POI Anzeige — TomTom Community

POI Anzeige

tf3000tf3000 Beiträge: 100 [Master Explorer]
Hallo,

nachdem ich auf meinen Trucker 6000 die 17.1 installiert habe, hatte ich versucht, meine POI's auf der Karte anzeigen zu lassen.
Leider gelingt das bisher nur für eine einzige Kategorie, obwohl ich mehrere mit jeweils anderen Symbolen angewählt habe.
Was kann ich hier falsch machen?
Während der Fahrt konnte ich das allerdings noch nicht überprüfen, da die POI's schlicht zu weit weg sind (meist in Frankreich).
Nur kann ich sie so auch nicht als Zielpunkt auswählen, außer die eine Kategorie.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Thomas

PS Auf dem GO730 liefen alle Kategorien problemlos

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,
    irgend welche Umlaute oder Sonderzeichen im POI Namen?

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • tf3000tf3000 Beiträge: 100 [Master Explorer]
    Das könnte sein. Optisch mit Route Converter überprüft sind die aber auch in den angezeigten POI's. Die Ordnernamen sind ohne Sonderzeichen oder Umlaute. Blöde Frage noch, ist ein Komma hier auch ein Sonderzeichen? Das werde ich gleich mal probieren.

Gruß
    Thomas
    Hallo tf3000,

ich benenne die POI-Gruppen ohne Punkt und Komma. Hier mal ein paar Beispiele:

Promobil_2017.ov2, Stellplaetze_Daenemark_Nord.ov2, Museen_Hamburg.ov2, Stellplaetze_Belgien.ov2. Die Unterstriche sind später auf dem Navi nicht sichtbar.

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Hab's gerade getestet. Dauert wegen des Neustarts ein wenig, aber ohne Komma im Namen geht es.
    Das mit dem Unterstrich ist ein guter Hinweis.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ab wann wir mit den netten POI Bildchen, die beim 6250 zu sehen sind, rechnen dürfen.

Vielen Dank
    Thomas
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,935 Superuser
    Welche Pois wolltest du auf der Karte des Trucker anzeigen lassen von wo stammen die ? Und was meinst du mit Kategorien. Ich bin etwas verwirrt, ich kenn nur die 5 lächerlichen Pois mit den verschiedene Farben und die importierten die aber alle das selbe Symbol bekommen bzw. denen ich eines der 5 Symbole verpassen kann. Die importierten Kategorien haben bei mir zumindest diese [] - Sonderzeichen angenommen bzw. mit übertragen !
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

Ja, Umlaute und Sonderzeichen machen erhebliche Probleme. Ich verwende nach Möglichkeit nur den Unterstrich.
    (Jean-Paul Satre)
    Trend43 schrieb:
    Ja, Umlaute und Sonderzeichen machen erhebliche Probleme. Ich verwende nach Möglichkeit nur den Unterstrich.
    Wie gesagt doe Eckklammer [] habe ich viel verwendet und der Bindestrich gehen gut .
    Aber ihr habt das Problem ja geregelt alles gut !;);) Bin schon froh daß ich meine alten alle rüber bekommen habe auch wenn die Poi Leistung der neuen Gerätegeneration schlicht weg miserabel ist !
    Gruß Siggi

Hoi siggi,

ich bin Anfangs prompt auf die Umlaute reingefallen. Hab mich irre gewundert wieso einige meiner POI's nicht angezeigt wurden. Bis ich mal in einem POI Namen aus ä=ae gemacht habe. Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen ... ;-)
    (Jean-Paul Satre)
    b3791e4d-bb13-44c8-8697-f1e698f71cb5.png
    Gruß Siggi

Mit Kategorie meinte ich eigentlich die Datei selbst, die habe ich nach Kategorien sortiert. Lebensmittelgeschäfte z.B.
    War etwas doof ausgedrückt von mir. Die einzelnen POI's enthalten auch bei mir etliche [], dem Poi Warner sei Dank.
    Hätte ich die alle umbenennen müssen ...

Wobei allein schon auf Grund der schieren Masse von 5 verschiedenen Symbolen es durchaus sinnvoll erscheint, die einzelnen POI's den Dateinamen (ohne Erweiterung) voran zu stellen, Somit wäre dann in meiner Carrefour.ov2 allen 400 POI's das Carrefour noch einzufügen.
    Gilt natürlich auch für all die anderen *.ov2
    Als gangbarer Weg fällt mir hier nur ein Umweg über Excel ein. Sollte jemand eine bessere Idee haben, lasst es mich bitte Wissen.

Gruß
    Thomas
    Die oberen vier in meinem Bild hatten mal wunderschöne unverkennbare bmp`s Die sind bestückt mit gut 40-50 Pois, Und nun schaut dieses FÜNFSYMBOLFARBENMEHR von TT auf der Karte so besch.... aus daß ich schlicht weg dazu gezwungen bin viele zu verbergen.
    5 Symbole was denken sich die Macher dort, das kann vielleicht für einen Rentner reichen der seine Karre einmal im Monat aus dem Schuppen holt und einen Großeinkauf mit der Oma macht. Da braucht er Tankstelle, Bank, Supermarkt und und sein Zuhause, mehr nicht !;);) Ach ja eventuell noch die Waschanlage --das heilige Blechle ist ja schmutzig geworden. ;);) Und schon sind die Symbole verbraucht !;)
    Es gibt natürlich auch genügend Rentner die noch deutlich mehr brauchen die nicht zu Hause versauern !!;);) Von uns Truckern oder tausenden anderen die auf den Pisten unterwegs sind ganz zu schweigen.
    Die Poi Geschichte wird eine unendliche ! ;)
    Gruß Siggi

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

@Siggi: Dies ist eine erste Version, in der eigene POI Kategorien auf der Landkarte visualisiert werden können. Vorerst können verschiedene geometrische Formen in unterschiedlichen Farben als Piktogramm gewählt werden. Wir wissen dass hier mehr gewünscht wird und werden entsprechend handeln.

Gruß

Julian
    Julian schrieb:
    Hi,

@Siggi: Dies ist eine erste Version, in der eigene POI Kategorien auf der Landkarte visualisiert werden können. Vorerst können verschiedene geometrische Formen in unterschiedlichen Farben als Piktogramm gewählt werden. Wir wissen dass hier mehr gewünscht wird und werden entsprechend handeln.

Gruß

Julian
    Das ist mir schon klar, allerdings lies die "erste" Version sehr lange auf sich warten und ist in meinen Augen mehr als Stiefmütterlich ! Ihr könnt es doch siehe Poi Verwaltung Nav 3. !!
    Würde ich meine knapp 20 Kategoien mit über 100 Pois in diese Kindergartenformen/farben unterbringen würde ich auf der Karte keinen mehr finden ! Das wäre nur noch ein Farbenmehr !;)
    Aber es wird ja auch noch andere wieder geben, die Anfänge sind ja gemacht und das Ende ist noch lange nicht in Sicht !;)
    Gruß Siggi

Nicht nur andere Piktogramme wären wünschenswert, auch der nötige Neustart sollte unbedingt abgeschafft werden. Dieser ist einfach zu langwierig um mal schnell etwas zu ändern.
    Gebt diesen Bereich einfach frei, dann könnte man die Piktogramme wieder selbst gestalten. So wie das z.B. bei den NAV2 Geräten der Fall war.
    Selbst wenn das Bildformat außergewöhnlich sein sollte, lässt sich hier gewiss eine Lösung finden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.