Kartendarstellung — TomTom Community

Kartendarstellung

alius007alius007 Beiträge: 7 [Master Traveler]
Leider lässt sich die Kartendarstellung nicht nordweisend einstellen. Eigentlich ein Muss für ein Top-Navi? Weiß jemand, ob das geplant ist?

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,273 Superuser
    Hallo und willkommen,

du hast auf deinem Display von deinem Navi auf der linke Seite über den "+" "-" Buttons eine Pfeil... wenn du da drauf drückst, geht die Ansicht in eine genordete 2 D Ansicht über. Über die Einstellungen kannst du im Erscheinungsbild die Navigationsansicht auch grundsätzlich in 2D Ansicht wechseln, die ist dann aber auch )wie die 3D Ansicht) immer in Fahrtrichtung.
  • alius007alius007 Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Vielen Dank für die Antwort. Aber sie hilft mir nicht weiter. 2D möchte ich in Nordrichtung haben... Trotzdem Danke!!
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,273 Superuser
    2D in Nordrichtung geht indem du auf den Pfeil über +- drückst...
  • alius007alius007 Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Vielen Dank, aber es bleibt immer in Fahrtrichtung. Nordweisende Karte bewegt sich nicht.
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Bei der 2D-Karte ist "Nord" IMMER oben! Die 3D-Karte zeigt sinnvollerweise immer die Fahrtrichtung oben. Wahrscheinlich hast Du das nur verwechselt.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Hotte-tomt schrieb:
    Bei der 2D-Karte ist "Nord" IMMER oben! Die 3D-Karte zeigt sinnvollerweise immer die Fahrtrichtung oben. Wahrscheinlich hast Du das nur verwechselt.
    In der KARTENANSICHT ist Norden immer oben, in der ROUTENANSICHT ist die Fahrtrichtung immer oben.
  • vorticityvorticity Beiträge: 1 [New Traveler]
    Diese ganze Verwechselei laesst sich einfach beheben, indem man das macht, was bei TomTom immer war und bei Garmin natuerlich noch so ist:
    Kartenansicht-Optionen
    1. 3D (natuerlich Fahrtrichtung oben)
    2. 2D Norden oben
    3. 2D Fahrtrichtung oben

Und wenn man mit 2D Norden oben nach Osten faehrt, sollte das Fahrzeugsymbol an den linken Rand wandern. Ging bei den alten TomToms wunderbar!!! Dort konnte man sogar von 3D durch einen Tip auf 2D Norden oben umschalten udn er hat weiter navigiert (moving map) - das hat Garmin nie gekonnt.

Warum werden solche praxisnahen features eingestampft ?
  • Marty McFlyMarty McFly Beiträge: 1 [New Traveler]
    Es gibt eine umständliche und halbwegs akzeptable Lösung für das Problem, dass die Karte nicht nach Norden ausgerichtet wird.

1. Im Menü unter "Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Routenansicht" auf "2D (in Verkehrsrichtung)" umstellen (bleibt dann auch so).
    2. Ziel Eingeben / Routenziel programmieren und "Los geht’s" drücken.
    3. Sobald man los fährt ist die Karte NICHT mehr nach Norden ausgerichtet (auch wenn dies bis anhin war).
    4. Jetzt muss man auf den Pfeil oberhalb des "+" und "-" drücken und dann gleich noch ein paar Mal "+" drücken, da die Karte beim Ausrichten nach Norden komischerweise weggezoomt.
    5. Geschafft! Nun bleibt die Karte für die ganze Fahrt nach Norden ausgerichtet.

DAS PROBLEM DABEI; ist dass man bei jeder neuen Route immer wieder den Pfeil drücken und natürlich die Karte zoomen muss. Die Karte ist so auch nicht dynamisch, das heisst der Zoomfaktor bleibt gleich.

Ob die Karte nun „sinnvollerweise die Fahrtrichtung“ oder „sinnvollerweise nach Norden“ zeigen soll ist ganz klar Ansichtssache des jeweiligen Benutzers. Ich finde, dass beide Optionen zur Verfügung stehen müssen, was bei TomTom leider nicht mehr der Fall ist.
    Auf jeden Fall gehöre ich anscheinend auch zu der Minderheit, die eine Karte mit Norden nach oben halten. Mein Beifahrer dreht ja auch nicht wie wild an einer (Papier-) Karte wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre :-).
  • rönidocrönidoc Beiträge: 1 [New Seeker]
    Daß keine (in meinen Augen) "normale" Einstellung möglich ist, nämlich daß Norden immer oben ist, nehme ich zum Anlaß, kein TomTom mehr zu kaufen. Bei Garmin kann man die gewünschte Ansicht einfach wählen.

Ich halte die Norden-oben-Ansicht u.a. für sehr wichtig, daß man seinen eigenen Orientierungssinn nicht komplett abschaltet!
  • hajuehajue Beiträge: 1,909 Superuser
    Und um das mitzuteilen, fledderst Du einen Thread vom Juni 2017?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.