Vergleich Route ITN und Track GPX — TomTom Community

Vergleich Route ITN und Track GPX

JoergenKJoergenK Beiträge: 570 [Exalted Navigator]
Hallo,

es kommt ja immer wieder die Diskussion auf itn oder gpx. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber als hilfe habe ich die beiden mal in einer Tabelle verglichen.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. :$

https://www.file-upload.net/download-12487894/VergleichRouteundTrack1.pdf.html
Mit freundlichen Grüßen - Best regards
Jörgen
«1

Kommentare

• Anwender100Anwender100 Beiträge: 27 [Outstanding Explorer]
    Hast du die Möglichkeit die Datei woanders freizugeben. Mein Internet Security ist mit der Seite ganz und gar nicht einverstanden zum Download
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 570 [Exalted Navigator]
    Anwender100 schrieb:
    Hast du die Möglichkeit die Datei woanders freizugeben. Mein Internet Security ist mit der Seite ganz und gar nicht einverstanden zum Download

Ich weiß im Moment nichts anderes, schick mir eine Mail Adresse per PN dann kommt Post!
    Jörgen
    Ist unterwegs. Schönen Dank schon mal :D
    Datei bekommen und muß sagen sehr informativ. Damit sind alle Punkte die von Interesse sind für mich geklärt. Vielen Dank für die Arbeit :$
    Ups, sehe gerade das ich die Möglichkeiten der MyRoute-app noch ergänzen muss. :-(
    Jörgen
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Wäre ein Screenshot nicht vielleicht direkt hier als Ansicht sinnvoll?
    Dann sei doch bitte so nett und sende mir die neue Datei mit MyRoute-app Erfassung auch noch an meine Mailadresse. Mit bestem Dank
  • RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    lonesomeRider schrieb:
    Wäre ein Screenshot nicht vielleicht direkt hier als Ansicht sinnvoll?

Sehe ich auch so.
    :8
    Das hat schon seinen Grund, ist das so lesbar?

c5ad74db-3198-4c6d-913e-44d651955be0.jpg
    Jörgen
    ...danke, es ging schlecht, aber ich konnte es lesen...
    Eine PDF ist halt besser für so was.
    Jörgen
    Genau, deshalb bitte ich um die Sendung wenn du es aktualisiert hast mit MyRoute
  • RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    JoergenK schrieb:

Gebe ich dir Recht.
    Aber vielleicht einfach einen Anbieter wählen bei dem nicht sämtliche Schutzprogramme Alarm schlagen.
    RaWi schrieb:
    JoergenK schrieb:

Gebe ich dir Recht.
    Aber vielleicht einfach einen Anbieter wählen bei dem nicht sämtliche Schutzprogramme Alarm schlagen.

Dann bitte einen Link.
    Jörgen
    JoergenK schrieb:
    Hallo,

es kommt ja immer wieder die Diskussion auf itn oder gpx. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber als hilfe habe ich die beiden mal in einer Tabelle verglichen.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. :$

https://www.file-upload.net/download-12487894/VergleichRouteundTrack1.pdf.html

...nimm doch einfach den aus dem ersten Beitrag... :-)
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

ich finde die Fußnoten etwas unglücklich formuliert. Die Frage: "Wie bekomme ich eine auf dem PC geplante Tour (egal ob Track oder Route) auf das Navi?", ist doch sehr wichtig. Wenn ich eine Tour auf dem PC plane speichere ich die Tourdatei auf dem PC. Egal ob .itn- oder .gpx-Datei und egal mit welchem Programm (Tyre, RouteConverter, Kurviger.de, Motoplaner.de, usw.) ich die Tour plane. Die Tourdatei kann man auf das Navi kopieren, in dem man das Navi mit einem USB-Kabel mit dem PC verbindet und die Datei mit dem Explorer kopiert oder man stellt eine Bluetoothverbindung zwischen beiden Geräten her und kopiert die Datei so auf das Navi. Beides geht sehr schnell und einfach wenn mal weiß wie es geht.

Der Hinweis auf Tethering in der Fußnote 3 glaube ich ist falsch. Die Verbindung Smartphone mit Tethering zum Navi wird nur gebraucht um die aktuelle Verkehrslage in die Streckenplanung während der Fahrt (Staus etc.) mit einfließen zu lassen. Bei der Übertragung der Tour auf das Navi vor der Fahrt wird Tethering meines Wissens nicht gebraucht.

