Bug? Rechnet nicht gleich die richtige Route — TomTom Community

Bug? Rechnet nicht gleich die richtige Route

TwixTwix Beiträge: 111 [Renowned Wayfarer]
Moin!

Wenn ich eine Route lade, die mit bestimmten Attributen abgespeichert wurde, also zum Beispiel vom Routentyp "Kurvenreiche Route", wird sie, wenn sie neu aus "meine Routen" geladen wird, ja erst einmal mit dem abgespeicherten Routentyp gerechnet. Soweit ist das auch ok. Allerdings habe ich bei folgender Route ein Problem bekommen:

Zwischen den beiden Punkten sollte normalerweise eine Strecke gerechnet werden:
59e69262-96d6-420c-a43b-f5ef937aca2d.png

Erst wenn ich den Routentyp von "Kurvenreiche Route" auf "Autobahn vermeiden" stelle, wird die Verbindung auch vom Rider gerechnet:
467d8335-ba77-42ed-bc51-1b42fe747538.png

Da ich die gesamte Tour aber mit den Attribut "niedrig" für Kurven und Höhen gerechnet habe, würden nun andere Routenteile nicht so gerechnet werden, wie ich es möchte. Also stelle ich wieder auf Routentyp "Kurvenreiche Route" um. Und diesmal wird auch die Verbindung beibehalten. Warum nicht gleich so?

Beim Laden der Route wird also nicht das selbe Ergebnis erzielt, welches man nach mehrmaligen Umstellen des Routentyps bekommt. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass gleich die richtige geplante Route zur Verfügung steht.

Wer sich mal die itn-Datei angucken möchte:
https://cloud.ibl-es.de/index.php/s/5RZYDmvzZQutW22
Kennwort ist TTR400

Sollte ich da was falsch gedacht oder gemacht haben, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Viele Grüße

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Moin,

Menü -> Einstellungen -> Routenplanung

Ich kann das Symptom bei meinem Gerät nachstellen, wenn ich unbefestigte Straßen ausschließe.
    Ich kann das Symptom bei meinem Gerät NICHT nachstellen, wenn ich unbefestigte Straßen erlaube.

Also möglicherweise irgendein Einfluss im Zusammenhang mit 'unbefestigte Straßen'.

Im übrigen eine schöne Tour.
    BVZ in Karlshof und die Fischhütte Haasch in Heiligenhafen hast du bewusst ausgelassen?

Matthias
  • TwixTwix Beiträge: 111 [Renowned Wayfarer]
    Moin Kumo,

ja, Du hast recht. Wenn ich vor dem Laden der Tour das Vermeiden unbefestigter Straßen deaktiviere, dann wird die Tour gleich richtig geladen. Dann verstehe ich aber meinen Rider nicht. Denn wenn ich vor dem Laden die unbefestigter Straßen noch vermeide, dann sagt mir mein Rider, dass eine Tour ohne die Vermeidung von unbefestigten Straßen nicht möglich ist. Wenn ich nach dem Laden der Tour auf die aktuelle Route und "Vermeiden und mehr" gehe (habe das Gerät nicht vor Augen, daher der wage Begriff, aber Du wirst wissen, was ich meine), dann ist das Vermeiden der unbefestigten Straßen auch nicht (mehr) aktiv. Daher hätte ich erwartet, dass mein Rider die Tour gleich richtig rechnet.

Beim Switchen zwischen "Autobahn vermeiden" und wieder zurück auf "Kurvenreiche Route" ändere ich ja an meiner grundsätzlichen Einstellung ("unbefestigte Straßen" vermeiden) auch nichts, und trotzdem wird dann plötzlich alles richtig gerechnet.

Für mich ist das etwas irritierend, aber dann doch nur wieder ein Punkt, den man einfach auf dem Zettel haben muss.

Zur Tour: Ich hatte 9 Mopeds hinter mir, da war mir nicht nach BVZ. Das Fischbrötchen haben wir in der Fischhalle in Heiligenhafen eingenommen. Hat auch geschmeckt. Als Niedersachse (Kreis Cuxhaven) und am dichtesten an SH lebend, war ich an der Reihe, die Touren auszuarbeiten. Die Franken, Kölner, Berliner etc. waren begeistert von SH. Der Raps war stellenweise noch sehr gelb und das Wetter perfekt. Und meine Touren waren wohl auch ganz ok, denn die anderen waren erstaunt, was im Norden doch für Kurven auf dem Weg liegen. Und mein Rider hat nicht ein einziges mal gezickt. Keine einzige Wendung war nötig. Nur zwischendurch etwas Schotter, aber das nennt man dann artgerechte Haltung von Großenduros... ;)

Wen es interessiert, hier sind die beiden Touren aus S+H als itn und gpx:
    https://drive.google.com/drive/folders/0BzaGJPxL-9akUWZwbEJZUVd5a3c?usp=sharing
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.