myDrive und Rider 400 berechnen Route unterschiedlich - Passo Campolongo — TomTom Community

myDrive und Rider 400 berechnen Route unterschiedlich - Passo Campolongo

TomRider400TomRider400 Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
Hallo,

ich habe in einer Route einen Abschnitt in Sterzing, der vom Rider 400 und Tyre richtig berechnet wird, von myDrive allerdings falsch. Siehe Bilder in der Anlage. Woran liegt das bzw. kann man beheben, dass myDrive da falsch berechnet?

Grüße
Thomas

Kommentare

• TomRider400TomRider400 Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    Hallo,

ich habe auf der "Sella-Runde" den Passo Campolongo eingeplant, der vom Rider 400 und Tyre richtig berechnet wird, von myDrive allerdings falsch. Selbst ein zusätzlicher Wegpunkt hilft nicht. Siehe Bilder in der Anlage. Woran liegt das bzw. kann man beheben, dass myDrive da falsch berechnet?

Grüße
    Thomas
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    Die Ansicht auf den MyDrive Bildern sieht so aus, dass die Strecke nicht befahr wäre (gepunktete Linie)... warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen... vielleicht kann sich ein Mod/Supporter dazu äußern...
    Falscher Fehler....: dachte ich hätte was in den falschen Thread geschrieben... sehe aber jetzt, dass sie zusammen gelegt wurden... hatte meinen Beitrag leider nicht gespeichert, so dass ich ihn nicht mehr hier rein kopieren kann...
    So langsam mache ich mir Gedanken, ob mein Wechsel zu TomTom klug war.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Vorher informieren vermeidet späteren Frust .Lost werden den alten TTR wird schwierig . Der Preisverfall ist da nun wieder neue Modelle auf den Markt kommen sehr beachtlich. Jeden Tag steht ein Blinder auf den musst du finden und Glück haben das er nicht vorher sehend wird.
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo TomRider400,

Danke für Dein Feedback. Ich habe beide Themen mal zusammengelegt, da es sich hier um sehr ähnliche Themen handelt...

Generell: MyDrive verwendet eine etwas andere Karte als Dein Rider. Deswegen können generell solche Unterschiede auftreten.

Bei der Situation in Sterzing handelt es sich wohl um einen Kartenfehler... Ich sehe dass die westliche Straße des Platzes nicht befahren werden kann, egal was man versucht. Ich sehe aber in unserer internen (zukünftigen) Karte dass die Situation dort wieder richtig ist, das Problem sollte also durch die nächste Aktualisierung der MyDrive Karte wieder behoben werden.

Ähnlich verhält es sich bei der Situation des Passo Campolongo: Dieser ist auf der MyDrive Karte noch gesperrt, wahrscheinlich wegen der Wintersperre. Auch dies sollte hoffentlich sehr bald durch eine Aktualisierung der Karte korrigiert werden.

Gruß

Julian
    Wird er nicht einfach wieder frei gegeben wenn da wieder einer mit aktiviertem Online TT Navi drüber gefahren ist?
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Wohl nicht könnte ja ein Scheeräumer sein der da durchfährt
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
    ...TT wird es wohl was cleverer machen, sie wissen ja wie viele TT navis da am Tag ungefähr vorbei kommen und werden nicht erst bei einem frei schalten... wenn es zu viele sind, wird so eine Sperre aber auch schon mal ungerechtfertigter Weise aufgehoben (bei Baustellen z.B.)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

wir müssen hier zwischen temporären Sperrungen unterscheiden die über TomTom Traffic verteilt werden, und Sperrungen die permanent in der Karte integriert werden.

Bei Sperrungen die als Teil der TomTom Verkehrsinformationen gesendet werden messen wir in der Tat ob und wieviele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. Dies wird dann mit einem Referenzwert abgeglichen, anhand einer Formel wird dann berechnet wie wahrscheinlich es ist dass die Strecke frei oder gesperrt ist.

In dem Beispiel von TomRider400 wurde die Sperre in die Karte integriert - die Bewegungsdaten von Fahrzeugen spielen da keine direkte Rolle, denn eine "Aufhebung" der Sperre kann nur durch eine Kartenaktualisierung geschehen.

Diese Sperre hier bezieht sich auch "nur" auf MyDrive, ein Navigationsgerät von TomTom mit der aktuellen Karte würde von dieser Sperre nicht davon abgehalten werden eine Route zu planen.

Gruß

Julian
    ...hört sich aber irgendwie kompliziert und fehleranfällig an...
    Wäre nicht ein Abgleich mit
    http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html
    http://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html
    http://www.alpenpaesse.co/
    die ja auch auf irgendwelche Daten zugreifen und eine Aktualisierung wie bei Straßensperrungen (halt halbwegs automatisch) sinnvoller?
    Hallo Julian,

vielen Dank. Dann freue ich mich schon auf die Aktualisierungen. :)
    Julian schrieb:
    ... Passo Campolongo: Dieser ist auf der MyDrive Karte noch gesperrt, wahrscheinlich wegen der Wintersperre. Auch dies sollte hoffentlich sehr bald durch eine Aktualisierung der Karte korrigiert werden. ...
    Hier noch kurz zur Info, dass ich auch mit einem späteren Reisedatum auf myDrive den gleichen Effekt habe. Eine "normale" Wintersperre hätte ich damit ja eigentlich aushebeln müssen.

Grüße
    Thomas
    ...und auch hier stellt wich die Frage, ob neben der Datumseingabe (unterscheidet imho die Strecke dann nur nach IQRoute Inhalten (Wochenende, Montag- Freitag und Uhrzeit) einen Schalter für "mit Wintersperre" und ohne Wintersperren" zu machen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.