Mit dem direkten Export von Touren von Tyre auf das Navi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt in Tyre aufrufe dauert es bestimmt 2 Minuten bis die Verbindung zwischen Tyre und dem Navi hergestellt ist - oder auch nicht. In der Zeit kann ich nichts weiter machen außer Kaffee einschenken und mir ein Stück Kuchen holen. Nachdem ich die Touren immer auf dem PC speichere kopiere ich die Datei mit dem Explorer und Bluetooth in wenigen Sekunden auf das Navi.

Mit dem Planen und Kopieren von Touren über die Cloud mit MyDrive habe ich auch nur ganz wenig Erfahrung. Das Zoomen und Rollen der Landkarte dauert bei mir wesentlich länger als bei den anderen Tourplanern. Deshalb verwende ich dieses Programm nicht.

Lorenz
    Hallo Lorenz,

wenn du Strecken aus der Cloud oder von MyDrive Web/App auf das Navi übertragen willst, brauchst du dafür eine Internet Verbindung... Wenn du das Navi dann nicht am PC angeschlossen hast, dann kommen die Strecken über Tethering...
    Danke für die Hinweise.

Demnach ist aber Fußnote 3 doch richtig, oder?
    Jörgen
    ja...
  • TorquejunkieTorquejunkie Beiträge: 308 [Sovereign Trailblazer]
    Ich plane derzeit oft mit MyRouteApp und nutze dann die Funktion "Speichern als/TOMTOM Mydrive (beta)"

mit dem Tethering klappt das. Im Ausland kann es allerdings etwas dauern außer man hat Wifi auf dem Zimmer und Smartphone und PC/Tablet im Wlan.

Mit Android 4.x kann ich vom Tablet nicht via BT übertragen. Mit dem Smartphone Android 6.0 meine ich hat es schon mal geklappt.

Myrouteapp auf dem Smartphone ist etwas mühsam...
  • sigma12sigma12 Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Moin,
    Bliebe noch anzumerken das Tracks erstellt mit dem Kartenmaterial von tyre als gpx Datei an den Rider gesandt bei Rider ein Route nicht möglich auslösen, weil in der Tom Tom Kartensoftware diese eine Straße fehlt. Drei Tage sagt mir das doofe Ding Route nicht möglich, ich hätte in die Schreibtischkante beißen können. Als int zeig der Rider den Startpunkt und zur nächsten bekannten Straße wenigstens eine gepunktete Linie. Daran kann man dann die in der Tom Tom Kartensoftware fehlende Straße erkennen.
    sigma12 schrieb:
    Moin,
    Bliebe noch anzumerken das Tracks erstellt mit dem Kartenmaterial von tyre als gpx Datei an den Rider gesandt bei Rider ein Route nicht möglich auslösen, weil in der Tom Tom Kartensoftware diese eine Straße fehlt. Drei Tage sagt mir das doofe Ding Route nicht möglich, ich hätte in die Schreibtischkante beißen können. Als int zeig der Rider den Startpunkt und zur nächsten bekannten Straße wenigstens eine gepunktete Linie. Daran kann man dann die in der Tom Tom Kartensoftware fehlende Straße erkennen.

Sorry habe ich nicht verstanden und was ist int. Bitte noch mal. :-)
    Jörgen
  • sigma12sigma12 Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Es sollte itn heißen, Entschuldigung, tyre hat Straßen, oder Wege in der Kartensoftware die in der Kartensoftware von Tom Tom nicht vorhanden sind. Tracks die in tyre mit diesen Straßen erstellt werden können im Rider nicht dargestellt werden. Mit dem Hinweis "Routing nicht möglich"
  • AmaryllesAmarylles Beiträge: 173 [Renowned Trailblazer]
    Und genau deshalb plane ich lieber mit Myrouteapp! Da schaue ich mir mIT der Tomtom Karte meine erstellte Route noch einmal genau an, kontrolliere noch einmal jeden Wegpunkt in der Karte und lege dann die erstellte Routen Ansicht von Tomtom noch einmal über meine erstellte Route. Da kann dass gar nichts mehr auf der Reise schief gehen. Seit ich Myrouteapp nutze, ist mir auf nicht einer Tour ein Fehler oder ein falsches Routing vom Rider unterlaufen, auf nun über 20000 Km.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.