Carminat LIVE und möglicherweise defekte SIM-Karte — TomTom Community

Carminat LIVE und möglicherweise defekte SIM-Karte

Carminat2011Carminat2011 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 27. Januar in Integrierte Autonavigation
Ich habe das Problem, dass bei mir seit mehreren Monaten der HD-Traffic nicht funktioniert, bzw. das gelbe Dreieck erscheint.
Hatte zwischenzeitlich auch Kontakt mit dem Support und habe deren Anweisungen auch umgesetzt und am Ende kam der Rat, ich solle mich an Renault wenden, weil die SIM-Karte defekt sein könne.
Nach Umzug habe ich mir einen neuen Renault-Händler ausgesucht, aber kleiner Laden und daher nur der Hinweis in die nächst größere Stadt zu einen größeren Renault Autohaus fahren. Dort könne man mir sicher eher weiterhelfen.
Was mich jedoch irritiert ist, dass ich z.B. die LIVE-Dienste mit Suche nutzen kann, das System sich mit Benutzername und Passwort einloggen kann, ich aber nur die Traffic-Daten nicht erhalte, obwohl ich noch für gut 3 Monate Nutzungsrechte erworben habe. Kann die SIM-Karte überhaupt ohne weiteres kaputt gehen?
Bevor ich mich von einem Händler zu dem Anderen und von Stadt zu Stadt durcharbeiten muss, wäre meine Frage, wo sitzt eigentlich die SIM-Karte und wie kann man nun ganz genau erkennen, ob diese Defekt ist. Möglicherweise kann ich mit den Informationen ja bei einem Händler direkt mehr erreichen.
Außerdem wäre es schön zu wissen, was mich der Austausch der SIM-Karte kosten würde.
Und was ist, wenn die Karte nicht defekt sein sollte, ich aber den Händler für die Suche bezahlen soll? Irgendwie fühle ich mich in dieser Angelegenheit etwas alleine gelassen :-(

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Dein Feedback und Willkommen im Forum! Tut mir Leid zu hören dass Du Deine Dienste gerade nicht nutzen kannst. :/ Ich habe mir mal Deine Kommunikation mit dem Kundendienst durchgelesen und einige Details geprüft.

Hier scheint wirklich ein gröberer Fehler vorzuliegen, denn obwohl die Sim Karte sich mit dem Netz verbindet (laut Statusbildschirm) werden keine Informationen übertragen. Das TomTom System scheint ganz normal zu funktionieren, aber irgendetwas scheint die Verbindung zu verhindern.

Es ist unwahrscheinlich dass es ein Hardware-Defekt an der Sim Karte selbst ist, da dann das TomTom die Informationen der Sim Karte (z.B. die Sim ID) nicht lesen und anzeigen könnte. Daher würde ich dies nicht weiter verfolgen... ich weiß auch nicht so genau wo die Sim Karte verbaut ist, generell würde ich aber davon abraten diese selbst auszubauen, weil Du ohne Hilfe eines Experten diese Sim Karte wohl eh nicht "reparieren" kannst.

Der Techniker, welcher sich Dein Problem auf Anfrage des Kundendienstes angesehen hat, kennt sich sehr gut mit dem Carminat aus. Daher vertraue ich da seiner Information dass wir an dieser Stelle leider nichts an dem Defekt ändern können. Ein Renault Techniker müsste die Sim Karte bzw. das Gerät tauschen um dieses Problem endgültig zu beheben. :/

Ich und meine Kollegen würden Dir gerne bei dem Problem weiter zur Seite stehen, aber zu diesem Zeitpunkt sind uns hier leider Möglichkeiten ausgegangen. Daher musst Du wohl leider wirklich zum nächsten Händler fahren der die Möglichkeit hat dieses Problem für Dich zu beheben.

Bitte melde Dich sobald dies der Fall ist (oder falls Du weitere Fragen haben solltest), denn ich würde Dir gerne die LIVE Dienste für die Periode gut schreiben, in der Du den Dienst nicht nutzen konntest.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • Carminat2011Carminat2011 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Danke für die schnelle Reaktion, den erneuten Check und das Angebot.
    Dann werde ich mich mal dran machen, einen Renault-Händler zu finden, der auf Anhieb etwas mit dieser Problematik anfangen kann ;-)
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,799 Superuser
    Carminat2011 schrieb:
    Danke für die schnelle Reaktion, den erneuten Check und das Angebot.
    Dann werde ich mich mal dran machen, einen Renault-Händler zu finden, der auf Anhieb etwas mit dieser Problematik anfangen kann ;-)
    Du kannst natürlich probieren die Daten von deine SD Karte auf eine neue (vielleicht größere) umzuziehen. Wenn es klappt hast du nebenbei noch mehr Platz auf deine SD Karte was nie schadet...
    Meine erste original SD Karte vom Carminat (nicht live) hatte 500 MB..:-(
    Bin auf 4 GB umgestiegen und es gibt genug Platz für alles was ich brauche..:-)
  • hajuehajue Beiträge: 1,896 Superuser
    Dagobert schrieb:
    Du kannst natürlich probieren die Daten von deine SD Karte auf eine neue (vielleicht größere) umzuziehen. Wenn es klappt hast du nebenbei noch mehr Platz auf deine SD Karte was nie schadet...

Hallo Dagobert,

hier geht es um die SIM-Karte und nicht um eine SD-Karte!

Gruß
    Hans-Jürgen
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,799 Superuser
    hajue schrieb:
    Dagobert schrieb:

Hallo Dagobert,

hier geht es um die SIM-Karte und nicht um eine SD-Karte!

Gruß
    Hans-Jürgen
    @hajue - Danke für den Hinweiß,
    alter Carminatnützer (Ohne Live)....nur SD Karte.....:(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.