Fahren Sie um den Kreisverkehr herum? - Seite 2 — TomTom Community

Fahren Sie um den Kreisverkehr herum?

2456

Kommentare

• GuzzistelvioGuzzistelvio Beiträge: 19 [Master Explorer]
    Noch ein Nachtrag:

Es kommt zuweilen vor, dass mich jemand nach Hause fährt und ich ihm erkläre, wie er fahren muss und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige. Wie erklärt ihr das dem Fahrer? "Beim Kreisverkehr links" oder "Fahr um den Kreisverkehr herum, dritte Ausfahrt"?

Tipp an die TT Entwickler: Orientiert euch bei den Anweisungen daran, wie es sich Menschen gewöhnt sind, zu kommunizieren.
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 625 [Supreme Pioneer]
    Also ich bleibe bei meinem Vorschlag, den ich in einem anderen Thread gemacht habe:
    "Nehmen Sie im Kreisverkehr die ....te Ausfahrt!"
    Kurz, knapp, präzise, verständlich.
  • Ralf H.Ralf H. Beiträge: 117 [Renowned Trailblazer]
    Tommy1511 schrieb:
    Also ich bleibe bei meinem Vorschlag, den ich in einem anderen Thread gemacht habe:
    "Nehmen Sie im Kreisverkehr die ....te Ausfahrt!"
    Kurz, knapp, präzise, verständlich.

So sollte es sein...

Ich fahre ja ohne Ansage, schaue nur aufs Gerät. Wenn ich bereits bevor ich in den KV einfahre aufs Navi schaue, weiß ich da schon, wo ich wieder raus muss. Egal ob das Navi hinterherhinkt.
  • sigma12sigma12 Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Ich habe heute mal darauf geachtet was der Yannick so zu mir spricht. Das ist mir sowas von egal, aber sowas von. Außerdem hat er ein Sprachfehler, der kann nicht Bismarkstraße sagen es wird immer ein Bismarkstraße. Wo ist das t her. Das ist mir aber auch egal. Frei nach Hagen Rether "selber denken"
  • GuzzistelvioGuzzistelvio Beiträge: 19 [Master Explorer]
    Ralf H.: Ich fahre ja ohne Ansage, schaue nur aufs Gerät
    Sigma 12: Ich habe heute mal darauf geachtet was der Yannick so zu mir spricht. Das ist mir sowas von egal, aber sowas von.

Dann sind eure Meinungen dazu ja aber sowas von relevant, ja aber sowas von!
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,044 Superuser
    sigma12 schrieb:
    Ich habe heute mal darauf geachtet was der Yannick so zu mir spricht. Das ist mir sowas von egal, aber sowas von. Außerdem hat er ein Sprachfehler, der kann nicht Bismarkstraße sagen es wird immer ein Bismarkstraße. Wo ist das t her. Das ist mir aber auch egal. Frei nach Hagen Rether "selber denken"
    Außerdem hat er ein Sprachfehler, der kann nicht Bismarkstraße sagen es wird immer ein Bismarkstraße. ?? Aber das ist doch sowas von gleich, da gibt es doch sowas von nichts zu meckern ! Und mal ehrlich ---welcher Computer spricht alle Worte richtig aus. Daß Yannick und auch Anna nicht perfekt deutsch können ist doch wirklich kein Beinbruch . Wenn ich nur daran denke daß die Hälfte (ohne ausländische Mitbürger)der hier lebenden der eigenen Sprache auch nicht vollkommen beherrschen muß man Anna und Yannick schon fast ein Lob aussprechen. Ich als Urschwabe und jetzt Allgäuer gebe offen zu daß es keine Sprachsteuerung geben wird die mich auch versteht. Weil ich zu blöd bin Hochdeutsch zu hundert Prozent hin zu bekommen ! Da sind die zwei mir sogar noch voraus !;);) Und ich habe nicht die Absicht sie ein zu holen. ;);) Ich würde ein fehlendes oder hinzu gefügtes "t" (Bismarktstrasse oder Bismarkstrasse) noch nicht einmal wahrnehmen. ;);)
    Ich hätte weiß Gott anderes zu tun im Verkehr (Strasse) als auf solche Peanuts zu achten !;)
    Also lassen wir mal die Kirche im Dorf und besinnen uns wieder auf das Thema ! Fahren sie in den Kreisverkehr und nehmen sie die 1-2-3 usw. Ausfahrt Richtung ......Strasse . Was ist denn daran falsch ???
    Das ist mir auch egal das der ein Sprachfehler hat, ist wahrscheinlich ein Tscheche, ist mir nur aufgefallen. Ist mir aber auch egal, noch egaler wie die Kreisverkehransage. aber lieber Kreisverkehr wie gar kein verkehr. Das es mir egal ist, ist genau so eine Meinung wie nehmen sie die 1 2 3 Ausfahrt.
    sigma12 schrieb:
    Das ist mir auch egal das der ein Sprachfehler hat, ist wahrscheinlich ein Tscheche, ist mir nur aufgefallen. Ist mir aber auch egal, noch egaler wie die Kreisverkehransage. aber lieber Kreisverkehr wie gar kein verkehr. Das es mir egal ist, ist genau so eine Meinung wie nehmen sie die 1 2 3 Ausfahrt.
    ???????:?
  • michael.mahler_un38michael.mahler_un38 Beiträge: 34 [Outstanding Explorer]
    mit einer gewissen Belustigung habe ich alle Beiträge konsumiert ... oft frage ich mich, warum der Ton unter den Teilnehmern so rauh wird ... eigentlich geht es ja nur um eine Sache, da muß man wohl nicht unbedingt persönlich werden ...

