TomTom XL - über HP gekaufte Karte herunterladen und installieren? — TomTom Community

TomTom XL - über HP gekaufte Karte herunterladen und installieren?

twptwp Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 23. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

vor etwa 5 Jahren habe ich ein TomTom Start XL gekauft, seitdem in Verwendung, jedoch nie ein Kartenupdate aufgespielt. Nun habe ich über die Homepage ein einmaliges Kartenupdate (DT, AT, CH) gekauft. Im Konto wird die Bestellung angezeigt und der Status "Abgeschlossen" angezeigt. Weiterhin habe ich TomTom Home installiert und mit dem Navi verknüpft. Jedoch finde ich nirgends die neu gekaufte Karte - im Kartenbereich innerhalb der Software könnte ich lediglich die Karte (neben allen anderen) nochmals kaufen. Nun die Frage: woher bekomme ich den Download/einen Aktivierung-Code oder was auch immer, um die neu gekaufte Karte installieren zu können? Bin am Verzweifeln.

Vielen Dank für alle Ratschläge
Torsten
«1

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Das Geld muss bei TT erst mal gutgeschrieben werden ,wenn das mit Paypal geschehen ist kann das etwas dauern
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • BemboBembo Beiträge: 11,909 Superuser
    Hallo twp
    herzlich willkommen im Forum.
    Hast du via PayPal bezahlt ? Kann etwas dauern.
    Ich habe es an TT weiter geleitet. Bitte gedulde dich ein wenig. Es war WE
    Es wird sich sicher jemand von TT Melden ab Morgen.
    mfg. Bembo
  • twptwp Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten. Die Bestellung wurde am 13.08. ausgelöst. Im Anschluss habe ich noch eine zweite Mail bekommen, dass die Zahlung erfolgreich durchgeführt wurde (GiroPay). Seitdem steht der Status der Bestellung im Online-Shop auf "Abgeschlossen". Ist das normal, dass man einen Aktivierungscode oder einen Download-Link erst nach mehr als 8 Tagen nach dem Kauf erhält?
    Erfolgt der Download dann per TomTom Home oder direkt über die Homepage?
    Gruß Torsten
  • BemboBembo Beiträge: 11,909 Superuser
    Hallo Torsten.
    das sollte keine 8 Tage gehen.
    Wirst sicher bald Antwort erhalten von Julian. Man darf nicht vergessen da kommen einige Anfragen oder Reklamationen übers WE zusammen.
    Kannst ja selber dem Support anrufen.

Für Deutschland von Mo-Fr. 9.00- 16.00 Uhr. Tel. 069 6680 0915

mfg. Bembo
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Eure Kommentare!

@twp: Tut mir Leid zu hören dass Du hier ein Problem beobachtest. :( Ich habe dies nun für Dich behoben, die Karte wird nun angeboten werden. Ich sehe dass bei der Bestellung kein Gerät ausgewählt wurde, was normalerweise der Fall ist. Am Ende der Bestellung muss man i.d.R. das Gerät aussuchen, für welches diese neue Karte bestimmt ist. Ich habe die Karte nun manuell zu Deinem Gerät hinzugefügt, dadurch wird die Karte dann auch angeboten.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Hallo Julian,

vielen Dank für die Hilfe, ich werde es heute abend gleich ausprobieren. Stimmt, ich kann mich erinnern, dass nach der Bestellung das Gerät ausgewählt werden musste - dieser Schritt schlug bei mir fehl, das heisst, die Auswahl wurde nicht übernommen (beim Klick auf die entsprechende Schaltfläche passierte nichts, somit habe ich das nach dem Erhalt der Bestätigungs-EMail abgebrochen). Das erklärt den Fehler.

Vielen Dank und viele Grüße
    Torsten
  • Der ToniDer Toni Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
    Bestellung war am 29.07.2017. Jetzt kurz vor dem Urlaub wollte ich meine Tom Tom aktualisieren und die Karte runterladen.
    Jedoch wird mir diese nicht angezeigt nur ein Update für die vorhandene.
    Könnte das am fehlenden Speicherplatz auf dem Gerät liegen?
    Wollte die Karte erst auf dem PC speichern und dann über Tom Tom Home austauschen.

Gruß Toni
    Hallo Toni,

nachdem bei mir die Karte im TomTom Home freigeschaltet war, habe ich sie direkt angezeigt bekommen, noch bevor ich sie heruntergeladen und auf das Navi übertragen habe. Ich denke nicht, dass es am fehlenden Speicherplatz liegt, TomTom Home hat VOR der Übertragung der neuen Karte (ich glaube auch noch vor dem Download) eine Meldung angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist und etwas gelöscht werden müsse (z.B. die alte Karte). Anschließend konnte ich die neue Karte installieren.

Gruß Torsten
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,403 Superuser
    Ein Hallo in die Runde.
    Es sollte tatsächlich so sein das erst sie Karte in TT Home angezeigt wird, bevor sie downgeloadet wird.
    Ich habe das Anliegen vom User Der Toni mal an die Meldung von Bembo angehangen in der Hoffnung das Julian sich noch mal meldet.
    Ich vermute das bei der Bestellung oder im TT System was klemmt.

