Radarkameras für Fahrt in die Niederlande deinstallieren? — TomTom Community

Radarkameras für Fahrt in die Niederlande deinstallieren?

beraxberax Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte demnächst in den Niederlanden zu einer Sightseeing-Tour starten. Nun stellt sich mir die Frage wie das mit den Radarkameras auf meinem Navi ist. Dort sollen die Geldstrafen ja ziemlich hoch sein (~250€) und auch die Navis mit Radarwarner eingezogen werden können.

Was muss ich machen um da nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraden? Die gesamten Radarkameras deinstallieren oder nur die Niederlande-Datei?

Da ich im Normalfall sowieso immer Gesetzeskonform fahre, ist es mir relativ egal ob Blitzer angezeigt werden, ich schau mir immer nur gerne aus Neugierde an, wie sie an der Straße versteckt sind.

Danke für euere Hilfe!
berax

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,

wenn der Radarwarner in den Niederlanden verboten wäre, würde die entsprechende Datei auch nicht auf dem Navi sein. In der Schweiz ist der Warner z.B. verboten und die Cams werden auch nicht angezeigt.

Gruß Trend
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    ... hier findest du jede Menge Beiträge zum Thema:

https://de.discussions.tomtom.com/search?q=Radarwarner
  • beraxberax Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Trend43 schrieb:
    ... hier findest du jede Menge Beiträge zum Thema:

Danke, aber die Suchfunktion mit den verschiedensten Stichworten habe ich schon benutzt, aber nichts verbindliches gefunden. Deswegen auch das neue Thema ...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo berax,

ich habe bis dato noch nichts davon gehört dass Radarwarner auf Navigationsgeräten in den Niederlanden nicht erlaubt sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wie die Verfasser der Artikel zu diesem Resultat kommen.

Unsere Rechtsabteilung prüft ständig ob Änderungen in der Gesetzgebung die Nutzung unserer Geräte und Dienste negativ beeinflussen könnten. Gäbe es hier eine relevante Gefahr dass Ihr eine Strafe zahlen müsstet, dann hätten wir bereits reagiert. So kann man z.B. in Frankreich nur die Zonen der Radarkamera-Positionen anzeigen, in der Schweiz bieten wir diesen Dienst überhaupt nicht an.

Ich würde mir an Deiner Stelle also nicht all zu viele Sorgen diesbezüglich machen. Da es in den Niederlanden öfter auch Kontrollen der Durchschnittsgeschwindigkeit über mehrere Km gibt, ist solch ein Dienst sehr hilfreich.

Gruß und viel Spaß auf Deiner Tour,

Julian
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,940
    Superuser
    berax schrieb:
    Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte demnächst in den Niederlanden zu einer Sightseeing-Tour starten. Nun stellt sich mir die Frage wie das mit den Radarkameras auf meinem Navi ist. Dort sollen die Geldstrafen ja ziemlich hoch sein (~250€) und auch die Navis mit Radarwarner eingezogen werden können.

Was muss ich machen um da nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraden? Die gesamten Radarkameras deinstallieren oder nur die Niederlande-Datei?

Da ich im Normalfall sowieso immer Gesetzeskonform fahre, ist es mir relativ egal ob Blitzer angezeigt werden, ich schau mir immer nur gerne aus Neugierde an, wie sie an der Straße versteckt sind.

Danke für euere Hilfe!
    berax

Es gibt Radarwarner die verboten sind. Das sind die Geräte, die so speziel gebaut sind um Radarsignale vom Blitzergeräten zu manipulieren und so Blitzen zu verhindern. Das hat mit NAVIs die Radarwarnerfunktion haben nicht zu tun.. Hier kannst du dich noch besser informieren:
    http://www.radarforum.de/forum/
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi berax,

ich habe das mal weitergegeben, vielleicht finden die Kollegen heraus warum diese Artikel solch eigenartige Aussagen treffen. Die Artikel sind übrigens von 2013 / 2015, was ebenfalls die Glaubwürdigkeit der angegebenen Informationen reduziert...

Gruß

Julian
  • beraxberax Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Hallo Zusammen,

danke erstmal an alle die geantwortet haben, speziell auch an Julian.
    Auf Grund der Beiträge hier, werde ich das Navi erstmal so lassen wie es ist. In andereren Foren habe ich auch nicht wirklich was eindeutiges gefunden. Sollte ich durch eine Kontrolle etwas anderes erfahren, werde ich hier berichten.

Gruß
    berax
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0