Neue Anwendung 17.1 ab sofort verfügbar! — TomTom Community

Neue Anwendung 17.1 ab sofort verfügbar!

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr Euch mitteilen zu können dass die neueste Anwendung 17.1 für alle Rider 40/400/410 ab sofort erhältlich ist.

Diese Anwendung kommt mit den folgenden Verbesserungen:

Anzeige von Community POI auf der Karte
Es ist nun möglich sich die über MyDrive synchronisierten POIs auf der Landkarte anzeigen zu lassen.
8748d51b-31c5-4eba-9c5a-e1a009e76163.png
94288bce-c9ff-4231-9f4d-2852c31bef2b.png
Diese Funktion kann in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Community POI auf der Karte anzeigen" aktiviert werden:
9cfd60f5-c8de-4444-a88c-bdc954ed93ff.png
Wenn man auf eine der POI Kategorien tippt, kann man ein vordefiniertes Symbol auswählen oder die Anzeige dieser POI Kategorie deaktivieren:
121de0b7-1cb1-440f-bcd5-1d89ae92207c.png
Geteilter Bildschirm für die Fahrspurassistent
Der Fahrspurassistent kann nun auf Wunsch zusammen mit der Karte in einem geteilten Bildschirm angezeigt werden.
1540378a-a0cd-4c82-a29a-be71dc1415a2.png
Diese Funktion kann man in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Vorschau Autobahnausfahrt" - "Karte und Vorschau anzeigen" aktiviert werden:
562a9c75-9fd6-49da-8406-d610bf29bc4f.pngHinweis: Bei den aktuellen Rider Modellen ist die 'Splitscreen' Funktion nur in Ausrichtung 'Landschaft' verfügbar
Schritt-für-Schritt Suche:
Es ist nun möglich die bereits von älteren Generationen bekannte "Schritt-für-Schritt Suche" zu aktivieren.
Diese Funktion kann im Menü unter "Einstellungen" - "System" - "Wähle einen Suchmodus" - "Schritt-für-Schritt Suche" ausgewählt werden:
0e38ac80-6219-4e39-a0a3-10b5a654c02e.png
Wenn diese Suche aktiviert ist, ändert sich der Name des Menüpunktes "Suche" zu "Navigiere zu":
d8325a59-19e2-4070-b3ae-8ad0ae87f6d1.png
Dieses Menü beinhaltet drei verschiedene Funktionen: Die Suche einer Adresse, die Suche eines POIs und die Suche nach einem Längen- und Breitengrad:
990f4ceb-c86a-48dc-9691-d62add25558f.png
Die Schritt-für-Schritt Suche erlaubt es Adressen zu finden, indem man zuerst die Stadt bzw. die Postleitzahl, danach den Straßennamen und dann die Hausnummer in die Suchmaske eingibt:
5699f543-4c1f-4bf8-b2f9-37299630521b.png
Danach muss die Straße eingegeben werden:
7a0c7329-5f02-43bb-854b-937afd08b6c4.png
Dann kann man eine Hausnummer eintragen bzw. eine Kreuzung auswählen:
102e2459-772d-4258-9fb5-1a6d0cd19be3.png
Die Suche nach POIs kann auf bestimmte Bereiche reduziert werden:
369478d3-7d77-4972-99e8-b70213e54af9.png
Die Eingabemaske für Längen- und Breitengrad:
c6b01066-0411-449d-aa6c-04cf5b5a0830.png
Melden von Radarkameras über die Geschwindigkeitsanzeige
Radarkameras können nun über die Geschwindigkeitsanzeige schneller und einfacher gemeldet werden:
6e7ba9f8-674d-418a-b231-68695b8bfa9b.png
Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Diese Aktualisierung kommt mit zahlreichen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Darüber hinaus wurden die folgenden kleineren Verbesserungen durchgeführt:
  • Verbesserungen der Anzeige der nächsten Anweisung
  • Verbesserung der Anzeige von Schildern
  • Verbesserungen in der Anzeige und im Verhalten der Tastatur

Gruß

Julian
«1345

Kommentare

• JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    Hallo,

hört sich ja gut an, da bin ich mal gespannt.

Gruß
    JK
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
    Dann mach ich mal den Anfang:$
    Update auf die neue Version und anschliessender Neustart ohne Probleme innerhalb von 7 Minuten.
    Und meine bereits auf dem Gerät vorhandenen POIs werden nun auf der Karte angezeigt.

Und das passend vor unserer Eifeltour übernächstes WE:cool:

Schöne Grüße
    Rainer
  • schkopauerschkopauer Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo,
    möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich kann mir vorstelle das nach langer Zeit, sich was in die richtige Richtung bewegt.
    Finde das TomTom jetzt ein wenig schneller und es hängt nicht mehr so oft.:D
    Das mit der Radarmeldung finde ich aber weniger gut, da kommt man bestimmt drauf und haut Falschmeldungen raus. Das sollte unbedingt gesperrt werden können oder erst nach längerer Betätigung aktiv werden.
    Die Suche ist jetzt endlich mal mit dem ich auch etwas anfangen kann.:D Alles andere muss natürlich noch getestet werden. Bitte macht weiter so und lasst uns Biker nicht hängen.

