TomTom PRO 5150 — TomTom Community

TomTom PRO 5150

endrosendros Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
Hallo. Kennt und benutzt noch jemand das Pro 5150 ?

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    doppelt... :-(
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo und willkommen,

schau doch mal ins entsprechende Unterforum
    https://de.discussions.tomtom.com/trucker-500-5000-6000-pro-5150-go-professional-series-486

oder in den Uralt Beitrag von Siggi, der vor 4 Jahren gestartet wurde und imho noch lebt
    https://de.discussions.tomtom.com/trucker-500-5000-6000-pro-5150-go-professional-series-486/eine-woche-mit-dem-pro-5150-426098

Ansonsten kannst du dich auch frei fühlen deine Frage hier auch gezielter zu stellen... (dann am besten in einem neuen Beitrag)
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    Genau das Gerät ist bei mir immer noch im Einsatz und läuft neben den neuen täglich mit !;);)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• berna43berna43 Beiträge: 190 [Exalted Navigator]
    Hallo endros. Ja dieses feine Gerät ist bei mir auch immer noch im Einsatz,meistens paralell zum go 6100. Da ich jetzt pensioniert bin,brauche ich Es noch als Nostalgie und fahren mit Anhänger. Mir gefällt die Karte auch besser als die Neuen.
    Wie lonesomerider weiter oben richtig festgestellt hat,hat siggi sehr gute Berichte über dieses Gerät geschrieben.
  • endrosendros Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Danke erstmal an euch das ihr euch gemeldet habt. Bin nich so der Forum schreiber :-).
    Mit dem Pro5150 fahr ich schon paar Jahre. Wollte mir immerschon mal ein neues
    Truck Navi mir zu legen, nur ich finde es schade so wie ich gehört habe das ich bei den
    neuen Geräten von TomTom keine ov2 drauf spielen kann und dieverse Töne zuordnen kann so wie es
    ja noch bei 5150 geht. Auch verschiedene Kartenfarben kann ich dort Einstellen.
    Habe auch andere Hersteller getestet wie zB Garmin dezl. Da geht es mit den ov2 Datein, nur
    immer dieser Warn Dong Dong is blöd :-).
    Jetzt kurz zu mein Problem- das hat mein pro scho von Anfang an es warnt meine pois meistens
    dann wenn ich schon vorbeigefahren bin das nervt. Des weiteren wenn ich in der Innenstadt wie zum
    Beispiel in Hannover bin fällt des Signal aus immer dann wenn ichs brauche :-(
    Häufig führt das Navi mich auch in LKW gesperrte Strassen da musste aufpassen das man dort nicht
    reinfährt. In Italien is das ganz schlimm als wenn die Karte für LKW sehr lückenhaft ist.
    Der Recovery Modos klappt nicht. Es läd den ganzen Tag die neue Firmware und es passiert nix auch
    kein Prozentangabe. Nur immer steht da "Gerät wird repariert "- den ganzen Tag und länger?
    Das gleiche Problem hat auch mein Kollege. Bisschen komisch alles. Naja hoffe ich langweile euch
    nich zu sehr :-)
    Na ja einiges davon sind Kinderkrankheiten die bei den neuen nicht mehr auftreten. Die Pois (ov2)vom Pro bekommst du schon auch auf die neuen übertragen nur eben ohne die bmp. An der ganzen Poi Geschichte wird gearbeitet--wenn ich mal die Worte der TTler nehmen darf !;);) Da kommt schon noch einiges. Die Geschichten mit den Kartenfarben, den Stimmen , Warntöne und einiges mehr waren ja schön und gut aber wirklich wichtig wiederum nicht ! Was meinst du damit es warnt deine Pois erst wenn du vorbei bist ? Die Gps Ausfälle, das falsche Routing in gesperrte oder nicht gesperrte Strassen ist ein Anfangsleiden. Bei mir fährt es eigentlich eher riesige Umwege weil es mich nicht in Strassen routen möchte die angeblich gesperrt sein sollen, aber eben nicht für alle Lkw.
    Also ich hab jetzt den "Recovery Modus" noch nie gemacht, war bisher auch nicht nötig und kann von daher keine Aussage machen.
    Aber die neuen sind schon deutlich besser. Das Pro bei mir erfüllt eigendlich nur noch zwei Zwecke, abgesehen von der genaueren Ankunftszeitberechnung.
    1. Ich sehe bei einer Route auf über 150 km ob es Probleme gibt auf einen Blick und kann dementsprechend reagieren. Dies ist bei den neuen finde ich recht umständlich und auf einen Blick sieht man nur Probleme bis zu 53 km.
    2. Nutze ich immer noch die Poi Verwaltung des Gerätes.
    Besonders Traffic ist um Welten besser bei den neuen. Wenn das Pro 30 Min. verzögerung zeigt zeigen die neuen 5 Min. und die haben fast immer recht.
    Gruß Siggi

• berna43berna43 Beiträge: 190 [Exalted Navigator]
    Hallo Endros. Von langweilen keine Spur,für etwas ist das Forum ja da.
    Das 5150 kommt halt schon in die Jahre, Eine Aktualisierung der Firmware wird es vermutlich auch nicht mehr geben,,halt Auslaufmodell??!!
    Aber vor ein paar Wochen hat Es mich positiv überrascht. In der Provinz Castellion hat mir das Pro geraten,die AP7 bei Torreblanca zu verlassen,um über die 13 rtg flughafen in die A7(Gebührenfreie Autovia) nach Sagunto wieder auf die AP7 zu fahren. Bei der Rückfahrt ebenfalls.
    Das 6100 wollte nicht Euro spahren und wollte die AP7 nicht verlassen. Bei Salou das gleiche Spiel. Schönes Wochenende und immer unfallfreie Fahrt.
    Danke euch für die Antworten :-) Ist dann halt so 5150 AuslaufModel. Aber ich denke ich werde
    es noch eine Weile benutzen. Mir gefällt die kuh als Ton wenn ich zu schnell fahre :-).
    Nur eben halt ist es so, wenn ich gewarnt werden möchte zB einer Raststätte oder Parkplatz oder
    einem Festen Blitzer von SCDB dann warnt das Pro immer zu spät. Eingestellt sind 500m. Aber es
    gibt halt die Warnungen raus- entweder kurz davor oder wenn ich schon fast vorbei bin :-) naja is
    bischen doof. Um ganz ehrlich sein gehts mir ja auch um die Blitzer von SCDB. Und was ich gut
    finde die werden ja auch mit Bildchen auch meinem Pro angezeigt. Würde ich schon vermissen bei
    den neuen Geräten. Hmm dann kann man wohl nix machen. Wenn auch Kartenfehler mal sind und
    ich schaffe es dann gebe ich sie an den Map Share Reporter weiter. In der Hoffnung das sie mal
    irgendwann in die Karten einfliessen.
    Na ja wenn man mit den neuen ein/zwei Wochen gearbeitet hat ist die Sehnsucht nach den Bildchen nicht mehr ganz so groß, anderes überwiegt dann 1;);) Die Kartenfehler melden ist ok, aber versprich dir nicht davon daß die auch schnell umgesetzt werden, da mußt du dich schon manchmal recht lange in Geduld üben.;);)
    Gruß Siggi

Na dann weiss ich ja bescheit. Ja ich weiss das kann lange dauern bis Kartenfehler korrigiert werden.
    Melde die Kartenfehler wenn ich immer mal Zeit habe.
    Aber Danke für eure Antworten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.