@Der Toni. Bitte habe auch du noch ein wenig Geduld, da die Moderatoren nur helfen können wenn es die Zeit zulässt.
    Hi Toni!

Ich habe gerade mal einen Blick in Dein Konto geworfen, vielleicht kann ich erklären woran es liegt:

Ich sehe dass momentan noch ein Kartendienst aktiv ist, welchen Du im August 2016 abgeschlossen hast. Dieser ist noch bis zum 02.09.2017 gültig, erst dann beginnt der Kartendienst welchen Du Ende Juli bestellt hast...

Ich habe gerade auch einmal Deine Kartenupdates geprüft - laut den Infos die ich sehe hast Du gestern die Karte aktualisiert. Damit sollte alles in Ordnung sein. :)

Falls nicht, lass es uns bitte wissen!

Gruß

Julian
    Hallo Julian,
    das betrifft allerdings nur die aktuelle Karte für Mitteleuropa. Da hat alles funktioniert und ich habe gestern das Update verlängert.
    Am 29.07.2017 habe ich, weil in der Karte von Mitteleuropa nicht enthalten, die Karte von Griechenland gekauft. Ist auch unter meinen Bestellungen zu sehen. Genau diese wollte ich nun als Vorbereitung für den Urlaub ab dem 29.08. herunterladen was ja wie berichtet nicht funktioniert hat.
    Die Bestellung hat die Nr. 405900289.
    Wäre schön wenn Du da nochmal schauen könntest.

Gruß Toni
    Hallo Toni,

Danke für den Hinweis. Ich hatte diese Bestellung nicht im Konto gefunden, da (aus einem mir nicht ersichtlichen Grund) diese Bestellung nicht für dieses Gerät ausgewählt wurde.

Ich habe dies nun korrigiert und die Bestellung zugewiesen, diese sollte nun auch angeboten werden. Bitte lass mich wissen ob es geklappt hat, ich bin zuversichtlich.

Gruß

Julian
    Halo Julian,

nun hat alles funktioniert und ich fahre beruhigt in den Urlaub.

Danke Toni
  • Connym23Connym23 Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Hallo,

ich habe vor 2 Monaten die USA-Karte installiert. Ich habe auch die Melduneg bekommen, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre. Ich habe dann Europa auf dem Laptop zwischengespeichert. Jetzt möchte ich Europa wieder installieren. Das funktioniert aber leider nicht. Ich sehe, dass die Sicherungskopie im Juli funktioniert hat. Ich klicke auf "Daten sichern und wiederherstellen" dann auf "Mein Gerät wiederherstellen". Hier steht dann, dass die letzte Sicherungskopie aus Juli 2017 ist. Das rödelt dann ca. 30 Minuten mit der Meldung "Daten werden kopiert". Dann kann ich nur "Fertig" klicken und dann passiert nichts mehr und laut Navi bin ich weiterhin irgendwo in den USA unterwegs.
    Was läuft schief und wie kann ich das ändern? Ich brauche schnell eine Lösung, weil ich das Navi nächste Woche wieder in Deutschland brauche. Danke vorab!
    Hallo Connym 23

Versuche die Karte Manuell zu Installieren.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/10532/~/eine-karte-manuell-installieren
    Danke, das habe ich jetzt gerade versucht. Ging auch soweit. Aber der Order "Central Europe" ist leider leer. Wie kann das sei? Was kann ich tun? Bin allmählich ein bisschen verzweifelt, weil ich die Wiederherstellung der Sicherungskopie jetzt schon seit 3 Tagen versuche. :-(
    Schau mal im Navi ob du die Möglichkeit hast die Karte zu wechseln.
    Menü/Einstellungen/Karte wechseln.
    Was wird dir dort angezeigt?
    Nur die USA. Da hatte ich auch schon rein geschaut.
    Welche Ordner hast du denn auf dem Pc im Ordner--> Dokumente > TomTom > HOME > Backup > [Gerätename] > Backup01.
    Ist da noch die Europa dabei und enthält Daten?
    Im Backup01 ist der Ordner InternalMemory und die Dateien Backupinfo und Backup. In dem Ordner InternalMemory ist u.a. der Ordner "Western_and_Central_Europe_2GB". Der Ordner ist leer. In dem Ordner USA sind dagegen ganz viele Dateien.
    Dann sieht es schlecht aus.
    Vielleicht kann der Support die Karte wieder reaktivieren.
    Mist!! Muss ich für die Reaktivierung vor meinem Computer sitzen? Ich kann da nur von der Arbeit aus anrufen. Was wollen die von mir wissen? Eine Seriennummer oder so?
    Vermutlich die Seriennummer und deine Mailadresse auf der das Navi Registriert ist.
    Ich stelle mal eine Meldung bei den Moderatoren des Forums ein. Die helfen auch nebenbei wenn sie es können. Sie werden sich hier dann im Laufe der Woche melden. Habe bitte ein wenig geduld.
    Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten und Unterstützungsversuche. Leider fliege ich bei der Hotline immer wieder raus. :-(
    Ich habe es weitergeleitet. Ich hoffe im laufe der Woche meldet sich einer der Moderatoren in der Hoffnung das sie dir helfen können
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.