Route nicht möglich — TomTom Community

Route nicht möglich

daniellodaniello Beiträge: 187 [Outstanding Wayfarer]
Hallo allerseits .. hab Track und Route von Berlin in den Thüringer Wald aufs Navi geladen. Wenn ich die Route aktivieren möchte sagte er mir schlichtweg "Route nicht möglich" .. wie kriegt man heraus was da los ist?

VG
«1

Kommentare

• RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    Hallo zurück

Wie hast du denn den Track/Route erstellt und wie hast du die in welchem Format aufs Navi geladen?
    Mir würden da nur die "Vermeidungen" einfallen die da quer schiessen, oder in deiner Route befinden sich Wegpunkte die auf der TT Karte nicht vorhanden sind.
  • daniellodaniello Beiträge: 187 [Outstanding Wayfarer]
    Hi .. ich hab ne ITN aus Tyre erstellt und aufs Navi geladen .. und werden Konflikte mit "Vermeidungen" nicht angezeigt .. sehe oft "kann Route nicht ohne unbefestigte Straßen erstellen".

Hab auch noch einen Track von der Strecke .. bin den mal auf dem Tomtom abgefahren .. finde aber keine Ausrutscher. Dennoch tippe ich auch darauf, dass irgendwo ein unverbindbarer Punkt rumliegt (eine Anzeige von Streckenfehlern wäre nett). Finde es ganz schön frech von Tomtom uns eine Routenplanungssoftware zur Verfügung zu stellen, die keine Tomtom-Karten verwendet (Tyre Pro). Mydrive kann keine ITN exportieren und MyRouteApp kostet wieder Geld :-(
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hellsehen ist so schwer, wenn einem die Datei nicht vorliegt.
    Startpunkt/Zielpunkt auf unbefestigter Straße, aber am Navi 'unbefestigte vermeiden' aktiviert?
    Zwischenpunkt auf Autobahn, aber 'Autobahnen vermeiden' am Navi fest eingestellt?

Das wären für mich die ersten Verdächtigen.

Leider lassen sich außer Bildern keine Dateianhänge ins Forum hochladen.

Matthias
    daniello schrieb:
    Finde es ganz schön frech von Tomtom uns eine Routenplanungssoftware zur Verfügung zu stellen, die keine Tomtom-Karten verwendet (Tyre Pro).
    TomTom stellt dir den TomTom Routenplaner zur Verfügung: https://mydrive.tomtom.com/de_de

Matthias
    Hi Kumo, Datei bereitstellen sollte zu machen sein: https://goo.gl/4loc9T

Hoffe der Link wird nicht getötet.
    :-)
  • RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    Funktioniert doch:S

Erst auch die Meldung keine Route möglich. Dann in den Rider Einstellungen > Routenplanung auf schnellste gestellt (stand vorher auf Autobahnen vermeiden) und schon hat er die Route berechnet.

Gruß
    Rainer
    Hi RaWi,
    also bei mir nicht. Nach Route nicht möglich gibt es keine "aktuelle Route" .. ok .. das verstehe ich .. wenn er die Route abweist lädt er auch im Hintergrund nichts. Dann gehe ich in die Einstellungen und versuche Kürzeste und Schnellste Strecke (nacheinander) .. und lade die Route erneut .. und dann kommt wieder "Route nicht möglich".

Wenn es nicht geht "Autobahnen zu vermeiden" erwarte ich eigentlich .. die Anzeige, dass das nicht geht und eine next best Route.
    Deine Route lässt sich auf meinem Gerät öffnen.

Meine Einstellungen: Mich fragen / Schnellste Route / unbefestigte vermeiden
    (Menü -> Einstellungen -> Routenplanung)

Der zweite Wegpunkt deiner Route liegt genau auf der A10. Der dritte an einer Tankstelle nah der Autobahn. Du willst also offensichtlich zwischen Potsdam-Nord und Magdeburg-Kannenstieg über A10 und A2 fahren.

Falls du an deinem Gerät 'Autobahnen vermeiden' eingestellt haben solltest, dann wird das Gerät strikt sein.

Abhilfe:
    • TomTom könnte 'Autobahn vermeiden' weniger strikt machen - das wäre schön
    • Du könntest am Gerät 'Schnellste' oder 'Umweltfreundliche' einstellen. Die vielen Punkte ab Magdeburg erzwingen ja eh das Routing über die Landstraße.
    • Zweiten Wegpunkt nicht auf die Autobahn setzen, sondern unmittelbar vor die Auffahrrampe. Und dann auf die Autobahn auffahren und bis Magdeburg nicht davon abfahren, egal was das Gerät vorschlägt. Für eine solche 'Ich mache, was ICH will' Fahrt bietet sich die 2D Planungskarte an.

Matthias
    Blöd .. lädt bei mir überhaupt nicht :-(
    Vielleicht muss ich die ITN nach dem Update auf 17 neu aufspielen .. bin allerdings nicht sicher ob die Route mit 16.x funktioniert hat .. Tour ist erst dieses Wochenende.