Grüße schkopauer
  • VN  HardyVN Hardy Beiträge: 34 [Outstanding Wayfarer]
    Moin
    Update hat Problemlos geklappt, ja es reagiert schneller und ich habe nach dem ausschalten den Trommelreset getestet, es ist innerhalb einer Minute hochgefahren. Zu den festen Pois habe ich bisher nur kurvenreiche Strecken gefunden die angezeigt werden, ich selber habe nur unten meine Orte was drin und die werden selbstverständlich auch angezeigt.
    Bisher bin ich zufrieden und der richtige Test kommt am Wochenende bei einer Tour mit 20 Mopeds im Rücken.:cool:
  • TwixTwix Beiträge: 111 [Renowned Wayfarer]
    Moin!

Virenscanner deaktiviert, Update gestartet und sauber installiert. Neustart mit Getrommel in einer Minute. Soweit alles gut.

Es scheint beim Hin- und Herschieben beim gezoomten Kontrollieren einer Tour schneller zu reagieren (nur nach 30 Sek. ohne Touch geht es wieder auf die Übersicht, für mich zu früh. Aber irgendwas ist ja immer... ;) ). Im Ernst: Bald wird in der freien Wildbahn getestet und dann sehen wir weiter.

Bis hier erst mal ***Daumenhoch***

Viele Grüße
  • AmaryllesAmarylles Beiträge: 173 [Renowned Trailblazer]
    Super!

Installation hat gut, schnell und problemlos geklappt.

Ich habe den Eindruck, das der Rider von einer Bremse befreit wurde. Laden, Route berechnen, das Bedienen, alles kommt mir deutlich flüssiger und schneller vor.
    Endlich POI´S und wenn es "erstmal" nur Tomtom-eigene Symbole sind.

So macht es doch wieder deutlich mehr Spaß, vor allem das Zeichen, das sich doch noch etwas in die richtige Richtung tut!

Was freue ich mich auf die nächste Ausfahrt!!!:D

Vielen Dank an die Programmierer und das Team hier! Klasse! :D:D

EDIT:

Ich habe gerade mal diverse "Spannende Route"n berechnen lassen in kurvigster Ausführung. Kann es sein, das da auch deutlich Hand angelegt wurde? Es kam bisher nicht ein mal Wirrwarr wie es vorher der Fall war heraus! Kein "links von der Hauptstraße ins Wohngebiet, kreuz und quer durch die Stadt" sondern in kurvigster Stufe gerade durch! Das wäre ja der Hammer, wenn das nun klappen würde und man diese Funktion so nutzen könnte!!!
  • Tiger 1050Tiger 1050 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Moin,

das 1. Negative oder was ich immer noch vermisse. :(
    Mit Zwischenziele kann das Rider immer noch nichts anfangen.
    Kennt also nach wie vor nur Stops/Wegpunkte oder halt nur das Endgültige Ziel wie es in den
    Einstellungen so schön heißt.

Ansonsten macht das Update ein positiven Eindruck.
    Lies sich ohne Probleme auf spielen, Arbeitsgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert.

Das lange Wochenende steht vor der Tür zum fleißigen Testen.
  • NavifreundNavifreund Beiträge: 91 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo Julian!

Die Installation war problemlos?
    Nur Punkt eins: Anzeige der Pos Symbole funktioniert bei mir nicht.
    Habe das Gerät auch schon aus u. eingeschaltet.

Schöne Grüsse
    Mike
    Navifreund schrieb:
    Nur Punkt eins: Anzeige der Pos Symbole funktioniert bei mir nicht.
    Habe das Gerät auch schon aus u. eingeschaltet.

Schöne Grüsse
    Mike

Hallo Navifreund,

hast Du denn auch die entsprechenden POI´S freigeschaltet?

"Diese Funktion kann in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Community POI auf der Karte anzeigen" aktiviert werden"

Bei mir funktioniert das problemlos :$
    Im Erscheinungsbild finde ich nichts.
    Oder funzt dies nur bei pers. POIS?
    Ich habe unter "Einstellungen -> Erscheinungsbild -> POI-Listen auf Karte anzeigen" meine bisherigen POI-Listen die bisher in MyDrive geschlummert haben. Diese haben sich nun von selber dort hin in mein Navi "gebeamt". Musst nur einen Harken setzen, das diese auch angezeigt werden und Navi dann neu starten.
    Danke
  • SinakanaSinakana Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Poi's im Erscheinungsbild aktiviert.
    Poi' werden in gesamten Karte auch angezeigt, allerdings ohne Symbol bzw nur "X" in Kreis.
    Mehrmals neu gestartet...
    Bin für jede Idee dankbar - weil ich es gerne bunt habe.
    Danke im Voraus!
    Du kannst im Erscheinungsbild der POI Deinen POI's von TomTom vorgenerierte "Zeichen" zuweisen. DiEs werden dann entsprechend angezeigt. Zur Zeit stehen (ich meine) 6 verschiedene "Zeichen" zur Auswahl. Ich hoffe das diese bald Personifiziert werden können.
    Danke @Amarylles
    Habe ich bereits ALLE durchprobiert, immer neugestartet!
    Aber das Navi ordnet die von TomTom vorgegeben Symbole einfach nicht zu!
    Ich werde mich in Geduld üben. ;-)
    Sinakana schrieb:
    Poi's im Erscheinungsbild aktiviert.
    Poi' werden in gesamten Karte auch angezeigt, allerdings ohne Symbol bzw nur "X" in Kreis.
    Mehrmals neu gestartet...
    Bin für jede Idee dankbar - weil ich es gerne bunt habe.
    Danke im Voraus!

