Neueste Karten konnten nicht installiert werden. Bizzare Fehlermeldung. Bitte um Hilfe — TomTom Community

Neueste Karten konnten nicht installiert werden. Bizzare Fehlermeldung. Bitte um Hilfe

asukaasuka Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo, ich habe schon ein älteres Tom Tom Navigationsgerät (TOMTOM XL IQ ROUTES), müsste +- 6 Jahre alt sein.

Vor ungefähr 3 Jahre habe ich das erste mal ein Update via TOMTOM Home durchgeführt und dies ohne Probleme.

Gestern traute ich mich die 59€ erneut zu bezahlen um die neuesten Karten zu bekommen. Nicht immer neu Kaufen dachte ich mir... aber fast die Ganze Nacht damit verbracht das Problem zu lösen... ohne Erfolg.

Jetziges Problem:
Der Back- /Kopier-/Installationsvorgang dauert immer über 2-3 Stunden und bei zirka 90% bekommen ich folgende Fehlermeldung:

Unter Punkt 4. "INSTALL TO HARD DISK": ERROR WRITING FILE E:\EUROPE_WEST\CSPEECH_FRA.DAT
Punkt 5,6 wird wegen diesem Fehler ebenfalls gestoppt so dass mein Navi nachher nur noch beim Anmachen einen X anzueigt.

Ich versuche jetzt eine manuelle Kopie der Dateien ohne TOMTOM HOME...
Ebenfalls kann ich bestätigen dass ich alles installieren kann ausser eben die EUROPA KARTE. DH der Speicher des Navi's ist nicht beschädigt.
Ein Reset des Navis habe ich auch schon gemacht.
Ich weiss dass nur ein Teil der EUROPA Karte installiert werden kann weil ich nicht genug Speicherplatz besitze.
Verfügbarer Speicherplatz 1.6GB
Benötigter Speicher für West oder Southwest Europe liegt bei 1.3GB (TOM TOM HOME gab diese Daten an)

Im Anhang finden sie ebenfalls ein Screenshot.
Das Problem scheint über 8 Jahre alt zu sein weil es in einem französischen Forum mehrmals erwähnt wird.
http://www.gpspassion.com/forumsen/pop_printer_friendly.asp?TOPIC_ID=125979
Versuche mal wie in diesem Forum beschrieben den manuellen Kopiervorgang der Dateien.

Bestellnummer: 405656601
Karte: Europe v9.90 ; 59.95€

Ich freuen mich auf tips:)

Kommentare

• VulkanVulkan Beiträge: 309 [Exalted Navigator]
    Hallo,

du hast leider den typischen Anfängerfehler gemacht. Wenn dir bei den Updates eine neue Firmwareversion (Application) für dein Gerät angeboten wird, dann erstmal bei allen anderen angebotenen Updates wie Karten, Map Share, QuickGPSfix etc. die Häkchen entfernen und erstmal nur die Firmware aktualisieren. Dann das Gerät einen sauberen (!) Neustart machen lassen und wenn dir danach keine weitere Firmwareversion angeboten wird dann erst alle anderen Updates (Karte etc.) durchführen!

Wichtig! Auch hier gilt: Vor irgendwelchen grösseren Updates immer erst ein (manuelles) Backup des Gerätes machen!!! So kannst du bei Unregelmässigkeiten die bei einem Update auftreten können im Notfall das Backup auf's Gerät zurückspielen.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,639
    Superuser
    Ich denke auch das da der Hund begraben ist.
    Evtl über TT Home die Anwendung vom Navi entfernen und neu Installieren.
    Auf der 2. Seite von Home "Mein XL Verwalten" und Häkchen bei Anwendung
    ggf Karte und Anwendung wenn nur Anwendung scheitert
  • asukaasuka Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Nachdem auf meinem Computer nix mehr ging, sobald ich das Navi am PC anschliesse-> Instant Freez der TOMTOM Home Applikation.

Auf dem Laptop klappt es mit dem TOMTOM Programm.. Navi wird erkannt.

Problem wurde gelöst indem ich im Windows einfach ein Format der "Festplatte" des Navi's durchgeführt habe und alles frisch installiert habe. Sprachen konnten aber nur (warum?) nachdem die Karten installiert wurden und das ganze System neugestartet wurde installiert werden.

Jetzt ist mein Oldtimer wieder UptoDate:) und ich werde nie mehr für neue Karten bezahlen.. All das hat mich jetzt ein paar Stunden gekostet.
    asuka schrieb:
    ...und ich werde nie mehr für neue Karten bezahlen.

Dann bekommste aber auch keine neuen Karten mehr.
  • asukaasuka Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Werde keine neue Karten (Updates) mehr auf dem Neandertaler durchführen aber dafür irgendwann wenn diese Karten (2017) nicht mehr aktuell sind einfach ein neues Tom Tom Navi kaufen. Echt kein Bock auf Stundenlanges warten (Installation) sowie begrenzter Speicher wo nur 1/2 draufkann.
    asuka schrieb:
    ...irgendwann wenn diese Karten (2017) nicht mehr aktuell sind einfach ein neues Tom Tom Navi kaufen.

Na dann kannste dir gleich nächsten Monat ein neues Navi kaufen denn ab ca. Mitte August ist deine jetzige Karte schon wieder veraltet. ;)
  • Nie mehr TomTomNie mehr TomTom Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich werde mir auch ein neues Navi kaufen aber mit Sicherheit kein TomTom. Der Update funktioniert nicht, die Wiederherstellung auch nicht, der ganze Ablauf ist eine einzige Katastrophe. So was mieses habe ich noch nie erlebt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0