Urban Rider, kein Bluetooth in der Aktivhalterung — TomTom Community

Urban Rider, kein Bluetooth in der Aktivhalterung

Thomas KThomas K Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Hallo, habe einen Urban Rider, Aktivhalterung Motorrad, BT Nokia 214. Spielte einwandfrei. Jetzt nur noch, wenn der Rider nicht in der Halterung steckt. Stecke ich ihn in die Halterung, ist keine Ansage zu hören. Kontakte habe ich gereinigt. VG Thomas

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,739
    Superusers
    Moin Thomas - willkommen hier!

Es deutet weiterhin alles auf die Kontakte der Halterung hin.

Die beiden äußeren Kontakte dienen zur Spannungsversorgung.
    Einer der beiden inneren Kontakte liefert das Audio-Signal an die Autohalterung.
    Der andere der beiden inneren Kontakte dient zur Erkennung 'Motorradhalterung/Autohalterung'.
    Das Navi scheint sich so zu verhalten, als ob es auf der Autohalterung steckt: Bluetooth aus.

Versuche noch einmal, die Kontakte zu reinigen bzw. arbeite mit z.B. einem Q-Tip etwas WD40 durch wiederholtes Ein- und Ausfedern ins Innere ein. Versuche auch einmal, die beiden großen Spiralfedern zu entnehmen, etwas auseinanderzuziehen (mehr Spannung) und wieder einzusetzen, damit der mechanische Andruck des Ladeteils ans Navi stärker wird. Falls allerdings die gerundeten Spitzen der Federkontakte bereits durch Vibrationen flach abgeschliffen sein sollten, dann hast du wenig Chancen.
  • Thomas KThomas K Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Kumo,

vielen Dank.
    Habe nochmal gefummelt und probiert.
    Es hatte wieder funktioniert. Dann wieder nicht.
    Du hast sicherlich Recht.
    Es wird an den Kontakten liegen.
    Die Stromversorgung hatte auch gewackelt.
    Vor der Kontaktreinigung.
    Ich werde die Halterung mal aufmachen und prüfen.
    Ggf. die Kontakte verbessern.
    Mit Lötzinn etwas "aufdoppeln"?
    VG Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0