur die Allerwichtigsten, alle anderen auf der eingelegten SD-Karte. Von der SD-Karte kopiere ich sie bei Bedarf in Meine Routen. Damit behalte ich die Übersicht in Meine Routen.

Lorenz
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,365 Superuser
    Steppo schrieb:
    Lorenz1 schrieb:
    Und dann noch in einem Mischmasch ohne Sortierung? Ich kann das gar nicht glauben!!

Lorenz

Eine alphabetische Sortierung ist vorhanden- das funktioniert. Aber es ist eben extrem lästig, wenn Du Dir selbst bestimmte Routen hinterlegt hast und erst mal an allen AT, CH, DE vorbeiscrollen must, bis Du auf den Routen mit dem eigenen Namen bist.
    Klar könnte ich dann einen Präfix AA vergeben um meine Routen oben zu haben. Aber unter übersichtlich oder schön stelle ich mir etwas anderes vor.

Gruß,
    Steppo

Hast du mit denn Zahlen probiert...ich denke die kommen vor Buchstaben...:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,364 Superuser
    Dagobert schrieb:
    oder einen Unterstrich voranstellen?
    Lochfrass schrieb:
    Dagobert schrieb:
    oder einen Unterstrich voranstellen?

Klar, Zahlen und Unterstriche sollten funktionieren. Das sind aber meines Erachtens nur Workarounds um eine fehlende Ordnerstruktur, bzw. eine fehlende "Suchen" Funktion zu kompensieren.

Gruß,
    Steppo
  • UveTomTomUveTomTom Beiträge: 173 [Prominent Wayfarer]
    Hallo,
    mit dem "und Gut ist es", meine ich sie haben etwas nicht zuende gedacht und dann abgebrochen und beschlossen und Gut ist es also keine zeit mehr investieren, past scho.
    Hallo,

ich habe alles versucht was möglich ist. Auch Ziffern und/oder den '_' vorweg. Es hilft alles nichts. Angenommen es sind 10 Touren/Tracks in der Liste und ich kopiere eine neue Tour auf das Navi. Die neue Tour wird irgendwo eingefügt. Das kann auch mal am Anfang oder am Ende der Liste sein, oder irgendwo mittendrin. Das hat mit dem ersten Zeichen des Tournamens nichts zu tun. Es hilft auch nicht alle Touren zu löschen und einzeln wieder in Meine Touren zu kopieren. Spätestens die 4. Tour wird nicht am Ende der Liste eingefügt.

Es freut mich, dass es bei den Nachfolgegeräten des Rider 400 etwas besser sein soll.

Lorenz
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    Habe auch ein paar Test´s gemacht, ich dachte der Rider sortiert das nach Datei Größe, war es dann leider auch nicht.
    Ich finde auch keinen Anhaltspunkt wie sortiert wird, ich glaube ein so zufällig.
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • Fraker0815Fraker0815 Beiträge: 57 [Outstanding Wayfarer]
    Dagobert schrieb:
    Steppo schrieb:
    Lorenz1 schrieb:

Lorenz

Gruß,
    Steppo

Mit Zahlen mache ich das auch, ich setze einfach vor den Namen edr Route eine 1,2,3..... und schon stehen sie vorne als erstes, ansonsten sind sie alphabetisch sortiert.
    Die vorgegebenen "tollen Routen" kann man mMn sowieso vergessen. Die Route im Harz zB ist 560km( oder so) und damit als Tagestour völlig ungeeignet. Ich fahre schon Touren so bis 300 km, aber diese Tour ist ein Unding, andere Touren habe ich diesbezüglich noch nicht getestet
    Hallo,

da ich einen Rider 400 habe ist mir die Sortierung im Rider 410 eigentlich egal. Aber ich sehe hier Widersprüche:

Jörgen schreibt:
    . . . Ich finde auch keinen Anhaltspunkt wie sortiert wird, ich glaube ein so zufällig.

Frank schreibt:
    Mit Zahlen mache ich das auch, ich setze einfach vor den Namen edr Route eine 1,2,3..... und schon stehen sie vorne als erstes, ansonsten sind sie alphabetisch sortiert.

Beide haben einen Rider 410
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Und ich speichere meine Tracks mit z.B. einem Namen wie 2017-09-01 Nepomuk und habe insgesamt den Eindruck, die neuste Datei erschiene ganz oben. Jedoch nicht nach Datei-Timestamp (beispielsweise auf dem PC erstellte Dateien) sortiert, sondern nach dem Zeitpunkt des Speichern aufs bzw. des Imports ins Gerät.

Viele, auch ich, scheinen eine alphanumerische Sortierung zu bevorzugen.

Eigentlich eine Chance für eine Benutzeroption:
    Sortierung Routen und Tracks: Neueste oben / Alphanumerisch

Matthias
  • Fraker0815Fraker0815 Beiträge: 57 [Outstanding Wayfarer]
    Lorenz1 schrieb:
    Hallo,

da ich einen Rider 400 habe ist mir die Sortierung im Rider 410 eigentlich egal.

400 und 410 ist doch das selbe...manchmal haben die Routennamen komische Zeichen vorne weg, vllt kann dadurch die sortierung etwas durcheinander kommen
  • TomTom WriterTomTom Writer Beiträge: 15 [Apprentice Traveler]
    Guten Tag zusammen,

ich bin gerade von TT Rider 2 auf TT 450 umgestiegen und vermisse diese Funktion auch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Schade, dass man Touren nicht in Unterordnern strukturieren kann, aber das alte TT Rider 2 konnte wenigstens mit Hilfe der Funktion "Suche" Touren Filtern. So habe ich Touren mit eindeutigen Kürzeln versehen (z. B. STD = Standardtouren, FRA = Frankreich, ...) und musste nur Teile des Namens eingeben um schnell zur Tour zu kommen. (Eine Liste aller Touren mit Start, Ziel, Länge, Region, Bewertung, Hinweisen, ...) führe ich in Form einer Exceltabelle auf dem Smartphone mit).
    Im Urlaub kommen dann alle Ziele und wichtigen Punkte (Hotel, Campingplatz, ...) mit "000" nach ganz oben.

Das alte TT R2 hatte die Funktion und es wäre praxisnah diese Funktion auch im neuen Rider wieder zu haben. Und so aufwändig eine Suche oder wenigstens eine alphabetische Sortierung in eine Liste zu bringen kann es doch nicht sein. Müsste sowas nicht zum Standard-Repertoire eines Programmierers gehören und schon fast "nebenbei" erledigt werden können? Bitte!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.