Kein Quickfix mehr in TomTom Home — TomTom Community

Kein Quickfix mehr in TomTom Home

OG72OG72 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Hallo, ich bekomme seit einigen Wochen kein GPS Quickfix mehr beim Update meines TomTom GO LIVE über TomTome Home angeboten.
Gibt es da eine Störung oder ist das so gewollt? Hat die letzten Jahre immer sehr zuverlässig funktioniert. Doch jetzt wird es mir erst gar nicht mehr angeboten. Es kommen nur noch die regelmäßigen MapShare Updates...

Kann sich da mal jemand von TomTom dazu äußern? Oder gibt es da draußen noch weitere User die das auch schon beobachtet haben? Danke.

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo OG72,

tut mir Leid zu hören dass Dir dieser Quick GPS Fix nicht angeboten wird.

Mir ist kein generelles Problem bekannt. Ich würde Dir raten einmal die folgenden Schritte auszuprobieren:

Erst einmal solltest Du einen Reset bei Deinem TomTom durchführen:

[video]

Sollte dies nicht bereits zur Lösung führen, kannst Du gezielt Daten vom TomTom löschen, um den Quick GPS Fix erneut herunterzuladen:

- Beende TomTom HOME (auch das Symbol in der Taskleiste rechts unten (windows))
    - Gehe im PC auf:
    "Start" > "Arbeitsplatz" / "Computer" > "TomTom"
    - Lösche hier den Ordner "Ephem" und "gl" (wenn vorhanden)
    - Gehe nun auf:
    "Meine Dokumente" > "TomTom" > "HOME" > "Downloads"
    - Lösche hier den Ordner "phemeris"

Danach wieder TomTom Home starten. Der Quick GPS Fix sollte nun in den Aktualisierungen angeboten werden.

Bitte lass uns wissen ob dies Dein Problem behoben hat!

Gruß und viel Erfolg,

Julian
  • VulkanVulkan Beiträge: 309 [Exalted Navigator]
    Kurze Erklärung warum es manchmal passiert das über HOME keine QuickGPSfix-Daten mehr angeboten werden:

Wenn man das Navi eine Zeit lang nicht mehr über HOME aktualisiert dann wird im Gerät im Ordner 'ephem' die Datei Ito.dat automatisch vom System gelöscht. Das passiert deshalb, weil in dieser Datei die Satellitenpositionsdaten immer nur für die nächsten 7(?) Tage gespeichert werden. Würde die Datei über diese Zeit hinaus im Gerät verbleiben ohne das man das Gerät aktualisiert, wäre keine genaue GPS-Positionsbestimmung innerhalb kürzester Zeit mehr möglich und es würde möglicherweise zu fehlerhaften Positionsanzeigen kommen. Dies kann aber nicht mehr passieren wenn die besagte Datei nicht mehr vorhanden ist, sie wird deshalb automatisch entfernt. Das einzige was ohne diese Datei bei der weiteren Benutzung des Gerätes passiert, es dauert dann immer etwas länger bis das Gerät nach dem Einschalten einen oder mehrere Satelliten findet, die Navigation ist ohne die Datei nicht beeinträchtigt.

Um nun wieder QuickGPSfix-Daten über HOME angeboten zu bekommen kannst du nach Julians Anleitung vorgehen oder wenn du nichts löschen willst dann einfach die Datei Ito.dat aus einer hoffentlich vorhandenen Backup-Datei einfach in den Ordner 'ephem' auf dem Gerät kopieren und danach noch einmal das Gerät über HOME aktualisieren.
  • OG72OG72 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    @Julian,

dank deiner Hinweise bekomme ich wieder QuickGPSfix-Daten angeboten.

Reset des TomTom's führte nicht zum gewünschten Resultat.

Kleine Erweiterung der Anleitung:

Es muss, zu den von dir schon erwähnten Ordnern, auch noch zusätzlich der Ordner "ephemeris" unterhalb des Ordners Download gelöscht werden, den man in TomTom-Home über "Extras" -> "HOME-Einstellungen..." -> "Ordner" -> "Downloads" konfiguriert hat.

@Vulkan,
    ich dachte eigentlich erst vor ein paar Tagen (2) Wochen ein Update über TomTom-Home gemacht und hatte in der Vergangenheit nie ein Problem mit den QickGPSfix-Daten...

=> Werde aber, wenn das Problem noch mal auftauchen sollte (was ich nicht hoffe), deinen Tip ausprobieren.

Schon mal vielen Dank an euch beide für die schnellen, ausführlichen, freundlichen und zielführenden Antworten.

Gruß und eine schöne Restwoche.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0