Kartenupdate — TomTom Community

Kartenupdate

thunder185thunder185 Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Moin, habe mir für mein Tomtom XL series 30 nen Kartenupdate gekauft. Kurz bevor es fertig geladen ist nach ca. 4 Stunden bricht der Vorgang ab und es kommt die Fehlermeldund das die Karte nicht instaliert werden konnte. Kann mir jemand weiterhelfen?
«1

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,531
    Superuser
    Schau mal ob dein Gerät betroffen ist von end of Life
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/22602/locale/de_DE

so findest du die Seriennummer
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518
  • thunder185thunder185 Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
    Mein Navi ist davon ncht betroffen Seriennummer RV
    Superuser
    Vielleicht hilft es mal Home zu beenden, den Virenscanner zu deaktivieren und Home dann neu Starten.
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung
    Fehlermeldung: Erorror writting file: F:/ Europe_South/crpoi.dat
    Gestern hat es einmal funktioniert, da war dann aber Deutschland nicht mit drauf und es hat kein GPS Signal empfangen
  • BemboBembo Beiträge: 14,317
    Superuser
    Hallo Thunder185
    Bei älteren Navis wurden die Europakarte aus Platzgründen unterteilt. Vielleicht hast du aus diesem Grund ohne Deutschland.
    Ob es sich überhaupt noch lohnt für so alte Navis Update zu Kaufen ? Mit andern Worten ob das Geld nicht besser in ein neues Navi investiert wird.
    Wird dir kein aktuelles QuickGPSfix angeboten ?
    mfg. Bembo
    Moin Bembo. Offizell sollte Deutschland mit drauf sein... Leider ist das Update schon bezahlt. QuickGPSfix wird auch angeboten!

Bin nach dem elften Versuch kurz davor das Teil einfach nur gegen die Wand zu schleudern! Es kann doch nicht sein, dass es so kompliziert ist nen sch... Update auf nen Navi zu ziehen...

Trozdem Danke für die Antwort!!
    Für mich steht da Deutschland....
    Hier noch 2 Fehlermeldungen. Bin auf die Komentare gespannt!
  • VulkanVulkan Beiträge: 309 [Exalted Navigator]
    Hallo,

wie ich deinen beiden Fotos entnehmen kann versuchst du die Firmware (Application) und die Karte gleichzeitig zu aktualisieren. Aus Erfahrung kann ich dir schon mal sagen das das nix wird.
    Ich würde dir empfehlen erst einmal nur die Firmware (Application) zu aktualisieren und alle anderen angebotenen Updates wie Karte, QuickGPSfix, Map Share etc. erst mal abwählen (Häkchen raus). Wenn das Update der Firmware geklappt hat dann Gerät einen sauberen (!) Neustart machen lassen und danach QuickGPSfix, Map Share etc. aktualisieren, dann Gerät nochmal neu starten lassen und zum Schluss dann die Karte aktualisieren.

Ach ja, ich empfehle übrigens vor jedem Update der Firmware und der Karte eine manuelle Sicherung der Daten vom Navi, dazu einfach alle Dateien auf dem Navi per Explorer kopieren und in einen neuen Ordner den du entsprechend benennst (z.B. "Backup 10.06.2017") auf dem PC einfügen.
    Superuser
    Hallo
    was Vulkan schreibt ist richtig. Ein Update nach dem andern. Es sollte kein Problem sein die Häcken zu deaktivieren. Und man kann die später wieder aktivieren.
    mfg. Bembo
    hab jetzt versucht einfach nur die Karte aufs Navi zu kopieren...
    Hab nochmal versucht nur die Aplication zu instalieren
    Superuser
    Hallo thunder185
    Langsam aber sicher tust du mir Leid. Seit gut 3 Tagen übst du mit deinem veralteten Navi ohne ein Erfolg.
    Ich bin eigentlich nicht einer wo schnell aufgibt, wenn etwas nicht funktioniert. Sei das bei eigenen Sachen, oder wenn ich jemand Helfen kann. Und wenn ich dir Helfen könnte würde ich es gerne machen.
    Aber...
    Sorry wenn ich halt schreibe was ich denke. kommt nicht immer gut an.
    In den Elektroschrott damit.
    Vielleicht nimmt der Support die gekaufte Karte zurück. Und rechnet dir den Preis an einem neuen TT Navi an.
    Support Deutschland von Mo- Fr 9-17.30 Uhr 069 6680 0915
    lg. Bembo
    Was mich noch etwas stutzig macht ist diese Aussage hier:
    thunder185 schrieb:
    Gestern hat es einmal funktioniert, da war dann aber Deutschland nicht mit drauf und es hat kein GPS Signal empfangen

WAS hat einmal funktioniert und WO war Deutschland nicht mit drauf?
    @Vulkan: hatte das Navi soweit das es die Karte lesen konnte, allerdings kein GPS Signal empfangen und die Deutschlandkarte war nicht drauf.
    thunder185 schrieb:
    hatte das Navi soweit das es die Karte lesen konnte...

