Forumsbedienung und design weiterhin leider ungenügend — TomTom Community

Forumsbedienung und design weiterhin leider ungenügend

braathovenbraathoven Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet Januar 2019 in Forum - Feedback
Hallo,
ich schätze die tt-Navis sehr und habe 2 in Benutzung.
Leider ist aber das Forum weiterhin das am schlechtesten zu bedienende von allen, bei denen ich angemeldet bin.
Schon vor längerer Zeit habe ich gewünscht, dass der "gelesen"-button nach oben links kommt. Schließlich sind die ungelesenen Themen oben, und jedesmal, wenn man etwas als gelesen markieren will, muss man ellenlange seiten nach unten scrollen, um zu klicken. Dummerweise ist der button aber nicht GANZ unten, was dazu führt, dass man erst wieder etwas nach oben suchen muß... lästig!
Dann der "nach oben" Knopf: bitte nach links verschieben!!! Der cursor ist eigentlich immer links, wen man im Forum ist.

Oder habe ich da was in den Einstellungen übersehen?

Dann zur Neuerung "Verkehrsfluss anzeigen": toll, dass es das jetzt hier auch gibt. Nur: es ist optisch kaum zu erfassen! Was sind das für Webdesigner? Als Vergleich ein screenshot: rechts bei g....le-maps sieht man schon aus 1 m Entfernung, was Sache ist. Bei tomtom nicht einmal bei geringem Abstand. Schade. Gute Idee, schlecht umgesetzt...
Ich hoffe, das alles wird als konstruktive Kritik gesehen, nicht als Schlechtmacherei!
Auf jeden Fall allen schöne Feiertage!
e2a9ba23-623f-4dd7-b746-311dec715971.jpg

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo braathoven,

Danke für Dein Feedback. Keine Sorge, dies ist in keinem Fall "Schlechtmacherei". Ich persönlich finde es zwar hier und da etwas unnötig überspitzt darstellst, z.B. denke ich nicht dass die beiden (in Deinen Augen) fehlerhaft platzierten Funktionen so stark ins Gewicht fallen um das ganze Forum ein "ungenügend" zu bescheinigen, des weiteren kenne ich etliche Foren die von der Nutzung her bei weitem schlechter gestaltet sind als unseres Forum. Dennoch: Du benennst konkrete Punkte und damit kann ich wunderbar arbeiten! :)

Die beiden von Dir angesprochenen Funktionen sind von unserem Anbieter so definiert, ich habe hier keine direkte Möglichkeit um Änderungen selbst durchzuführen. Ich werde Dein Feedback dennoch sehr gerne mit dem UX Team unseres Anbieters besprechen, da ich diese Optimierungen als sinnvoll erachte.

Dein Feedback zu der Darstellung des Verkehrsflusses leite ich auch gerne weiter, auch wenn dies das falsche Unterforum für solches Feedback ist. Die Kollegen werden sich schon etwas dabei gedacht haben dies so darzustellen...

Gruß

Julian
  • braathovenbraathoven Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,
    Danke für die Antwort.
    Für mich ist es tatsächlich rein subjektiv ungenügend, wenn ich seit langem bei jedem Thema, das mich interessiert, mit der Sucherei nach den buttons mit der rauf- und runter-scrollerei beschäftigt werde. Das kann natürlich jeder anders sehen...

Ich sollte noch ergänzen, dass der "gelesen" button am besten oben und unten steht, es kommt ja vor, dass man nicht jeden Tag hier liest und dann unten angekommen viele neue Beiträge als gelesen markieren möchte. Sonst müßte man umgekehrt wieder rauf scrollen...
    Hi braathoven,

nochmals Danke für Dein Feedback!

Wir werden demnächst das Design des Forums überarbeiten, hier sehe ich bereits einige Änderungen die sich auf Dein Feedback beziehen - ich werde dies verfolgen und Dein Feedback natürlich an unseren Partner weiterleiten.