zurück zum Thema ... mich stört die Ansage auf der Autobahn ...'bleiben Sie links' ... warum kann da nicht angesagt werden: 'fahren Sie weiter geradeaus'???
    Also ich verstehe das nicht: wem die Ansagen egal sind, kann es doch einfach ganz lassen, hier mitzudiskutieren. Hier geht es doch darum, dass eben diese Kreisverkehrsansage einigen (und dazu zähle ich auch mich) eben NICHT egal ist und ich einen Vorschlag mache, wie das Ganze etwas logischer klingt als die jetzige und auch die vorangegangene Ansage.
    Wäre schön, wenn die "ismirdochegal"-Sager ihre kreativen Gedanken in Dinge investieren, die ihnen nicht egal sind. Ok?
    Schönen Sonntag und Gruß
    Tommy
    mich stört die Ansage auf der Autobahn ...'bleiben Sie links' ... warum kann da nicht angesagt werden: 'fahren Sie weiter geradeaus'???
    Stimmt! Eigentlich kann in den meisten Fällen diese Ansage wirklich entfallen. Es ändert sich ja nichts in der Fahrtrichtung.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,270 [Revered Pioneer]
    Was sagt denn Google Maps oder Apple bzw Here in dem Fall ?? Das währe doch mal interessant den Vergleich zu erfahren .Mein Festeinbau sagt :Fahren sie in xx Metern in den Kreisverkehr und verlassen den nach der x Ausfahrt .Um mich dann flink im Keisverkehr darauf aufmerksam zu machen wann ich raus muss. Ich sehe das auch an einem eingeblendeten extra Assistenten im Bildschirm .Ich habe halt und das ist der große Vorteil Radsensoren die mit dem Tacho und Navi verbunden sind .Das kann ein mobiles. Navi nicht bieten .Das muss "schätzen". Mein Handy mit Here Karten verhält sich so ähnlich .
    Wie ich schon oben geschrieben habe ! Fahren sie in den Kreisverkehr und nehmen sie die 1-2-3 usw. Ausfahrt Richtung ......Strasse .
    Mir reicht die Ansage vollkommen, die beinhaltet alles was ich wissen muß ! Ich fahr aber auch nicht mit einer 45° Neigung um der Kreisel, ;);) wie so manch andere !!;);)

michael.mahler schrieb:
    mich stört die Ansage auf der Autobahn ...'bleiben Sie links' ... warum kann da nicht angesagt werden: 'fahren Sie weiter geradeaus'???

Dazu ein kleines Bespiel wo diese Ansage durchaus Sinn macht: Ich komm jetzt leider nicht mehr drauf wo ich das mal hatte aber dort waren drei Autobahnspuren und die Rechte wurde dann zur Ausfahrspur. Allerdings habe ich diese Ansage und auch eine Spuranzeige schon oft bei ganz normalen Parkplätzen entlang der Autobahnen bekommen. Dort ist es wirklich fehl am Platz. Darmstädter Kreuz ist auch so eine verzwickte Sache wo man dem Navi nicht unbedingt alles glauben sollte. Kommt man dort von Frankfurt auf der A5 und möchte auch auf der A5 bleiben muß man rechts raus denn gerade aus weiter kommt man in die A67. Arme Navis , was die Weltweit für länderspezifische Eigenheiten den Kopf hinhalten müßen !!;);)
  • BomboBombo Beiträge: 10 [Outstanding Explorer]
    Hotte-tomt schrieb:
    Hallo Leute, warum muss denn der ganze Quatsch nun noch mal durchgekaut werden?? Es gibt doch dazu schon einen Thread! Außerdem scheinen die Ansagen ohnehin Geschmacksache zu sein; die eine Hälfte hat vor dem Update gemosert, jetzt mosert halt die andere Hälfte. Dan lasst es jetzt doch mal gut sein!!

