Karte gekauft ... nicht aktuell !!! — TomTom Community

Karte gekauft ... nicht aktuell !!!

HoridoHorido Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 6. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo!
Nun muss ich mal horchen, ob ihr auch solche Probleme habt?
Ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle Karte für mein XXL IQ Routes gekauft.
Alles installiert, probegefahren ..... tja, da geht der Ärger los!
Viele (fast alle) Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen vorn und hinten mit dem Navi nicht überein.
Beispiel: Bei einer Schule ist seit Ewigkeiten Zone 30, Navi zeigt 50 an.
Noch ein Beispiel: Wir haben hier wegen Wildwechsel viele 70er Zonen, Navi sagt überall 100!
Was kaufe ich mir eine Karte für 55€, wenn ich hinterher genau den "alten Plunder" habe?!
Soll das etwa auf dem neuesten Stand sein .... Hahaha
Was kann ich nun tun? Gebt mir Tipps .... Danke!

Gruß (der verärgerte) Horido

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,313 Superuser
    Hallo Horido

Leider ist gerade die angezeigte Geschwindigkeit immer wieder ein leidiges Thema.
    Vielleicht gibt es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer.
    Es kam schon mal vor das ein User eine neue Karte runtergeladen hat und sich dann beschwerte das nichts aktuell ist.
    Es stellte sich raus das der Speicher für 2Karten groß genug war und er nur im Navi die Karte wechseln musste.
    Hast du schon mal geprüft ob bei dir im Navi die neue Karte aktiv ist?
    Ich glaube das dürfte der Menüpunkt Einstellungen/Karten verwalten sein.
    Es müsste die Kartenversion 9.90 sein
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,264 [Revered Pioneer]
    Die Geschwindigkeit richtig anzuzeigen kostet TT viel Zeit und noch mehr Geld . Mit Navis und Karten lässt sich im Consumer Bereich nix verdienen . Daher wird sich langfristig nix daran ändern . So hat sich auch der Moderator mal geäußert. Augen auf und nur das glauben was auf den Schildern am Straßenrand steht
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • HoridoHorido Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Na dann frag ich mal so: Wofür kassiert TomTom 55€ ??? Für eine Karte, die warscheinlich älter ist als mein Navi?!
    Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Geld gespart. Habe TT angeschrieben, mal sehen, was sie antworten ....
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Der gestern von @Lochfrass gegebene Hinweis ist eventuell untergegangen:

Welche Karte (Gebiet) war vorher installiert, welche Karte (Gebiet) hast du nun gekauft? Es wurde nicht beispielsweise eine neue Landkarte 'Westeuropa' zusätzlich zur bereits bestehenden (alten) Landkarte 'Zentraleuropa' installiert?

Wenn alte und neue Landkarte mit unterschiedlichen Namen/Gebieten gleichzeitig aufs Navi (bzw. Navi + Speicherkarte) passen, dann wird die neue Landkarte gnadenlos zusätzlich zur bereits bestehenden Landkarte installiert. Der Nutzer selbst muß dann manuell auf die neu installierte Landkarte umschalten, sonst wird weiter anhand der alten Landkarte navigiert. Dafür gibt es in den Einstellungen den Punkt 'Karte wechseln'.

Kannst du dies mit Sicherheit ausschließen?

Matthias
  • HoridoHorido Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Sorry, der Fehler lag bei mir! Musste erst von Central Europe auf das neuerworbene DACH umstellen. Nun funzt es einwandfrei.
    Konnte auch gleich noch meine letzten Ziele übernehmen. Also Alles Gut!
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,313 Superuser
    Hi Horrido.
    Schön das du eine Rückmeldung gibst und noch eine viel größere Anerkennung das man seine eigenen Fehler zugibt.
    Das können leider nur die wenigsten Menschen. Dafür bekommst du erstmal Daumen hoch.
    Nichts desto trotz wirst du noch viele Abweichungen bei den Geschwindikkeiten feststellen.
    Das ist leider ein Thema was viel Diskutiert wurde, sich aber trotzdem nich ändert.
    Also nicht drüber Ärgern. Dir noch einen schönen Abend
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    Horido schrieb:
    Ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle Karte für mein XXL IQ Routes gekauft.

Oh, hätt'ste mal lieber noch bis diese Woche gewartet, da wird vstl. die neueste Kartenversion (995) veröffentlicht. :8
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.