Die Tour vor Ort funktionert. Die Tour zurück nach Berlin wieder nicht .. na das ist wenigstens konsistent :-/

Zu oben (grad gesehen) .. Wenn ich ein Tyre-Pro-Gutschein von Tomtom erhalten ist es für mich als würde "Tomtom" diesen Routenplaner zur Verfügung stellen. MyDrive ist ohne ITN-Export unvollständig .. meinst Du nicht? Wie kriegst Du denn die Route von MyDrive auf's Tomtom?
    ITN Export geht tatsächlich nicht. Export in dem Sinne, dass eine *.itn Datei auf dem PC landet.

ROUTE AN GERÄT SENDEN sendet aber tatsächlich nur die geplanten Wegpunkte ans Gerät. Dort kann die Route dann geplant und gesichert werden. Export und Teilen vom Gerät aus ist nicht möglich.

KLICK

ZU MEINE ROUTEN HINZUFÜGEN erzeugt hingegen einen Track.

Matthias
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Route von MyDrive auf Navi: wenn die Route fertig ist, kannst du die Option "Route an Gerät senden" wählen und sie wird über die Cloud ans Navi gesendet...
    kumo, cooler link .. wie hast Du denn die Route so ins Mydrive bekommen???

Grundsätzlich muss ich aber auch eingestehen, dass ich die Route gar nicht selbst erstellt .. sondern aus einer GPX übernommen habe. Ändert nichts an der grundlegenden Problematik.

Bleibt auch offen, warum die ITN bei mir einen Fehler meldet und auf anderen Tomtoms nicht ?!
    ..in dem er auf "Route an Gerät senden" geklickt hat...

hast du denn auch die aktuellen Karten drauf?? Vielleicht gibt es da einen Unterschied... aktuell ist 9.85...
    Neee .. nochmal .. er hat von mir die ITN .. und hat mir daraufhin die Route als Mydrive-Link geschickt .. das ist doch Hexerei .. gehe nicht davon aus, dass er sie schnell nachgebaut hat .. oder kumo?

Karte v 985.8204

Und den Link von Route ans Gerät senden .. kann ich anscheinend auch nicht abfischen .. per rechtsklick oder so. **EDIT: Dieser Punkt ist erledigt .. Route Teilen in Mydrive gefunden :-)**
    Ich denke schon dass Kumo die schnell nachgebaut hat...
    In dem Link von Kump erscheint bei mir sofort ein Kästchen mit der Option "Route an Gerät senden"...
    lonesomeRider .. funktioniert meine ITN bei Dir auch?
    daniello schrieb:
    kumo, cooler link .. wie hast Du denn die Route so ins Mydrive bekommen???
    Ich habe die *.itn mit RouteConverter geöffnet und dann Position für Position die Koordinaten der Wegpunkte dort mit Strg+C herauskopiert und in MyDrive in neu erzeugte Positionen hineinkopiert. Die Inhalte der Spalte 'Beschreibung', quasi die Positionsnamen, musste ich noch manuell löschen. Alles in allem gut 10 Minuten Arbeit beim ersten Mal.

Matthias
    funktioniert die itn bei dir: ja, tut sie...
    daniello schrieb:
    lonesomeRider .. funktioniert meine ITN bei Dir auch?
    Wenn es bei deinem Gerät wirklich nicht nach Änderung der permanenten Routenplanungseinstellung auf 'Schnellste' klappen sollte, dann mache einmal einen Trommelreset.

Die Firmware ist sicherlich die aktuellste, vorgestern veröffentlichte, oder?

Matthias
    Ich glaube nun ein wenig Verstanden zu haben:

Das Tomtom nimmt einem äußerst übel, wenn ein Punkt auf einer Autobahn liegt und man "Autobahnen vermeiden" möchte. Das macht natürlich auch gar keinen Sinn .. aber muss man dafür gleich bestraft werden?

Sobald man die Route mit "Autobahnen vermeiden" lädt kann man die Route auf dem Tomtom nicht mehr verwenden und nur durch löschen und neu laden wiederherstellen. Der Modus wird in diesem Moment anscheinend mit der Route verheiratet.

Lädt man die Route z.B. mit "schnellster Strecke" wird die Route gerechnet. Stellt man dann für die aktive Route auf "AV" gibt es die es die Fehlermeldung "Route nicht möglich", die bisherige Einstellung bleibt aber erhalten. Die Route lässte sich in dieser Situation also nicht "abschießen".

Dass man die Route abschießen kann - ist wohl ein Thema für die Tomtom-Entwickler.

Zur Version 17: "Tracks werden importiert" .. will gar nicht aufhören .. Routen sind aber da wenn ich nach einer Minute auf's Navisymbol gehe. Hab sie direkt von der SD-Karte genommen .. denn da waren sie noch drauf.

Und dann wäre da noch eine Frage: Wie komme ich eigentlich "unterwegs" in den Routenimportmodus .. also ohne ein USB-Kabel in den PC zu stecken?