Nein, Hotte-tomt, du irrst dich!

Eine Diskussion um richtige, aussagekräftige, nicht verwirrende und klare Ansagen ist nicht überflüssig. Diese Ansagen sind auch keine Geschmacksache, wenn man bestimmten Grundprinzipien von Ansagen, die auch in schwierigen Verkehrsituationen noch ihre gewünschte Wirkung zeigen sollen, beachtet. Prinzipien sind: die Aussage soll richtig sein, zutreffend, leicht und schnell zu erfassen sein!
    Und keines dieser Prinzipien wird bei der dikutierten Ansage berücksichtig!
    Bombo schrieb:
    Prinzipien sind: die Aussage soll richtig sein, zutreffend, leicht und schnell zu erfassen sein!
    Fahren sie in den Kreisverkehr und nehmen sie die 1-2-3 usw. Ausfahrt Richtung ......Strasse .
    - die Aussage soll richtig sein = Fahren sie in den Kreisverkehr
    - zutreffend = nehmen sie die 1-2-3 usw. Ausfahrt Richtung ......Strasse
    - leicht und schnell zu erfassen = ich finde gelöst !;)
    @s-i-g-g-i: es geht sicher noch einfacher:
    "fahren Sie in den Kreisverkehr" - entbehrlich (nebendran vorbeifahren geht ja schlecht)
    ".....Richtung ....Straße" - auch entbehrlich, weil im Kreisverkehr sehr selten Schilder mit Straßennamen stehen, was dann vielleicht nur zur Verunsicherung beitragen würde. Am einfachsten:
    "Nehmen Sie im Kreisverkehr die 1.,2.,... Ausfahrt." Voila :-)
    Tommy1511 schrieb:
    @s-i-g-g-i: es geht sicher noch einfacher:
    "fahren Sie in den Kreisverkehr" - entbehrlich (nebendran vorbeifahren geht ja schlecht)
    ".....Richtung ....Straße" - auch entbehrlich, weil im Kreisverkehr sehr selten Schilder mit Straßennamen stehen, was dann vielleicht nur zur Verunsicherung beitragen würde. Am einfachsten:
    "Nehmen Sie im Kreisverkehr die 1.,2.,... Ausfahrt." Voila :-)
    Fahren sie in den Kreisverkehr muß aber sein ! Denn es gibt auch direkt am Kreisverkehr Ableitespuren ohne daß man in den >Kreisverkehr überhaupt kommt!! Aber an der ganzen Kreiselgeschichte bastelt man zumindest solange schon herum wie ich hier bin und das sind ein paar Jährchen !;);) Ich kenne auch Kreisel bei denen mit einer Ausfahrt begonnen wurde, bzw. die da ist aber ins nix endet usw. Ist ein Schwieriges Thema um es allen recht zu machen !!!;)
    >>>Ist ein Schwieriges Thema um es allen recht zu machen !!!
  • KlaatuKlaatu Beiträge: 28 [Master Explorer]
    Hallo,

meine Meinung dazu: Man biegt IM Kreisverkehr nicht LINKS ab und fährt auch nicht um den Kreisverkehr HERUM und nimmt dann die 1. Ausfahrt.

Beide Ansagen von TOMTOM sind von der Ansage her einfach nur schlecht. TT sollte da doch mehr Qualitätssicherung einfließen lassen. Das sieht immer mit heißer Nadel gestrickt aus.

"Nehmen sie im Kreisverkehr die X. Ausfahrt" wäre da treffender.

Mit freundlichen Grüßen
    Perlico
    Meine Rede!
  • BemboBembo Beiträge: 12,140 Superuser
    TomTom ist ja daran, Verbesserungen zu bringen. Aber auch wenn das mal funktioniert, geht das Thema weiter.

mfg. Bembo
    Bembo schrieb:
    TomTom ist ja daran, Verbesserungen zu bringen. Aber auch wenn das mal funktioniert, geht das Thema weiter

Hallo Bembo,
    ich hoffe doch, dass du hier nicht recht hast. Denn irgendwann sollte ein Thema auch einmal erfolgreich abgeschlossen werden, dass wir ein Navi im Auto haben, welches uns fehler- und trommelresetfrei um Kreisverkehre links-abbiegend unfallfrei herumführt. Ein Traum!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    (Dieser Kommentar wurde von mir ursprünglich hier verfasst.)

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich, wie immer, für Euer Feedback bedanken. Dies ist keine Floskel oder soetwas, sondern Euer Feedback hilft uns dabei zu erörtern wieviele Nutzer welche Änderungen unterstützen. Wir erhalten dadurch besser Produkte und (insofern alles richtig läuft) möglichst viele Nutzer begrüßen die Verbesserungen.

