Armband führt zu allergischer Reaktion — TomTom Community

Armband führt zu allergischer Reaktion

divy2divy2 Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
Hallo!

Ich habe meiner Partnerin vor einem Jahr eine TomTom Runner 2 geschenkt. Sie hat die Uhr leider nicht häufig verwendet. Jetzt will sie sie wieder häufiger gebrauchen, doch sie stellt jetzt eine allergische Reaktion auf das Armband fest, genauer gesagt, auf den Verschluss. An der Stelle des Verschlussses kommt es am nächsten Tag zu einem roten Punkt, der juckt. Zur Probe hat sie die Uhr auch mal am anderen Handgelenk getragen, nach ein paar Tagen dort die gleiche Reaktion - und zwar nur am Punkt der Schnelle, also des Verschlussses!

Sie hat keine Nickelallergie, zumindest kommt es bei Ohrringen oder Ringen am Finger nicht zu ähnlichen Reaktionen. Nachdem eine google-Suche zu mehreren Treffern zum Thema Tom Tom und Allergie führt, ist ein solches Problem sicher bekannt. Gibt es vielleicht inzwischen Armbänder aus anderem Material an der Schnalle?

Die üblichen Hinweise, wie Uhr nicht zu fest zu ziehen, nach Sport waschen, keine Körpercremes dran kommen lassen etc werden bereits befolgt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,348 Superuser
    Operationsfolie zwischen Handgelenk und Verschluss kleben!
  • BemboBembo Beiträge: 12,343 Superuser
    TomDone schrieb:

Gibt es da keine bessere Lösung?:D
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,348 Superuser
    Bembo schrieb:
    TomDone schrieb:

Gibt es da keine bessere Lösung?:D
    Die Folie ist dünn wie eine 2. Haut, voll elastisch, wasserfest und stört nicht!
  • divy2divy2 Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Danke @Bembo, in keinem der Beiträge wird eine Lösung angeboten, die Reaktion meiner Partnerin ist teilweise auch abweichend von den in den anderen Fäden dargestellten.

@TomDone, das halte ich auch für wenig praktikabel, zudem: wo bekomme ich OP-Folie her? Etwa hier: http://www.mercateo.com/kw/inzisionsfolie/inzisionsfolie.html? Zu den Preisen bekomme ich (fast) eine neue Uhr eines anderen Herstellers.

Zudem, es sieht so aus, als wären die Nippel in der Schnalle der Auslöser, die werden eine Folie immer wieder durchdringen. Oder soll sich ein Allergiker vor dem Anlegen der Uhr immer eine neue OP-Folie aufs Handgelenk kleben? :?
    Sorry, @Bembo, wir wollen mal die Reinigung mit Alkohol ausprobieren. Danke, den Faden hatte ich übersehen!
  • BemboBembo Beiträge: 12,343 Superuser
    divy2 schrieb:
    Sorry, @Bembo, wir wollen mal die Reinigung mit Alkohol ausprobieren. Danke, den Faden hatte ich übersehen!

Doch ein User hat doch geschrieben mit Isopropyl Alkohol 70% gereinigt. (User rubeso)
    Ob das deiner Partnerin hilft?
    Ich leite das mal weiter an den Support. Das sollte doch eine akzeptable Lösung von TT geben.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi!

Tut mir Leid zu hören dass es hier zu Problemen kommt. :(

Ich persönlich hätte ja auch spontan auf eine Nickelallergie getippt, aber wenn dies eher auszuschließen ist, dann müssen wir woanders suchen.

Ich meine dass es bei anderen Fällen bereits geholfen hat die Uhr gründlich zu reinigen, daher würde ich hier ebenfalls dazu raten.

Falls dies auch nicht helfen sollte: Kannst Du mir genauer beschreiben welches Armband genutzt wird, oder ein Foto vom Verschluss zusammen mit Deiner Antwort hochladen?

Dann untersuche ich dies gerne genauer, ich bin sicher dass wir hier eine Lösung finden können!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • Conny S.Conny S. Beiträge: 543 [Sovereign Trailblazer]
    Julian,
    ich habe mir mein Runner 2 Armband mal genau angeschaut, aber nicht gesehen, dass da irgendetwas aus Metall enthalten ist.
    Wieso vermutest du denn da eine Nickelallergie ?

Das Band ist doch zu 100 % aus Kunststoff.
    Da hätte ich eher auf eine Latexallergie getippt :D

Eine Nickelallergie dürfte sich m.E. eher an den Kontaktstellen der Dockingstation auswirken.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Conny S.,

es gibt verschiedenste Armbänder, auch welche bei denen Metall am Verschluss verbaut ist:928591a6-3f05-4294-87f4-2bf442c059ae.pngDas Latex an sich sollte generell kein Problem sein (die Rötung tritt ja anscheinend auch nur beim Verschluss auf), aber ich bin da natürlich auch kein Experte. ;)

I.d.R. sind es Rückstände veschiedenster Art am Armband, ich hatte da in einem der verlinkten Themen mal einen längeren Absatz darüber geschrieben... Schaun wir mal wie sich das entwickelt.

Gruß

Julian
    Nein, an diesem Armband ist kein Metall verabeitet. Es herrscht auch keine Latexallergie vor. Die Reaktion entsteht auch nur am Verschluss aus Hartplastik, insbesondere an diesen Nippeln, die das Armband verschließen.

Ob die Reinigung mit Alkohol hilft, sehen wir aber erst in einigen Wochen. Die allergische Reaktion klingt erst einige Wochen ab, auch wenn man die Uhr gar nicht mehr trägt.

Wo gibt es die Armbänder, die Du verlinkt hast, Julian? Ist da der gesamte Verschluss, die Schnalle, aus Metall?
    Hier ein Foto des betreffenden Armbands:
  • Conny S.Conny S. Beiträge: 543 [Sovereign Trailblazer]
    Armbänder gibt es u.a. hier : http://tomtom.com/de_de/sports/accessories/

Vielleicht testet ihr das von der Runner 3 mal. Meiner Meinung nach ist das Material etwas anders - der Verschluß jedoch nicht.
    TomTom tauscht das Armband jetzt erst mal aus durch eines mit Metallverschluss. Wir werden berichten, nachdem die Reaktion ganz eindeutig durch den Verschluss hervorgehoben wird, müsste da ja eine Lösung sein. Vielen Dank dafür! Da soll noch mal einer über den Kundendienst meckern. Vorbildlich!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.