Und was ist dann passiert?
    Da ich kein GPS Signal bekommen habe und die Deutschland Karte nicht drauf war, habe ich das Navi wieder angeschloßen und wieder versucht die Karte zu aktuallisieren. Danach kam wieder einmal ne Fehlermeldung und nix lief mehr.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo thunder,

tut mir Leid dies zu hören.

Leider sieht es für mich sehr stark danach aus als ob der interne Speicher Deines TomToms nicht mehr zu retten ist. :(

Die Fehlermeldungen sagen beide dass Dein PC es nicht schafft die Dateien zu speichern, bzw. die alten Dateien durch die neuen Dateien zu ersetzen.

Du kannst natürlich versuchen den Speicher zu formatieren (FAT32, möglichst keine Schnellformatierung), bitte beende aber TomTom Home vorher komplett (auch über das kleine Logo in der Taskleiste).

Wenn diese Formatierung erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst Du es nochmal versuchen.

Generell kann man dann noch eine "manuelle" Installation ausprobieren, lass mich wissen falls ich Dir die Schritte beschreiben soll.

Falls alles nicht helfen sollte, rate ich Dir mal den Kundendienst wegen Deiner Bestellung zu kontaktieren, da Du die Karte ja nicht mehr herunterladen kannst.

Gruß

Julian
    Moin Julian,
    mit dem formatieren habe ich auch schon ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg...
    Ich werde mir wohl ein neues Gerät zulegen, da mir das gut Stück mir langsam auf die Nerven geht. Schade, eigentlich lief das Navi bis zum versuchten Update ja ganz gut.

Danke auch allen anderen für die Antworten!! Gruß Marco
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Marco,

ja, das kann ich gut nachvollziehen!

Besonders deswegen würde ich Dir raten den Kundendienst zu kontaktieren, die können Deinen Kartendienst verrechnen...

Gruß

Julian
    Was mir jetzt noch einfallen würde, hast du schon mal CHKDSK auf deinem Navi ausgeführt?

Per Windows Explorer Rechtsklick aufs Navilaufwerk -> Eigenschaften -> Reiter Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen -> beide Häkchen setzen und dann starten.

Wichtig ist, bevor du eine neue Karte auf deinem Navi installierst muß die neueste Firmware darauf installiert sein und auch laufen denn die neuesten Karten funktionieren nur noch mit der aktuellsten Firmware für das jeweilige Navi! Ich schreibe das nur nochmal weil du, wie oben von dir geschrieben zuerst die Karte und dann erst die Firmware aktualisieren wolltest. Also zuerst muß die aktuellste Firmware auf dem Gerät laufen, wenn nicht dann funktionieren auch die Karten nicht.
  • Memento_MoriMemento_Mori Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    hallo zusammen. ich bin neu hier und habe leider noch nicht so ganz den durchblick (mods: bei bedarf verschieben). okay- nun zu meinem problem: ich hab von meinem sohn ein tomtom xxl-navi bekommen, mit dem hinweis: "das ding ist kaputt, es zeigt keine karte an". auf meine nachfrage sagte er, er hätte es formatiert um die karte neu zu installieren, ohne eine sicherung gemacht zu haben. wir sind beide nicht die super-computer-kenner. aber ich wundere mich doch sehr, dass dass gerät kaputt sein soll, auch wenn es alt ist. schließlich kommt ja noch das tomtom-zeichen mit dem trommelwirbel. kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann, um das gerät zu nutzen?

mfg MM
    Superuser
    Hallo Memento_Mori
    Scheinbar hat er versuchtes nach dem Formartieren wieder zu Aktualisieren.
    Wenn er es Formartiert hat dürfte weder eine Anwendung noch eine Karte auf dem Navi vorhanden sein.
    Wenn man es Aktualisieren möchte mit TomTom Home wird wieder eine Anwendung(sozusagen das Betriebssystem des Navi) wieder aufgespielt.
    Scheinbar ist da keine Karte fürs Gerät hinterlegt. Dementsprechend müsste viel Speicherplatz auf dem Navi frei sein.
    Wenn der Speicher des Navi noch in Ordnung ist könnte man eine Karte Kaufen.
    Preise für Karten findet man hierhttps://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0