In diesem Fall hatten meine Kollegen bemerkt wie oft die vorherige Version der Ansage als potentiell gefährlich kritisiert wurde. Selbstverständlich haben wir auch die Kommentare der Nutzer gesehen, die nicht nachvollziehen konnten warum dies gefährlich sein sollte... Am Ende des Tages respektieren wir natürlich alle hierzu abgegebenen Kommentare gleichermaßen, das Ziel ist dennoch möglichst viele Nutzer zufrieden zu stellen.

Um ein Misverständnis in jedem Fall ausschließen zu können wurden die Ansagen kurzerhand für die aktuelle Software-Version so geändert, dass diese keinesfalls misverstanden werden können. Von Beginn an war aber geplant dass diese Ansage noch nachgebessert wird. Genau hier hat uns Euer Feedback erneut geholfen eine (hoffentlich) optimale Lösung zu finden.

Im nächsten Update wird es hier also eine Änderung geben. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr dann noch einmal Euer Feedback mit uns teilen könnt, um sicherzustellen dass unsere Änderungen auch eine Optimierung für Euch darstellen (und kein Schritt zurück).

Gruß

Julian
  • KetanestKetanest Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Julian schrieb:
    Im nächsten Update wird es hier also eine Änderung geben. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr dann noch einmal Euer Feedback mit uns teilen könnt, um sicherzustellen dass unsere Änderungen auch eine Optimierung für Euch darstellen (und kein Schritt zurück).
    Sehr schön! :$ „Fahren Sie in den Kreisverkehr und nehmen Sie die (…) Ausfahrt“ ist viel besser als „Fahren Sie um den Kreisverkehr herum“. Jetzt ist es eindeutig, verständlich und sprachlich richtig. Danke!
  • lepre57lepre57 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Bell430 schrieb:
    unpaved schrieb:
    Muss ich beipflichten - war beim ersten Mal der Ansage sehr verwirrt. Ein einfaches "verlassen Sie den Kreisverkehr bei der x-ten Ausfahrt" (ohne links, rechts gerade aus oder so) reicht

Dem möchte ich widersprechen.
    Eine Richtungsangabe ist immer noch zusätzlich zu empfehlen, wenn man auf der Karte/der Anzeige auch noch den Überblick im Auge behält, und nicht stumpf in jede Sackgasse abbiegt, weils einem das Navi scheinbar so vorgegeben hat.
    Gerade den Vorgänger meines jetzigen TT 410, anderer Hersteller, habe ich (auch) deswegen entsorgt, weil Kreisverkehre vielfach falsch oder missverständlich und auf falschem Kartenmaterial basierend angesagt wurden.
    In Frankreich ist gerne neben den normalen Ausfahrten auch noch ein Wartungsbereich angelegt, den man bei hektischem Strassenverkehr auch als Ausfahrt intepretieren kann. Ruckzuck steht man vor nem Schotterhaufen.
    Daher plädiere ich weiterhin für die Variante:" Kreisverkehr: Geradeaus, zweite Ausfahrt". Alles dran, alles drin, in vier Worten. Das KISS Prinzip , "Keep It Simple, Stupid".
    Die alte Weisheit bewährt sich weiterhin, worin unterscheiden sich Motorradfahrer mit Karte von solchen mit Navi?
    Die mit Karte stehen mit fragendem Gesichtausdruck VOR dem Kreisverkehr, die mit Navi DAHINTER.

Beste Grüss,
    Thilo

Auch ich finde dass, so wie gehabt, eine Richtungsangabe, bevor ich in den Kreisverkehr einfahre, am besten.
    Denn auch ich erlebe es in Italien immer wieder, dass die Anzahl der Ausfahrten NICHT übereinstimmen, mit der Ansage des Navis.
    Dies war auch für mich Kaufentscheidend, wieder ein TOMTOM zu nehmen, da ich es einfach besser finde, wenn ich in einen Kreisverkehr einfahre die Richtung zu wissen, ohne auf das Navi schauen zu müssen, wohin es geht, gerade-links-rechts. Zumal wenn der Verkehr sehr dicht ist, man sich nicht immer jede Ausfahrt an Anzahl merken kann, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss.

Auch mich hat die Ansage "Fahren sie um den Kreisverkehr herum, ... Ausfahrt" in unserem drei Wöchigen Urlaub in Italien sehr gestört!

Ich weiß, es gibt viele Meinungen und Wünsche Bzgl. dem Thema Kreisverkehr, mir pers. währe es aber am liebsten, wenn ich wieder die Ansage hören könnte, "Fahren sie gerade aus über den Kreisverkehr, bzw. biegen sie im Kreisverkehr links/rechts ab".
    Für mich ist diese Ansage klar und verständlich, ohne einen Blick auf das Navi machen zu müssen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.