Phishingmail unterwegs !? — TomTom Community

Phishingmail unterwegs !?

rapiddaurapiddau Beiträge: 287 [Supreme Navigator]
bearbeitet Januar 2019 in Off Topic Ecke
Hallo
ich habe heute morgen eine phishing mail mit folgendem Inhalt bekommen:
Absender:TomTom, TomTom-DE"at"email.tomtommailer.com
Betreff:Uns ist ein Irrtum unterlaufen
Text:
RICHTIGSTELLUNG UND ENTSCHULDIGUNG
Wichtige Richtigstellung zu TomTom EXTRA Care
Mehr erfahren
usw....
Gibts vielleicht irgendwo auf der tomtom-Seit einen 'Warner', falls das gehäuft auftritt?
Danke

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,
    genau die habe ich auch bekommen, wurde vom Mailclient auch als Phishing erkannt.

Gruß Trend
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

die Email Adresse des Absenders wird durchaus von uns verwendet. Über eine solche Email weiß ich persönlich gerade nichts, aber das muss nicht viel bedeuten.

Ich habe in der Vergangenheit öfter gelesen dass einige unserer Emails als Spam oder als verdächtig eingestuft werden können - ich persönlich habe dies bei meinen Email Anbietern bisher noch nicht beobachtet.

Wenn Ihr mögt, dann könnt Ihr gerne die Email an [email protected] weiterleiten - dann schauen wir uns dies mal genauer an.

Gruß

Julian
  • rapiddaurapiddau Beiträge: 287 [Supreme Navigator]
    Julian schrieb:
    Hi,

die Email Adresse des Absenders wird durchaus von uns verwendet. Über eine solche Email weiß ich persönlich gerade nichts, aber das muss nicht viel bedeuten.

Ich habe in der Vergangenheit öfter gelesen dass einige unserer Emails als Spam oder als verdächtig eingestuft werden können - ich persönlich habe dies bei meinen Email Anbietern bisher noch nicht beobachtet.

Wenn Ihr mögt, dann könnt Ihr gerne die Email an [email protected] weiterleiten - dann schauen wir uns dies mal genauer an.

Gruß

Julian

Danke für die Info, ich habs weitergeleitet...
    Bis denne
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Hallo,
    ich habe die Mail auch bekommen... es geht wohl um eine fehlerhafte Formulierung bei der Bekanntmachung der TomTom Care "Versicherung" (bei Neukauf)... da man nicht "genötigt" wird persönliche Daten einzugeben kann ich da keine "Phishing" Funktion erkennen... es ist eine reine Infomail mit einer Richtigstellung...
    Superuser
    Wenn mein Mail-Client 'Alarm' auslöst gehen bei mir erst mal alle Lampen an und ich isoliere die entsprechende Mail. Alles andere wäre grob fahrlässig. Ist die Mail am Ende harmlos kann man das immer noch in den Einstellungen vermerken.

Gruß Trend

54bbf5fa-5122-40d6-b354-b266d7890751.jpg
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

@rapiddau: Vielen Dank für die Email, diese ist angekommen!

Ich kann hier Entwarnung geben, die Email ist in der Tat von uns und wurde vom Email Provider fälschlicherweise als potentiell gefährlich eingestuft.

Da es immer mal wieder Leute versuchen sich als uns (oder andere) auszugeben, ist es natürlich sinnvoll vorsichtig zu sein! Lieber einmal zu viel nachfragen, als einmal zu wenig. ;)

