TomTom Sports App V.5.0 verfügbar / Neu: Auto-Pause — TomTom Community

TomTom Sports App V.5.0 verfügbar / Neu: Auto-Pause

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

ab sofort ist die Version 5.0 der TomTom Sports App für Android verfügbar. Morgen wird die Aktualisierung für alle iOS Geräte zur Verfügung stehen.

Was ist neu?

Android – verbessertes Berechtigungssystem.
Wir haben die Darstellung des Berechtigungssystems in der Android-App verbessert, sodass Du stehts sehen kannst, wofür Du Berechtigungen erteilst.
Android – Informationen zur Telefonkompatibilität
Die Telefonkompatibilität wird jetzt überprüft, wenn Du Dein TomTom Sports-Gerät koppelst und synchronisierst. Wenn Dein Android-Telefon inkompatibel ist, wirst Du beim Koppeln oder Synchronisieren Deines TomTom Sports-Geräts benachrichtigt.
Automatische Pausenerkennung
Deine Lauf-, Traillauf- und Radfahrdaten werden nicht mehr von Pausen beeinflusst. Mit der automatischen Pausenerkennung wird die Stillstandszeit von Deinen Aktivitäten ausgeklammert, sodass Du genauere Ergebnisse erhälst. All Deine vorhandenen Aktivitätsdetails, Fortschritte, persönliche Bestzeiten und Ziele werden neu berechnet und die Pausen werden entsprechend ausgeklammert.
QuickGPSfix
Wir haben Fortschritt und Statusinformationen für Downloads von QuickGPSfix hinzugefügt. So siehst Du immer, ob Deine TomTom-Sportuhr bereit für eine Aktivität ist.
Fortschritt
Du kannst Deine 24/7-Fortschritte (Schritte, Distanz, verbrannte Kalorien, aktive Zeit) ansehen, selbst wenn kein Aktivitäts-Tracking-Ziel festgelegt wurde.
Links zu Aktivitäten teilen
Wenn Du Deine Bilder nicht in sozialen Netzwerken veröffentlichen möchtest, kannst Du jetzt über die TomTom Sports-App nur die Links zu Deinen Aktivitäten teilen. Tippe auf dem Detailbildschirm "Aktivitäten" auf die Taste mit den 3 vertikalen Punkten, um eine Aktivität zu teilen.
Schnappschuss der Registerkarte "Aktuell" teilen
Du kannst jetzt über die TomTom Sports-App Schnappschüsse der Registerkarte "Aktuell" veröffentlichen. Diese Schnappschüsse kann in Deinen bevorzugten sozialen Netzwerken geteilt werden. Schnappschüsse mit einem Kartenhintergrund können nur über ein iOS-Gerät veröffentlicht werden.
Protokoll der täglichen Aktivitäten
Auf der Registerkarte "Aktivitäten" siehst Du jetzt das Protokoll Deiner täglichen Aktivitäten für jeden Tag.

Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen des Benutzererlebnisses. Wenn Du Vorschläge haben solltest, wie wir uns verbessern könnten, lass es uns bitte hier im Forum wissen.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
«1

Kommentare

• Spark_Cardio_ownerSpark_Cardio_owner Beiträge: 158 [Renowned Wayfarer]
    Hallo TomTom,

wie kann ich denn in der iPhone App auf der Karte sehen wie hoch mein Puls war?
    Mit der alten App ging das? Mit der neuen gibt es zwar eine Ansicht mit Karte, aber nicht mehr gleichzeitig mit dem Puls. Oder ich finde es gerade nicht.
    Für mich ist es wichtig, dass ich Puls-Peaks schnell auf der Karte nachvollziehen kann, um mich daran zu erinnern ob ich da eventuell einen Sprint angezogen habe oder nicht. So kontrolliere ich meine Intervalle.