@kumo: So in etwa hast Du es auch erklärt .. es musste aber erst sacken, bis ich es mit meinen Worten wiedergeben konnte. Danke!
    daniello schrieb:
    Und dann wäre da noch eine Frage: Wie komme ich eigentlich "unterwegs" in den Routenimportmodus .. also ohne ein USB-Kabel in den PC zu stecken?
    Ich kenne neben dem Anschluss an einen PC diese Möglichkeiten:
    - Aus- und Einschalten des Geräts
    - microSD-Karte bei eingeschaltetem Gerät entriegeln und wieder einsetzen

Matthias
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

Sobald man die Route mit "Autobahnen vermeiden" lädt kann man die Route auf dem Tomtom nicht mehr verwenden und nur durch löschen und neu laden wiederherstellen. Der Modus wird in diesem Moment anscheinend mit der Route verheiratet.

Meinst du mit löschen und neu laden, dass du die Tour aus 'Meine Routen' löscht und dann neu z.B. vom PC auf das Navi kopierst? Meine Erfahrung ist folgende: Die Route wird beim Laden in 'Meine Routen' mit der Grundeinstellung der Routenplanung verheiratet. In der Datei sind nur die Stopps und der Zielpunkt gespeichert. Nicht die Option 'Autobahn vermeiden'. Die Navisoftware nimmt die Stopps und versucht die Strecke zwischen den Stopps anhand der Grundeinstellung der Routenplanung zu berechnen. Wenn das nicht geht änderst du die Grundeinstellung der Routenplanung und rufst die Tour in 'Meine Routen' neu auf. Du musst sie nicht in 'Meine Routen' löschen und neu auf das Navi übertragen.

Die Routendatei (.itn) kannst du dir mit jedem Texteditor anschauen. Da ist kein Hinweis auf 'Autobahn vermeiden' oder 'kürzeste Strecke' usw.. Das ist ja auch logisch. Die Tourenerstellungsprogramme wie Tyre, der RoutenConverter, Kurviger.de usw. haben ja oft andere Routenoptionen als die Navisoftware.

Oder habe ich das falsch verstanden und du meintest das so wie ich es eben mit meinen Worten versucht habe zu erklären.

Lorenz
    Sagen wir mal so:

Wenn du eine *.itn Datei ins Gerät importierst, dann wird sie erst einmal mit dem Routentyp geplant, der unter Menü -> Einstellungen -> Routenplanung eingestellt ist.

Wenn du nun den Routentyp änderst (z.B. über Menü -> Aktuelle Route -> Routentyp ändern) und die geänderte Route danach speicherst (Menü -> Aktuelle Route -> Änderungen an Route speichern), dann wird die Route beim erneuten Aufruf sofort mit dem beim Speichern gewählten Routentyp geplant.

Eine Falle besteht, wenn als fester Routentyp 'Autobahn vermeiden' eingestellt ist und bei einer frisch importierten *.itn Datei doch Punkte auf Autobahnen vorhanden sind.

Ich selbst habe als festen Routentyp 'Schnellste' eingestellt und kann jedem anderen nur dazu raten, es ebenso zu machen. Die Erstberechnung findet schnell statt und alle Straßentypen sind erlaubt.

Nun gibt es leider immer wieder Nutzer, die die ungefährliche Standardeinstellung 'Schnellste Route' ändern und sich der möglichen Folgen nicht bewusst sind. Von der festen Einstellung von 'Autobahn vermeiden' (ist bei importierten *.itn Dateien strikt), 'Kürzeste Route' (rechnerisch kürzeste Distanz, durch Tempo 30 Zonen und über befestigte Traktorenschnellwege) und 'Kurvenreiche' (Extremeinstellung, die Einstellungen Hügeligkeit/Kurvigkeit der letzten vorherigen Planung unter 'Spannende' werden übernommen, nicht für jeden Fahrer, jedes Bike und jede Landschaft geeignet, ewig lange Berechnungen und wer will schon IMMER mit einer Extremeinstellung fahren) kann ich nur abraten.

Matthias
    Ich denke das "Verheiraten" passiert nicht beim Import sondern beim initialen Verwenden der Route. Und wenn das passiert ist man echt am A**** .. weil man die Route nicht mehr geladen bekommt .. auch nicht zum Wiederexportieren.

Der Grund warum ich AV als Standardmodus eingestellt haben möchte ist, dass dies der einzige Modus zu sein scheint, der mich nicht sinnfrei in irgendwelche Nebenstraßen schickt. Es auch genau das was ich beim Mopedfahren möchte .. die angenehmste Stecke - ohne Autobahn. Kürzeste mag richtig rechnen .. aber keinen Spass .. schnellste vermeidet ja keine Autobahnen.
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

ich verwende ebenfalls die Option AV. Ich fahre nicht auf den Autobahnen und setze keine Punkte auf den Autobahnen. Mit der Option AV werde ich schnell durch die Orte geleitet und bin dann wieder auf den kurvenreichen Strecken zwischen den Orten. Auf diesen Strecken setze ich auch die Stopps.

Ich verstehe nicht, warum eine Tour nicht neu geladen werden kann, wenn man nach der Fehlermeldung die Option ändert. Und dann die Tour mit der passenden Option neu lädt. Kommt man dann gar nicht mehr in das Menü um die Option zu ändern? Das Problem hatte ich noch nicht.

Lorenz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.