Gruß

Julian
    Das würde mich sehr freuen, Danke!:$
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Julian ist ein Guter, ich stelle mir vor dass er wie Akuma auf den Tisch haut und dass durchsetzt, wenn er mit dem Anbieter verhandelt.
    Hahaha

Keine Sorge, ich weiß wie ich das angehen muss, ganz ohne körperlichen Einsatz. :) Es ist ja auch in deren Interesse ein benutzerfreundliches Forum anbieten zu können. ;) Es müssen also keine Tische sterben, um eine positive Änderung auf den Weg zu bringen. :P
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,126
    Superuser
    Wurde etwas geändert durch den Forenanbieter/Betreiber?
    Ich kann den Zeitraum nicht mehr genau einschätzen aber ich meine das es ungefähr einen Monat her sein muß.
    Wenn ich sonst eine Thema mit mehreren Seiten über Aktuelle Themen angeklickt habe, wurde mir zuerst die letzte Seite angezeigt.
    Sowohl im Browser(FF) und Mobiltelefon. Wurde dies geändert?
    Die Funktion "Neuester Beitrag" ist mir bekannt. Ich fand es jedoch angenehm wenn man direkt zur Letzten Seite des Themas geleitet wurde.
    Zugegeben gab es diesen Zustand beim meinem Einstieg in dieses Forum auch nicht sondern nur diesen gefühlten einen Monat also von anfang Juni bis mitte Juli
    Hi Lochfrass,

Danke für das Feedback.

Ich habe dies vorhin mal getestet, bei mir lädt auch "nur" die erste Seite des Themas. Ich muss mal recherchieren ob es da vor einem Monat eine Änderung gab, es könnte auch sein dass dies ein Fehler war.

Insofern Du die ersten Beiträge / Seiten bereits gelesen hast, kannst Du ja auf die Anzahl der neuen Kommentare klicken, um so zum ersten, noch nicht gelesenen Beitrag zu gelangen. Die Anzeige der neuen Beiträge muss aber zuerst in den Einstellungen aktiviert werden: 8a340241-7c82-48ad-a178-3860cd36d0f0.png

Ich schaue mal inwiefern ich Dir hier helfen kann und melde mich sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Gruß

Julian
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,126
    Superuser
    HI Julian,
    lieben Dank für deine Antwort.
    Die von dir geschilderte einstellung ist mir bekannt und war in meinem obrigen Beitrag mit" Funktion Neuester Beitrag" gemeint.
    Ich denke auch das das von mir beobachtete Verhalten "ein Bug" war.
    Schließlich liest man eine Zeitung ja auch von Vorne:D:D (Außer Männer, die Blättern zuerst zum Sport Teil)
    Ich fand es halt angenehm wenn man bei der letzten Seite angelangte, da einige User sich an sehr alten Themen anhängen.
    Es ist in diesem Jetzigen zustand also nicht schlimm für mich. Sollte anderen Usern dies auch aufgefallen sein können sie sich ja hier melden.
    Einen schönen Feierabend

Gruß Lochfrass
    Julian schrieb:
    Hi braathoven,

nochmals Danke für Dein Feedback!

Wir werden demnächst das Design des Forums überarbeiten, hier sehe ich bereits einige Änderungen die sich auf Dein Feedback beziehen - ich werde dies verfolgen und Dein Feedback natürlich an unseren Partner weiterleiten.

Gruß

Julian

Das neue design ist da und siehe da, mein feedback hat offenbar zum Gegenteil geführt: der "als gelesen markieren" button unten ist nun verschwunden. Eigentlich habe ich dafür plädiert, zusätzlich zum unteren auch oben einen button zu platzieren. Dort bräucht man ihn öfter!!! Aber ganz weg!
    ???????????

Weiter sieht man neue Beiträge nur noch sehr schlecht.

Die Steuerung ist noch schlechter als vorher. Wenn man bis unten gelesen hat, fehlt ein "nach oben" Button.

Wenn man sich dann nach oben gescrollt hat, darf man wieder erst auf menu klicken, dann auf Übersicht, dann wieder nach unten....

Ich bin versucht zu schreien, aber ich beherrsche mich mühsam!

Mein Eindruck ist langsam, dass man den Usern hier das Leben absichtlich schwerer macht, um das ganze dann irgendwann wegen immer geringerer Teilnahme zu schließen... oder ohne schlechte Gedanken: man läßt Laien rumbasteln?

NB: mir geht es hier mit tomtom (Navi super) genauso wie mit Citroen: das Auto (C4 Picasso) ist nahezu perfekt progrmmiert (Gott sei Dank), aber die Homepage ist ein Graus. Zum download der neuen tt-Karten muß man auf die französische site ausweichen. Vom support erhält man leere (wie sich dann heraustellt) Versprechungen von wegen: Fehler werden gleich behoben.

Schade!!!
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,732 [Revered Navigator]
    braathoven schrieb:
    Schade!!!

Wirklich alles sehr traurig!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0