Start 40 - nach Kartenupdate meldung : Nicht mehr genuegend Speicherplatz - Nur 376 MB. — TomTom Community

Start 40 - nach Kartenupdate meldung : Nicht mehr genuegend Speicherplatz - Nur 376 MB.

Mike2015Mike2015 Beiträge: 44 [Outstanding Explorer]
Hallo!

Nach dem Kartenupdate 4/2017 bringt das TOM TOM die Fehlermeldung,
==========================================================================================
"NICHT GENUEGEND SPEICHER".
Aktuell freier Speicher 376 MB interner Speicher. Ihr Gerät braucht mindestens 400 MB Speicherkapazität damit OV2 und GPX Dateien importiert werden können. Löschen Sie nicht mehr benötigte OV2 und GPX Dateiener über MyDrive oder löschen Sie Geräteinhalte über MyDrive Connect.

--> (Ich habe gar keine OV2 und GPS Dateien importiert.... hatte zuvor einen Werksreset gemacht....)

============================================================================================

Ich habe nun eine 32 GB SD Card eingesteckt, TOM TOM 40 hat diese dann formatiert und gefragt ob ich die Karte fuer Routen oder fuer Karten verwenden möchte. Ich habe "Karten" angegeben.
Und nun ?
Wie bekomme ich nun die "interne" Europa Karte auf die SD Card so dass der interne Speicher wieder frei(er) ist ?

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Du musst die Karte neu auf die SD runterladen!
    Oder: du löscht mit MyDrive Connect nicht benötigte Stimmen vom Navi!
  • Mike2015Mike2015 Beiträge: 44 [Outstanding Explorer]
    Danke fuer die schnelle Antwort.

Die Karte neu herunterladen ? .
    Und dann wird die interne automatisch gelöscht ??

Die SD Card hat im übrigen nur dann RICHTIG funktioniert, wenn man die im PC mit FAT 32 formatiert.
    Wenn das TOM TOM das ohne PC FOrmatierung selbst formatiert (macht es ja sowieso immer!) , hängt sich das ganze TOm TOM mit einem seltsamen Bild (Rotes ACHTUNGS Dreieck) komplett auf........
    Ja, die Karte im internen Speicher wird dann gelöscht!
    Wenn ich im TOM TOM nachsehe bei "INFO" sagt mir das TOM TOM bei "Freier Speicherplatz" -> 837 kByte interner Speicher und 31,03 GB Speicherkarte.

Das ist nun schon ein krasser Unterrschied zwischen : 837 kByte interner SPeicher Meldung bei der INFO Anzeige und der Anzeige dass ich nur noch 376 MB freien Ram habe..... seltsam....
    376 Mbyte zu 837 kByte ? Was stimmt da nun ?
    Gibt es noch einen gesonderten Speicherbereich der da ausgewiesen wird ?
    400 MB reserviert sich das System! Die werden dir in MDC nicht angezeigt!
    Beide Werte zeigt mir das Navi selbst an.
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Ich glaube, die "Systemreserve" (für die FW-Updates) wird weder in MDC, noch im Navi angezeigt.

Dennoch sind die Werte im Navi und in MDC unterschiedlich, gerade nachgeschaut, immerhin ein Unterschied von 32 MB:
    GO 5100 - 698 MB interner Speicher
    MDC - 666 MB frei

Vermutlich kommen dazu noch die 400 MB, die man nirgends sieht, außer bei Fehlermeldungen, wie du sie hattest. Den Wert im dreistelligen kByte-Bereich kannst du getrost als 0 MB interpretieren.

Frage mich natürlich, warum dein Gerät zugelassen hat, dass du die 400 MB Reserve unterschreitest.
    Nun habe ich die neue Europa Karte heruntergeladen.. Das Tom TOm hat diese nun wieder intern installiert ?!?!??!
    Warum ?`
    Mike2015 schrieb:
    Nun habe ich die neue Europa Karte heruntergeladen.. Das Tom TOm hat diese nun wieder intern installiert ?!?!??!
    Warum ?`

0,92 gb interner Speicher und
    31,03 GB Speicherkarte.

Was nun ?

Muss ich die Karte wieder formatieren ?
    Im TOM TOM geht das nicht weil TOM TOM sagt, dass "Formatieren der Speicherkarte nicht mglich" weil es schon vom TOM TOM Dateisystem fromatiert wurde und von TOM TOM Karten und anderem bereits verwendet wird..."
    Mike2015 schrieb:
    Mike2015 schrieb:
    Warum ?`

Warum wurde denn die Europakarte wieder intern installiert anstatt auf der SD Card !?!?!??!?!

Was nun ?

Muss ich die Karte wieder formatieren ?
    Im TOM TOM geht das nicht weil TOM TOM sagt, dass "Formatieren der Speicherkarte nicht mglich" weil es schon vom TOM TOM Dateisystem fromatiert wurde und von TOM TOM Karten und anderem bereits verwendet wird..."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.