Danke.
  • JürgenJürgen Beiträge: 4,853 Community Manager
    Hallo TomTom,

wie kann ich denn in der iPhone App auf der Karte sehen wie hoch mein Puls war?
    Mit der alten App ging das? Mit der neuen gibt es zwar eine Ansicht mit Karte, aber nicht mehr gleichzeitig mit dem Puls. Oder ich finde es gerade nicht.
    Für mich ist es wichtig, dass ich Puls-Peaks schnell auf der Karte nachvollziehen kann, um mich daran zu erinnern ob ich da eventuell einen Sprint angezogen habe oder nicht. So kontrolliere ich meine Intervalle.

Danke.
    Dies ist leider ein Bug, der Aktivitäten ohne GPS betrifft. Ein Fix ist unterwegs.
    Jürgen schrieb:
    Dies ist leider ein Bug, der Aktivitäten ohne GPS betrifft. Ein Fix ist unterwegs.
    Ich meine beim Laufen. Das ist eine Aktivität mit GPS.
    Jürgen schrieb:
    Ich meine beim Laufen. Das ist eine Aktivität mit GPS.
    Die Pulsdaten sehe ich auf dem mittleren Reiter unterhalb der Karte (STATS in meiner englischen Version).
    Jürgen schrieb:
    Die Pulsdaten sehe ich auf dem mittleren Reiter unterhalb der Karte (STATS in meiner englischen Version).
    Nun siehst Du bspw. auf diesen Pulsdaten einen merkwürdigen Ausschlag nach oben und möchtest wissen, an welcher Stelle auf der Karte das war? Wie machst Du das?
    Drauf klicken und mit dem Finger halten geht nicht mehr (IOS App). Mit der alten App ging das. Da konnte man mit dem Finger die komplette Skala "abfahren" und auf der Karte hat sich das Männchen dazu mit bewegt. So konnte man den Puls auf jedem Punkt der Strecke nachvollziehen.

Danke.

Ciao
    Hallo Jürgen oder Julian,

könnt ihr euch bitte dazu äußern? Wie bekommen wir Läufer wieder die Möglichkeit auf der Karte zu sehen an welche Stelle welcher Pulswert war?

Danke.

Ciao
  • PheidippidesPheidippides Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Hallo Julian,
    Ist die neue App IPad-kompatibel?
    Bei der vorigen Version hat die Anzeige sich, entgegen den Versionen davor (MySports), beim (vertikal-horizontal) Drehen des IPads nicht "automatisch gedreht" (von vertikal nach horizontal)
    Sorry, weiss jetzt nicht wie ich das besser ausdrücken soll
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

@Spark_Cardio_owner: Sorry. Soweit ich weiß wurde ein Hotfix für die App veröffentlicht (Version 5.0.3), der dieses Problem behebt. Bitte prüfe dies mal und lass mich wissen falls es dennoch weiterhin Probleme geben sollte.

@Pheidippides: Ich denke ich weiß was Du meinst. Ich werde da mal nachfragen und mich am Montag wieder bei Dir melden!

Gruß

Julian
    Julian schrieb:
    Hi,

@Spark_Cardio_owner: Sorry. Soweit ich weiß wurde ein Hotfix für die App veröffentlicht (Version 5.0.3), der dieses Problem behebt. Bitte prüfe dies mal und lass mich wissen falls es dennoch weiterhin Probleme geben sollte.

Gruß

Julian

Hallo Julian,

die Version 5.0.3 zeigt nun die Pace und die Höhe auf dem sich bewegenden Männchen auf der Karte an. Das stimmt.
    Das ist aber nicht das, was wir Läufer benötigen bzw. was die alte App konnte.
    Wir Läufer benötigen die Pace und den Puls. Also wäre es perfekt, wenn ihr die Höhe gegen den Puls austauschen könntet.
    Der Pulswert ist gerade in der Trainingskontrolle extrem wichtig, damit man sich hinterher in der App kontrollieren kann.
    Die Höhe ist dagegen viel weniger wichtig. Die kann ich eh nicht beeinflussen, sondern ist ein gegebener Faktor.
    Die beiden Faktoren Pace und Puls sind dagegen die beiden Faktoren, welche beim Lauftraining vom Trainer definiert werden und die ich als Läufer im Auge behalten muss um mich zu kontrollieren.

