Rider 420 - ist es wirklich eines? — TomTom Community

Rider 420 - ist es wirklich eines?

TriplespeedTriplespeed Beiträge: 10 [Master Traveler]
Liebe Community.

Nachdem ich seit Jahren zufriedener Benutzer (alter) TomTom Rider Geräte bin, habe ich nunmehr den Lockungen eines TomTom Promotion Angebotes nachgegeben und mir ein Rider 420 bestellt.

Als ich das Gerät heute erhalten haben, hat sich mir die Frage gestellt ob das nun wirklich ein Rider 420 ist.
Intensives Studium des Forums hat mir nicht wirklich weitergeholfen:

Die Fakten:

1. Das Gerät hat eine hell metallische Eloxierung der Blenden rechts und links. Aktuelle Geräte sollten doch schwarz sein, oder?
2. Das Gerät hat auf der Rückseite 2 Pins - haben aktuelle Geräte nun 2 oder 4 Pins und worin besteht der Unterschied?
3. Das Gerät wird auf dem Karton als Typ 8GEO.002.20 bezeichnet, im Gerät selbst steht aber 4GE4.001.07. Die Seriennummer von Karton und Gerät sind aber identisch.

Sind die Unterschiede relevant oder nicht, schicke ich das Gerät zurück oder behalte es?
TomTom selbst, d.h. der Support, war nicht in der Lage mir eine qualifizierte Antwort zu geben.

TomTom schafft es wirklich mit seiner Typenpolitik alle völlig zu verwirren.

Ich hoffe jemand von Euch kann mich ein wenig aufklären - der Dank sei Ihm/Ihr gewiß

Gruß Roland

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,299 Superuser
    Hallo Tripplespeed.
    Schau mal im volgenden link. Da wird erklärt wo du die Seriennummer des Navi findest. Wenn du dann die ersten beiden Ziffern eingibst wird dir angezeigt welches Navi du hast.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

Die Seriennummer müsste auch über das menü aufrufbar sein.
    Menü/Einstellungen/System/Info
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 453 [Exalted Navigator]
    @Lochfrass: Dann wähle da mal "KD" als Seriennnummer aus. :cool:

@Triplespeed: Die Seitenblenden des 400er sind silber, die des 420er sind platinfarben, nicht schwarz
  • TriplespeedTriplespeed Beiträge: 10 [Master Traveler]
    Ah, ok. Das ist ja schon mal ein Hinweis. Die Blenden sind weder silber noch schwarz - dann sollte das wohl wirklich Platin sein. Danke schon mal für den Hinweis.

Was hat es denn nun aber wirklich mit den 2 oder 4 Pins des Aktivhalters auf sich?
    Die Antwort darauf habe ich noch nirgendes finden können.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,299 Superuser
    Wolfgang.A schrieb:
    Stimmt. Eigentlich wundert mich das bei der Eingabe nit der Hinweis erscheint: -es ist ein Navi- ;)
    Triplespeed schrieb:
    Was hat es denn nun aber wirklich mit den 2 oder 4 Pins des Aktivhalters auf sich?
    Die Antwort darauf habe ich noch nirgendes finden können.
    Wie kommst du auf die Idee, dass das 420er 4 Pins haben sollte?
    Moin.

Na das war meine Frage, ob es immer 2 oder 4 Pins hat.
    Es gibt bei den den Geräten der 4X- bzw 4XX Serie und auch beim 420er sehr viele Bilder mit 2 oder 4 Pins. Selbst auf der Homepage sind beide Varianten zu sehen.
    Daher die Frage.
    Wenn es das 420 nur mit 2 Pins gibt, ist ja alles o.k.
    Trotzdem würde ich gerne wissen warum es überhaupt beide Varianten gibt.

Gruß Roland
  • RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    Hallo zusammen
    Auf den ersten Bildern der neuen Rider waren auf der Rückseite immer 4 Anschlusspins zu erkennen, die Wirklichkeit sieht aber anders aus.

https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/neue-tomtom-rider-42-420-450-985792/index2.html#post1090176

Gruß
    Rainer
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    mehr als 2 Kontakte sind auch nicht nötig, da außer Strom nichts über die Halterung ins Navi kommt...
    Nun ja, so richtig erklären warum es 2 und 4 Pins gibt konnte das bis jetzt noch keiner.
    Und auch wenn das Gerät über die Pins nur mit Spannung versorgt wird, könnte in diesem Fall eine doppelte, sprich redundante Kontakierung durchaus Sinn machen.
    Wie dem auch sei, ich gehe mittlerweile davon aus daß das Gerät i.O. Und iriginal ist und bedanke mich für die Antworten.

Roland
    Nochmals für Langsamleser :cool:
    Es gibt keine TomTom Rider der neuen Generation mit 4 Anschlüssen, nur ein paar Marketing-Fotos aus der Zeit vor der Verfügbarkeit der Geräte.
    :D:cool: ... weiß das TomTom auch :D.

Die könnten die alten Bilder dann ja mal so langsam vom Server nehmen ...
  • WojciechKWojciechK Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Triplespeed!

8GEO.002.20 ist die Artikelnummer des ganzen Produktes „Rider“ mit dem Gerät, der Halterung, dem Kabel, usw. inklusive.

Die Artikelnummer des Gerätes selbst ist 4GE4.001.07.

Mit freundlichem Gruß,
    WojciechK
    Ah danke dir, das ist eine nachvollziehbare Erklärung.

Gruß Roland
  • TomTom WriterTomTom Writer Beiträge: 15 [Apprentice Traveler]
    Wolfgang.A schrieb:

@Triplespeed: Die Seitenblenden des 400er sind silber, die des 420er sind platinfarben, nicht schwarz

Hallo zusammen,

dann sollte das 450er schwarz sein, oder habe ich es falsch verstanden? Ist das 410 dann schwarz?

Was wäre dass dann (falls man es vom Foto her bewerten kann). Ich bin nämlich etwas misstrauisch, da das "extra für mich (im Lager) geöffnete Gerät" schon "Schloss Burg" unter "Meine Orte" gespeichert hatte ...
  • RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    Hallo zusammen

Ich würde sagen das ist ein 450er

Schau auch nochmal hier:
    https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/neue-tomtom-rider-42-420-450-985792/index2.html#post1090176

Gruß
    Rainer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.