Akku ohne Ladekabel leer

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, sobald ich das Ladekabel bei meinem START 50/5 entferne sich das Gerät sofort ausschaltet und nur kurz vorher die rote Batterie anzeigt. Läßt sich auch ohne Stromzufuhr nicht einschalten.
Somit fährt bei jedem Start im Auto das Gerät neu hoch.
Die Akkuanzeige bei angeschlossenen Stromkabel zeigt aber vollen Akkustand an.
Hat noch jemand dieses Problem?
Akku defekt?

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,097 Superuser
    Hi Bridges.

Du könntst mal schauen (wenn das navi es Zulässt) nach dem du den Stecker gezogen hast den Einschaltknopf festhalten bis Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund kommt.
    Was steht dort unter dem Punkt Battery Charge level? Steht relativ weit unten.
  • BridgesBridges Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Lochfrass schrieb:
    Hi Bridges.

Du könntst mal schauen (wenn das navi es Zulässt) nach dem du den Stecker gezogen hast den Einschaltknopf festhalten bis Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund kommt.
    Was steht dort unter dem Punkt Battery Charge level? Steht relativ weit unten.

Hallo,
    erstmals danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe zwei Bilder hinzugefügt.
    1mal angesteckt am Netz, das zweite ohne Netz
    Ohne Stecker hat es noch 46%. Sollte also durchaus noch mindestens 15Min durchhalten.

Man könnte noch versuchen ob das selbe Ergebnis da ist, wenn man es über Nacht zb mit einem Ladegerät vom Smartphone lädt.
    Bevor man den Akku tauscht könnte man noch versuchen ob der Fehler auftaucht wenn man es auf Werkseinstellungen zurück setzt.

Irgendwie habe ich jedoch das gefühl das die Ursache beim Akku zu suchen ist.
    Eine Reparatur bei TT kostet 95€ falls keine Garantie mehr besteht.
    Siehe: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1160/locale/de_DE
    Evtl lohnt es sich eine Auskunft im Netz oder beim Elektronik Laden einzuholen was es dort kostet
    Nach ca. 15min ist der Battery Charge level auf 2%.
    Wenn ich es ans Netz hänge sind es sofort 100%.
    Das ist bei meinem Go nicht so. Ohne Strom 97% und mit Strom auch 97% was sich auch mit der Batterie Anzeige deckt.

Wie ich schon schrieb. Ich vermute einen Fehler in der Ladeelektronik oder dem Akku selbst.
    Wenn du es Bei TT Reparieren möchtest dann melde dich beim Support
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr Bis Nav3 und Einkäufe
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr

https://de.support.tomtom.com/app/contact
    Ich versuche es mit einem Netzteil über Nacht zu laden, mal schauen was dann angezeigt wird.
    Danke nochmals für deine Hilfestellung!
  • TriszeneTriszene Beiträge: 19 [Apprentice Seeker]
    Lochfrass schrieb:
    Irgendwie habe ich jedoch das gefühl das die Ursache beim Akku zu suchen ist.
    Eine Reparatur bei TT kostet 95€ falls keine Garantie mehr besteht.
    Siehe: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1160/locale/de_DE
    Evtl lohnt es sich eine Auskunft im Netz oder beim Elektronik Laden einzuholen was es dort kostet

Also ich hatte mir ein neues Akku bestellt und selber getauscht.
    Anleitungen (wenn man sich traut) gibt es genug im Internet / Youtube ...
    Preislich auf jeden Fall weniger als 20 € ...
  • STONY2002STONY2002 Beiträge: 28 [Legendary Explorer]
    Hatte ich mir für mein 730er auch bestellt und selbst gewechselt, war zwar eine ziemliche "Fummelei" da der Akku sehr stark eingeklebt war, noch dazu auf Lötstellen, aber habe es hinbekommen und Navi hat wieder ordentlich & ausreichend Saft.

Gruß Stony
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.