Wäre das machbar?

Perfekt wäre es natürlich, wenn ihr diese beiden angezeigten Parameter frei konfigurierbar machen könntet, damit man sich völlig frei zwei Parameter einblenden lassen könnte. Bspw. durch ein Pull Down Menü. Das wäre dann wirklich extrem flexibel.

Vielen Dank.
    Hallo Julian,

die Version 5.0.3 zeigt nun die Pace und die Höhe auf dem sich bewegenden Männchen auf der Karte an. Das stimmt.
    Das ist aber nicht das, was wir Läufer benötigen bzw. was die alte App konnte.
    Wir Läufer benötigen die Pace und den Puls. Also wäre es perfekt, wenn ihr die Höhe gegen den Puls austauschen könntet.
    Der Pulswert ist gerade in der Trainingskontrolle extrem wichtig, damit man sich hinterher in der App kontrollieren kann.
    Die Höhe ist dagegen viel weniger wichtig. Die kann ich eh nicht beeinflussen, sondern ist ein gegebener Faktor.
    Die beiden Faktoren Pace und Puls sind dagegen die beiden Faktoren, welche beim Lauftraining vom Trainer definiert werden und die ich als Läufer im Auge behalten muss um mich zu kontrollieren.

Wäre das machbar?

Perfekt wäre es natürlich, wenn ihr diese beiden angezeigten Parameter frei konfigurierbar machen könntet, damit man sich völlig frei zwei Parameter einblenden lassen könnte. Bspw. durch ein Pull Down Menü. Das wäre dann wirklich extrem flexibel.

Vielen Dank.
    Ich habe mir am Freitag eine Notiz gemacht und erfahre hoffentlich heute nachmittag mehr.
    Jürgen schrieb:
    Ich habe mir am Freitag eine Notiz gemacht und erfahre hoffentlich heute nachmittag mehr.

Gibts schon Neuigkeiten?

Danke.
    Jürgen schrieb:

Gibts schon Neuigkeiten?

Danke.
    Auf Deinem iPhone ist die aktuelle Version 5.0.3 installiert, in der das Problem eigentlich gelöst sein sollte. Jedenfalls wurde mir das so mitgeteilt.
    Jürgen schrieb:
    Auf Deinem iPhone ist die aktuelle Version 5.0.3 installiert, in der das Problem eigentlich gelöst sein sollte. Jedenfalls wurde mir das so mitgeteilt.
    Ich habe in der Tat 5.0.3. Das Problem ist aber nicht gelöst. Mit der Karte zum Lauf werden noch immer Pace und Höhe angezeigt und nicht Pace und Pulsrate.

Ciao
    Da muß die Produktmanagerin mich falsch verstanden haben. Es geht um die Darstellung im folgenden Bildschirm, richtig? Der Screenschot ist von Version 6, also da auch nur Geschwindigkeit/Pace und Höhe (oder besser Tiefe im Fall von Amsterdam).
    21d77f8f-4121-4130-a14c-51d9ed1b30e7.png
    Hallo Jürgen,

genau. Bei Dir ist es auch noch auf die Höhe anstatt den Puls. Wobei Du hier einen Screenshot vom Radfahren gepostet hast.
    Ich meine die Aktivität "Laufen". Dort wäre unter der Karte die Pace (in Minuten pro km) und die Pulsrate (in BPM) wünschenswert. Das benötigen wir Läufer.

Danke!

