TomTom400 für ernsthafte Tourplanung/ -durchführung derzeit nahezu unbrauchbar — TomTom Community

TomTom400 für ernsthafte Tourplanung/ -durchführung derzeit nahezu unbrauchbar

AlexOnTourAlexOnTour Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
Vorweg: ich bin langjährige Power-Nutzerin des TomTom Urban Rider. Meinen TomTom Rider 400 habe ich nun seit Jahresbeginn.

Ich war vergangenes Wochenende mit Freunden in der Eifel. Ich hatte die Touren geplant und auf meinem TomTom dabei. Es handelt sich dabei nicht um Routen mit 5 Pünktchen, sondern um komplett ausgearbeitete Touren mit 35-45 Wegpunkten, die teilweise recht eng gesetzt sind, um viele kleine Strässchen mitzunehmen. Ich plane meine Touren mit dem RouteConverter.

TomTom hat es mir sehr schwer gemacht am Wochenende:

Kein Übertragen von Routen möglich
Vor Ort wollte ich gerne den anderen die Routen per Bluetooth senden. Tja, das geht leider nur mit Tracks. Aber wir waren die Touren ja noch gar nicht gefahren = absoluter Mist. (Meine Routen als Tracks zu planen und auf dem TomTom zu laden ist nicht daß, was ich benötige)

Umsortieren von Wegpunkten auf einer komplexeren Route unmöglich
Weiterhin ergab sich vor Ort, daß ich gerne noch 2 Punkte auf einer geplanten Rundtour für Besichtigungen aufnehmen möchte. Das Hinzufügen der Punkte zur Route ist problemlos. Allerdings stehen sie dann am Ende der Route. Die Möglichkeit, die Stops grafisch auf der Karte umzusortieren, finde ich prinzipiell ja gut, aber sie ist absolut nicht praktikabel für geplante Touren mit zB. 30 und mehr Wegpunkten, die recht kreuz und quer durch die Walachai führt. Hier ist es nicht machbar, nur anhand der Pünktchen auf der Karte den gewollten Streckenverlauf nachzuvollziehen.
Beim Urban Rider hatte ich die Liste der Wegpunkte, und konnte dann einfach die neuen Wegpunkte vom Ende an die gewünschte Stelle hochschieben, der Rest der Strecke blieb wie er war.

Ok, ich habe mir dann beholfen, indem ich direkt neben die Strecke POIs gesetzt habe, die ich während der Fahrt sehe....

Geänderte Route nicht unter neuem Namen speicherbar
Eine vorab geplante Route hatte ich modifiziert. Leider ist es nicht (wie vormals) möglich, diese dann unter neuem Namen abzulegen (um beide Alternativen vorliegen zu haben), sondern die ursprüngliche Route wird gnadenlos überschrieben.

Löschen mehrerer Wegpunkte sehr mühsam
...da nach jedem Löschen eines Punktes die Route neu berechnet wird.
Ich mußte ca. 20 Punkte löschen (um eine geplante Route zu verkürzen) - es dauerte ewig.

Fazit 1: Es fehlt absolut dringlich die früher selbstverständliche Möglichkeit, die Wegpunkte als Liste bearbeiten zu können!!

Keine Zwischenziele mehr möglich (nur noch Wegpunkte)
Mehrmals wurde ich auf Tour gefragt, wie lange ist es bis Station AB (zB. eine Burg). Da ich dies nicht als Zischenziel konfigurieren kann, und auf der Karte bzw. der Seitenleiste nicht direkt erkennen kann, welcher Wegpunkt was ist, konnte ich dazu leider keine Aussage treffen (die über eine Schätzung hinausging). Unbefriedigend. Für diejenigen, die kein Vorgängermodell haben: dort konnte man Wegpunkte als Zwischenziele markieren, und dann das Routing bis dahin durchführen.

Fazit 2:
Der neue TomTom400 hat viele Dinge, die wirklich super sind und die Bedienung erleichtern.
Aber für komplexere Tourplanung OHNE ein Netbook dabei zuhaben, leider derzeit nicht brauchbar! Ich verstehe nicht, wieso man die selbstverständlichen, prima funktionierenden Dinge des Urban Riders (wie das Editieren der Wegpunkte als Liste) einfach weggelassen hat.
Für mich erscheint es, als ob TomTom als Kunden nur noch Gelegenheitsfahrer im Sinn hat, die mal eben schnell ne Runde fahren wollen.
Ich war immer Verfechterin der TomToms, mir sind die Garmins unnötig kompliziert, aber im Moment bin ich völlig unzufrieden, leider!

Und noch eine Frage:
Mitten auf einer Tour wollten wir gerne einen POI ansteuern, danach aber natürlich die Runde fortsetzen. Wie funktioniert dies? Im Urban Rider konnte ich dies einfach entsprechend spontan einplanen, mit dem 400er wüßte ich nicht, wie.

Sollte ich irgendwas übersehen haben, und meine Kritikpunkte lassen sich lösen - ich wäre so dankbar!!!
Derzeit kann ich nur sehnlichst hoffen, daß TomTom nachbessert, und "alte" gute Features wieder einbaut (oder meinetwegen auch auf neue aber praktikable Art und Weise).

VG Eure Alex
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.