Start 60 — TomTom Community

Start 60

Manni.KManni.K Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Ich habe ein Navi Start 60.Ca.5-7 Jahre alt.Leider zeigt er mir nur noch an,warte auf gültiges GPS-Signal.Der Kreisel dreht sich beim GPS aber wird nicht blau.
Habe schon 2x auf Werkseinstellung gesetzt,alle Update's durchgeführt und trotzdem mag er mich nicht mehr.Am Anfang hat er nach 10-15 sec. die Satelliten gefunden.Fehler ist schleichend aufgetreten,seit ca. 3/4 Jahr.Es kann doch wohl nicht möglich sein,dass man ein Gerät für 259€ kauft und nun schon in Müll schmeißen soll.Gibt es übers Internet keine Überprüfungsmöglichkeit?Ich habe noch ein zweites Gerät GO 600.funktioniert Einwandfrei.

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,

ich würde das Navi mal einschalten und einfach für 2 Std. auf die Terrasse, Balkon etc mit freier Sicht zum Himmel legen. Das hat schon oft geholfen.

Gruß Trend
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    Reparatur bei TT pauschal ca 110€ . Lohnt sich nicht wirklich.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    Das mit den zwei Stunden ist vollkommen übertrieben. Ein halbwegs aktuelles Navi mit GPS Qickfix muss nach. 5-10 Minuten laufen
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Ich würde es trotzdem mal machen! Ausserdem könnte auch ein Trommelreset helfen:

Den Ein/Aus-Schalter ca. 20-30 Sek. gedrückt halten bis das Navi mit einem Trommelgeräusch neu startet, dann den Schalter loslassen. Die Daten im Navi bleiben erhalten ...
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,550
    Superuser
    Manni.K schrieb:
    IFehler ist schleichend aufgetreten,seit ca. 3/4 Jahr.
    Das hört sich nicht wirklich gut an. Wenn du es auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast und alle Updates eingespielt hast, sollte das Quick GPSfix auch dabei gewesen sein.
    Du als User kannst nur noch dem Rat von Trend43 befolgen und es mal zur Erstinitialisierung so positionieren das es "freie sicht auf den Himmel" hat.
    Eine Reparatur würde ich bei so einem alten Gerät nicht mehr in erwägung ziehen.
    Mit den Navis ist es so wie mit Handys. Nach einer gewissen Zeit sind sie halt hinüber.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Hallo!
    1. Akku voll laden und via MyDrive Connect Community Inhalte verwalten alle Favoriten und Poi sichern!
    2. Standard wiederherstellen - vollständig! Nach dem Neustart vom Navi Nochmal einschalttaste drücken bis es mit trommeln neu startet!
    3. irgend ein Ziel eingeben, damit es nicht in den Ruhezustand wechselt!
    4. für ca. 45 min. unter freiem Himmel Satelliten suchen lassen!
    5. Navi wieder einrichten!
  • Manni.KManni.K Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Leider findet er nach über 5-6 Stunden kein GPS,Leider gibt es auch kein Programm womit man Fehler auslesen kann.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Dann wird wohl ein neues Navi fällig!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0