Ciao
    Hallo Jürgen,

genau. Bei Dir ist es auch noch auf die Höhe anstatt den Puls. Wobei Du hier einen Screenshot vom Radfahren gepostet hast.
    Ich meine die Aktivität "Laufen". Dort wäre unter der Karte die Pace (in Minuten pro km) und die Pulsrate (in BPM) wünschenswert. Das benötigen wir Läufer.

Danke!

Ciao
    Ich habe da noch einmal nachgehakt. :)
  • Conny S.Conny S. Beiträge: 537 [Renowned Wayfarer]
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die automatische Pause zu deaktivieren ?
    Mich stört die ein wenig, weil sie manchmal zu schnell reagiert.
    Wenn ich beim Laufen kurz mal ein paar Meter gehe, dann wird das manchmal als Auto-Pause identifiziert.
  • Christian1979Christian1979 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo zusammen,

habe mit der neuen Auto Pause Funktion selbige Erfahrung gemacht. Von insgesamt 50 min Laufen hat die Uhr mir 9:44 min als Pause gebucht - ja so ein Schwachsinn !!! Hoffe mal ihr programmiert bald n Knopf zum abschalten der Auto Funktion.
    Conny S. schrieb:
    Wenn ich beim Laufen kurz mal ein paar Meter gehe, dann wird das manchmal als Auto-Pause identifiziert.
    Im Moment gibt es die Möglichkeit nicht. Aufgrund des Feedbacks hier im Forum werden wir diese Möglichkeit aber schaffen.
  • PheidippidesPheidippides Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Julian schrieb:
    @Pheidippides: Ich denke ich weiß was Du meinst. Ich werde da mal nachfragen und mich am Montag wieder bei Dir melden!

Hallo Julian,
    hast du in der Zwischenzeit eine Antwort bekommen?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

sorry für die Verzögerung. :( Ja, ich habe mich mit einem Kollegen darüber ausgetauscht. Dies ist uns bekannt, anscheinend liegt hier momentan ein Fehler vor. Dies wird verbessert werden, leider konnte ich keine konkrete Info erhalten ich welchem Update dies enthalten sein wird. :/

Gruß

Julian
  • Salo1Salo1 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Jürgen schrieb:
    Conny S. schrieb:
    Im Moment gibt es die Möglichkeit nicht. Aufgrund des Feedbacks hier im Forum werden wir diese Möglichkeit aber schaffen.

Darauf freue ich mich. Als Trailläufer mit Gehpassagen ist die Autopause schlecht.
  • Alex1507Alex1507 Beiträge: 0
    Kann mir mal einer sagen was seit dem letzten Update der App der Punkt "Alarmeinstellungen" und wenn ich hierauf klicke der Punkt "Android Benachrichtigungen" soll? Klingt fast nach Smart Notofication, aber soweit will ich erstmal nicht hoffen ;-)

Oh und ich bin mir ziemlich sicher das die neue Anzeige für Durschnitte falsch geschrieben ist. :-D
    Alex1507 schrieb:
    Kann mir mal einer sagen was seit dem letzten Update der App der Punkt "Alarmeinstellungen" und wenn ich hierauf klicke der Punkt "Android Benachrichtigungen" soll? Klingt fast nach Smart Notofication, aber soweit will ich erstmal nicht hoffen ;-)

Oh und ich bin mir ziemlich sicher das die neue Anzeige für Durschnitte falsch geschrieben ist. :-D
    Das muß ein Übersetzungsfehler sein. Die Einstellung ist für 24/7 Herzfrequenzmessung.

Daß wir an den Benachrichtigungen arbeiten, haben wir ja bereits im Forum bestätigt. Die kommen.
  • Alex1507Alex1507 Beiträge: 0
    Hi Jürgen. D.h. ich kann den Punkt Benachrichtigungen aber erstmal ausschalten? Bringt ja doch erstmal nix.
    Und Übersetzungsfehler heisst die Alarm-Einstellungen sollten eigentlich HFQ Einstellungen heissen? Meine Spark hat garkeinen HFQ Sensor.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.