Live-Traffic und Alternativ-Routen — TomTom Community

Live-Traffic und Alternativ-Routen

WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
Leider ist meine Haus-und-Hof-Strecke von der Arbeit nach Hause seit zwei Wochen fast immer total zugestaut - Gott sei Dank hab ich mein 5200 mit Live-Traffic und dem Angebot alternativer Routen. Ich lerne jetzt ganz neue Strecken kennen ;)
Die Routenführung ist super, die neu berechnete Ankunftszeit stimmt auch ziemlich mit der tatsächlichen überein (daß sich im Abendverkehr zusätzliche Staupunkte während der Fahrt auftun ist eh klar).
Alles in allem hab ich seit ich mein neues TomTom hab, sicher schon einen Haufen Zeit (und durch Gleiten statt Stauen auch Sprit) gespart. Ganz toll auch, dass Anna während der Fahrt immer wieder Alternativen anbietet, die dann die Fahrzeit um 1/2/3...5 Minuten verkürzen. Meist muß man sich da relativ rasch entscheiden, ob man die Alternative annehmen möchte oder nicht. Und da fehlts mir an der Kilometerangabe. Also, ich fände es witzlos, wenn ich 1 oder 2 Minuten schneller bin, aber 5 km mehr fahren muß. Da wäre es dann toll, wenn beim blauen Alternativpfeil nicht nur -2 min sondern auch zusätzlich + 5 km stehen würde.
Ich weiß schon, daß man sich die Alternativen auch anzeigen lassen kann mit Zeit und Kilometer - aber wie gesagt: während der Fahrt muß man sich oft schnell entscheiden und da mag ich nicht viel auf dem Navi rumtippen bzw. ist da gar nicht die Zeit dafür

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,765 Superuser
    Das stimmt. Die Info währe hilfreich
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 174 [Sovereign Trailblazer]
    Stimme auch zu!

@Wiiilma: Schön, dass du mit dem Service zufrieden bist. Wie sieht es bei dir mit Staus/Rückstau an Abfahrten oder beim Abbiegen aus? Keine schlechten Erfahrungen? Da sehe ich trotz der neuen Trafficversion noch Optimierungspotential.

Grüße!
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
    Stimme auch zu!

@Wiiilma: Schön, dass du mit dem Service zufrieden bist. Wie sieht es bei dir mit Staus/Rückstau an Abfahrten oder beim Abbiegen aus? Keine schlechten Erfahrungen? Da sehe ich trotz der neuen Trafficversion noch Optimierungspotential.

Grüße!

Hmm, kann ich jetzt nicht wirklich sagen.....
    Die eine Autobahnabfahrt an der ich regelmäßig vorbeifahre und die oft auch auf die Autobahn zurückstaut - da seh ich die rote Linie erst bei Beginn der tatsächlichen Ausfahrt. Mir wird kein Stau angezeigt (aber ich will ja auch nicht abfahren).

Bei 'meiner' Ausfahrt staut es auch öfter - da stauen aber meist auch die anderen beiden Geradeausspuren (weil Baustelle, Section Control, 3 Spuren werden zu 2 Spuren und der allgemeine Morgenverkehrswahnsinn) - deshalb wird mir da auf jeden Fall der Stau rechtzeitig angezeigt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.