OV2 2MB Grenze, es könnte soviel besser sein — TomTom Community

OV2 2MB Grenze, es könnte soviel besser sein

jubujubu Beiträge: 6 [Master Traveler]
Hallo zusammen,

habe mir ein 620 WIFI zugelegt, wichtig ist mir die Darstellung von eigenen POI's (z.B. Stellplätze von Promobil, NKC usw), dafür habe ich das 7" Garmin 770 gegen das leider nur 6" große 620 eingetauscht.

Es funktioniert alles wunderbar, POI's werden dargestellt, wenn auch nur als Farbpunke.

Die große Enttäuschung kam beim Aufrufen der " weitere Informationen " nach antippen eines POI.
Hier werden nur verstümmelte Informationen angezeigt, es fehlen viele hilfreiche Informationen wie Größe oder Lage der Plätze usw.

Ich habe versucht eine gpi --> csv umzuwandeln und dann in mehrere csv --> OV2

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,

wenn ich auf dem GO 6200 einen einzelnen POI von Promobil auf dem Display antippe (weitere Information) dann erhalte ich folgenden Information unverstümmelt:

Beispiel:
    Stellplatz am Schützenplatz; DE-21614 Buxtehude; Gensler Weg, Tel: +49 4161 5012345

Gruß Trend
    Superuser
    ... zum bearbeiten und covertieren der POI's kannst du auch den POI Editor nehmen:

http://www.poieditor.com/
  • jubujubu Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Danke für die Antworten, damit es verständlicher wird, hier ein Auszug aus der gpi Datei, das wird als Info angezeigt.
    Das meine ich mit verstümmelter Text

Buxtehude, Gensler Weg , Tel: +49 4161 5012345, Email: [email protected], Web: www.buxtehude.de
    STP-Geb. für 30 Mobile im Stadtzentrum. Fast ebener, geschotterter Untergrund. Viele Geschäfte und Restaurants in der nahen Altstadt. Maximaler Aufenthalt: 3 Tage. Ganzjährig nutzbar. Ausnahme: Bei Großveranstaltungen ist der Platz teilweise gesperrt. Services: Strom, Wasser, Entsorgung, WC-Ents., über 8m, Tiere. Holiday-Clean-Anlage. 5 Euro pro Nacht und Mobil. Strom (18 Anschl.) : 1 Euro/kWh. Wasser: 10 Cent/10 Ltr.
    Superuser
    Verstehe! So ein ausführlicher Text wird bei mir auch nicht angezeigt. Das beschränkt sich wie oben geschrieben auf Platzname, Ort, Straße und Tel-Nr.
    Etwas mehr informationen wären mir natürlich auch recht ... ;-)

Gruß Trend
    Wenn man die zu cdv konvertierten gpi und ov2 Dateien vergleicht, es ist pro Stellplatz eine Zeile, ist in der ov2 Datei einfach der Mehrtext herausgelöscht. Das Display des TT könnte nach betätigen der "weitere Informationen" Taste diesen Text anzeigen, Platz wäre genug.
    Um die 2MB nicht zu überschreiten wird am Text gespart, nicht auszudenken was wird wenn die Stellplätze noch mehr werden, wo kürzt man dann ?
    Daher meine Frage was ist der Grund daß man sich so einschränkt, Speicherplatz ist heute keine Bremse.

Gruß
    Jürgen
    Promobil GPI für TT aufbereiten

Die TT OV2 ist gegenüber der Garmin Version sehr spartanisch aufgebaut. Wenn man mehr Information über Stellplätze möchte,
    bleibt nur der Umweg über Garmin.GPI.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1:
    man mit RouteConverter die GPI in OV2 direkt um. PIOEditor kommt mit dem deutschen
    Zeichensatz nicht klar, Routconverter dagegen schon und wird auf dem PC installiert.
    TT hat nicht nur eine 2MB Grenze sondern kann auch nur ca. 280 Zeichen darstellen, daher kürzt Routconverter die Textlänge beim konvertieren.
    Wenn man die Datei so überträgt findet TT keinen POI, daher muß man einen Zwischenschritt einlegen.
    Die OV2 in cvs konvertieren und mit dem normalen Editor mit Suchen/ Ersetzen die Semikolon entfernen, danach die cvs in ov2
    konvertieren und auf TT laden.

Wer auf Email, Web Adresse und Telefonnummer zugunsten von mehr Text verzichten möchte muß einen anderen Weg gehen,
    dafür muß man aber Kenntnisse in Excel haben

2.
    GPI in csv konvertieren, hier wird ohne Zeilenbegrenzung gewandelt.
    Danach kann man in Excel mit " Daten aus Text " die einzelnen Teile in verschiedene Spalten aufteilen. Da nicht alle Zeilen Web , Tel. , und Email haben, stehen zum Teil auch Texte welche man erhalten möchte in den Spalten, daher kann man nicht einfach die Spalten löschen.
    Abhilfe auch hier wieder " Suchen /Ersetzen " z.B. Suche Tel:* das Feld Ersetze bleibt einfach leer.

Mit " alle ersetzen " geht das in Sekunden. Auf diese Weise kann man auch Texte wie "über 8m" löschen.
    Man muß den Textkonvertierungsassistent von Excel unterschiedlich verwenden, einmal mit "fester Breite" oder "getrennt" einstellen,
    wichtig, Semikolon als Spaltenerkennung.

Wenn alles richtig ist, wird der gesammte Zeilentext in der 1. Spalte angezeigt.
    Bevor man den Text mit der Funktion "links" begrenzt, die csv im normalen Editor öffnen und über Suchen/ Ersetzen alle Semikolon löschen.

Danach mit Routconverter cvs in ov2 und fertig.

Wäre die Zeilenbegrenzung nicht, könnte man die ungekürzte ov2 Datei verwenden, sie ist deutlich kleiner als 2MB,
    aber das wäre zu einfach. Anbei die 3 Darstellungen

Gruß
    JUBU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0