GPS und Karte stimmen nicht überein — TomTom Community

GPS und Karte stimmen nicht überein

HuberthHuberth Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
bearbeitet Dezember 2018 in Integrierte Autonavigation
Seit einiger Zeit stimmen GPS und die Karte nicht mehr überein.
Der GPS-Pfeil stimmt aber die Karte ist nicht synchron.
Wenn ich ein Navi-Reset mache habe ich einige Zeit den Fehler behoben, er taucht dann aber wieder auf.

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,447
    Superuser
    Hallo und willkommen,

beschreibe den Fehler/das Problem doch bitte was genauer. Ich habe leider noch nicht verstanden was du genau meinst.
  • HuberthHuberth Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    GPS-Pfeil (Fahrzeugsymbol) ist an anderer Stelle auf der Karte und nicht in z.B. der Straße, in der ich mich z.Z. befinde.
    Von daher ist das Fahrzeugsymbol nicht synchron zum Kartenmaterial.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,353 [Revered Voyager]
    An den Support wenden und um eine Reparatur bitten . Außerhalb der Garantie werden ca . 110€ fällig. TEL Nummer unten im Forum unter Kontakt
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,447
    Superuser
    Passiert dir das nur in der Stadt oder auch bei Fahrten über das Land?
  • OliverCHOliverCH Beiträge: 17 [Outstanding Explorer]
    Ich habe den Effekt auch bei zwei verschiedenen Fahrzeugen mit Renault Carminat. Es sieht für mich so aus, als ob die Bestimmung der genauen Position extrem lange dauert und daher ist die Anzeige auf der Karte längere Zeit nicht korrekt und daher auch ein automatisches Routing nicht möglich. Dies tritt nicht nur in der Stadt auf sondern auch auf dem Land.
    Parallel dazu habe ich bemerkt, dass beide Geräte seit dem letzten Kartenupdate häufiger mitten in der Fahrt bei aktiver Navigation Restartet und gerade danach kann es auch zu diesem Problem führen. Eine andere Situation ist das herausfahren aus einem Parkhaus oder dergleichen.
    Vor dem Kartenupdate dauerte die Feststellung der eigenen Position nur Sekunden, momentan kann es bis zu Minuten dauern.
    Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal per PC die beiden SD-Karten aktualisiert und bin gespannt, ob der dabei neu aufgespielte GPSfix etwas bringt.
    NB: Ich habe auch bei beiden Fahrzeugen die Live-Services aktiv, daher sollten die GPSFIX Daten ja eigentlich auch aktualisiert werden.

Gruss
    Oliver
  • sarottisarotti Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Der Beitrag "Carminat TomTom im Renault Scenic III falsche Position" von Maehringer beschreibt anscheinend ebenfalls dieses Problem:

https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129/carminat-tomtom-im-renault-scenic-iii-falsche-position-987293/index1.html#post1100201

Grüße, Christoph.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0