GELÖST!!!
    Name der POI-Liste darf KEINE Umlaute enthalten (ä,ö,ü) zb Alpenpässe
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Sinakana schrieb:
    ...GELÖST!!!
    Name der POI-Liste darf KEINE Umlaute enthalten (ä,ö,ü) zb Alpenpässe ...

Moin,
    das Problem hatte ich gestern auch schon, durch die Umlaute wurden die POI's gar nicht erst dargestellt.

https://de.discussions.tomtom.com/go-wi-fi-5200-6200-520-620-483/neue-anwendung-171-verfugbar-985955/index1.html#post1089781

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Abstürze immer noch vorhanden!
    Näheres folgt :(

Edit: sorry falscher Thread
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback!

@Sinakana / @Trend43: Danke, ich konnte dies mittlerweile auch reproduzieren. Allerdings musste ich dafür selbst den Namen der POI Datei ändern, denn bisher waren die Dateinamen aller POIs ohne Umlaute (z.B. das tolle POI Set "FKK Strände" hat den Dateinamen "FKKStraende.ov2" :D ). Handelt es sich bei Euren Fällen um POI Dateien die Ihr selbst erstellt habt, oder um welche die aus dem Internet heruntergeladen wurden?

@Amarylles: Mir ist nichts konkretes bekannt dass an diesem Punkt der Routenplanung etwas geändert wurde. Da ich Euer Feedback weitergegeben habe, kann es aber durchaus sein dass da ebenfalls etwas geschraubt wurde...

Gruß

Julian
  • NourdinNourdin Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Hallo zusammen,

ich habe leider die "Erscheinungsbild" - "Community POI auf der Karte anzeigen" einstellung auf meinem Navi nicht. Hat jemand einen Tip für mich ?

Das Navi habe Ich nach dem Update zurückgesetzt.
    Hi,
    habe das gleiche Problem.

Mike
  • schkopauerschkopauer Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo noch mal,
    schließe mich an. Bei meinem Navi kann ich auch bezüglich POI nichts einstellen oder sehen.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Julian schrieb:
    ... @Sinakana / @Trend43: Danke, ich konnte dies mittlerweile auch reproduzieren. Allerdings musste ich dafür selbst den Namen der POI Datei ändern, denn bisher waren die Dateinamen aller POIs ohne Umlaute (z.B. das tolle POI Set "FKK Strände" hat den Dateinamen "FKKStraende.ov2" :D ). Handelt es sich bei Euren Fällen um POI Dateien die Ihr selbst erstellt habt, oder um welche die aus dem Internet heruntergeladen wurden? ...

Hallo Julian,
    also meine POI-Sammlungen stammen bis auf eine Ausnahme aus dem Internet, wobei ich jetzt nicht mehr ausschliessen kann das ich sie nach dem Download zwecks Übersichtlichkeit umbenannt habe. Z.B. in 'Stellplätze Frankreich, 'Stellplätze Belgien' etc. Da wird wohl der Fehler passiert sein. Nach dem ich aus ä=ae gemacht habe war das Problem auch sofort erledigt.
    Und noch etwas: Vor dem gestrigen Update konnte ich trotz der Umlaute in den POI's suchen und Ziele auswählen da hat es keine Fehlermeldung gegeben, aber da konnte man sie ja auch noch nicht auf der Karte darstellen. Vielen Dank noch mal ... ;-)

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    @ kein "Erscheinungsbild": macht mal einen Trommelreset (Ein-/Ausschalter so lange drücken bis das TT-Logo wieder erscheint und es trommelt (es gehen keine Daten verloren)
    bzw.
    Hauptmenu - Einstellungen - Erscheinungsbild - POI listen auf der Karte anzeigen...
  • versys1000versys1000 Beiträge: 54 [Master Explorer]
    Hallo Julian, erstmal vielen Dank für das Update. Ich finde es super, dass man jetzt die POI´s sichtbar machen kann. Kann ich importierte POI´s auch in Mydrive auf dem PC einschalten und sichtbar machen. Im Moment sehe ich sie nur auf dem Navi aber nicht in mydrive. Meine Touren kann ich mir anzeigen lassen aber nicht die POI´s. Würde sie gerne genau s sehen wie die Farvoriten. Wäre supe wenn das gehen würde. Danke Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.