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • Nina777Nina777 Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hallo Zusammen, auch ich habe heute diese mail bekommen. Mit Verlaub: ich finde den Betreff nicht seriös gewählt, kein Wunder das o.g. User genau wie ich skeptisch reagiert haben. Ich denke, das die betreffenden Verantwortlichen Kenntnis über diesen Ablauf bekommen müssen. Als Tom Tom Nutzerin wünsche ich mir dies jedenfalls. Für die Zukunft künftige Maßnahmen textmäßig überarbeiten sollten. Ich wollte sie bereits in spam abgeben... das kann ja nicht die Lösung für Tom Tom sein ...Oder? Viele Grüße an Alle.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    Mail hab ich noch nicht bekommen und wenn, hätte ich sowieso nicht gelesen, weil mich Tom Tom Extra Care momentan nicht interessiert..:-) Ich bekomme Täglich genug SPAM Mails, wenn da jetzt eine mehr (auch von TT) ist, macht mich nicht verückt. Entweder löschen oder wenn jemand mehr interesse hat, die Mail genauer untersuchen..:-)
    Hallo Dagobert,
    grundsätzlich kenne wir das ja alle und einige sind ja auch echt klar zu erkennen ;-)
    trotzdem:
    mich nervt jedoch, das Tom Tom zunächst hierbei leider wie diese vielen anderen "Spamer" den Betreff, als auch den gleichen Eindruck erweckt. Erst durch eigene Recherche muß man wieder Klarheit finden...
    An die Verantwortlichen:
    Als Titel: Uns ist ein Irrtum unterlaufen.... hmmmm... recht unglücklich gewählt.
    Ich denke das könnte professioneller gemacht werden. Was denkt die staff?

Es gibt ja das vielen Beispiele... Achtug... Bitt sofot prüfen... usw.
    die Rechtschreibfähler ;-)))
    lasse ich jetzt mal außer acht :-)
    ;-)
    Superuser
    Nina777 schrieb:
    ... Als Titel: Uns ist ein Irrtum unterlaufen.... hmmmm... recht unglücklich gewählt.
    lasse ich jetzt mal außer acht :-) ;-) ...

Da gebe ich dir vollkommen Recht ... @Nina
    Ja, genau.
    Vor allen Dingen:
    eine mail die den Kunden "animieren" und informieren soll... in dieser Form als Betreff zu platzieren, obgleich andere Spamer genau mit solchen Betreffs ja "werben" und immer wieder genau bei solchen Titeln geraten wird wie man damit umgehen soll...
    und deshalb oft direkt ab in den spam-Korb wandern...
    eine solche mail kann man doch auch sofort dann in den Papierkorb wandern lassen....und die Vorarbeit im Unternehmen war sehr gut ;-( und echt für die Katz...

Wie bereits gesagt, ich denke das geht besser bei Tom Tom :-)
    und professioneller :-))

Liebe Grüße an Alle

denn so, errreicht sich nicht ihr gewünschtes Ziel :-)
    Superuser
    Nina777 schrieb:
    Hallo Dagobert,
    grundsätzlich kenne wir das ja alle und einige sind ja auch echt klar zu erkennen ;-)
    trotzdem:
    mich nervt jedoch, das Tom Tom zunächst hierbei leider wie diese vielen anderen "Spamer" den Betreff, als auch den gleichen Eindruck erweckt. Erst durch eigene Recherche muß man wieder Klarheit finden...
    An die Verantwortlichen:
    Als Titel: Uns ist ein Irrtum unterlaufen.... hmmmm... recht unglücklich gewählt.

lasse ich jetzt mal außer acht :-)
    ;-)

Da gebe ich dir Recht, es könnte professioneller gemacht werden, was mich aber auch nicht gegen SPAM und Phishingmails schützt. Es gibt sehr gut gemachte SPAM und Phishingmails und man/ Frau muss mehrmals und richtig gut draufschauen, um es überhaupt zu erkennen....
    Wenn man sich im Internet bewegt, muss man vorsichtig sein und selber auf dem Hut sein. Also selbst wenn die Mails sehr schön und seriös geschrieben sind, bin ich vorsichtig..:-) Deswegen hab ich geschrieben, dass mich die Mail von TT nicht soooo stört..:-) Nicht mal Virenprogramme können alles abdecken...am Ende entscheiden immer noch wir, was gelöscht und was gelesen wird..:-)
    Superuser
    Nina777 schrieb:
    Ja, genau.
    Vor allen Dingen:
    denn so, errreicht sich nicht ihr gewünschtes Ziel :-)
    Bei mir haben sie schon erreicht, dass ich Tom Tom EXTRA Care jetzt auch kenne.
    Sogar ein Thread haben wir geöffnet.....:-)
    Sonst denke ich, wäre an mir spürlos vorbeigegangen....:D:cool:
    @ Dagobert:

Völlig richtig- kann ich ebenso unterstreichen :-) und stimme dir da absolut zu.

...das ist im Alltäglichen dann vielleicht auch das Wunderbare ;-)
    :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0