Neue Anwendung 17.1 steht zum Download bereit! — TomTom Community

Neue Anwendung 17.1 steht zum Download bereit!

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr Euch mitteilen zu können dass die neueste Anwendung 17.1 für alle GO/START/VIA 40,42,50,51,52,60,61,62 & GO 400,500/510,600/610,5000/5100,6000/6100 ab sofort erhältlich ist.

Diese Anwendung kommt mit den folgenden Verbesserungen:

Anzeige von Community POI auf der Karte
Wir freuen uns endlich diese häufig gewünschte Funktion anbieten zu können. :D
Es ist nun möglich sich die über MyDrive synchronisierten POIs auf der Landkarte anzeigen zu lassen.
8748d51b-31c5-4eba-9c5a-e1a009e76163.png
94288bce-c9ff-4231-9f4d-2852c31bef2b.png
Diese Funktion kann in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Community POI auf der Karte anzeigen" aktiviert werden:
9cfd60f5-c8de-4444-a88c-bdc954ed93ff.png
Wenn man auf eine der POI Kategorien tippt, kann man ein vordefiniertes Symbol auswählen oder die Anzeige dieser POI Kategorie deaktivieren:
121de0b7-1cb1-440f-bcd5-1d89ae92207c.png
Geteilter Bildschirm für die Fahrspurassistent
Der Fahrspurassistent kann nun auf Wunsch zusammen mit der Karte in einem geteilten Bildschirm angezeigt werden.
1540378a-a0cd-4c82-a29a-be71dc1415a2.png
Diese Funktion kann man in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Vorschau Autobahnausfahrt" - "Karte und Vorschau anzeigen" aktiviert werden:
562a9c75-9fd6-49da-8406-d610bf29bc4f.png
Schritt-für-Schritt Suche:
Es ist nun möglich die bereits von älteren Generationen bekannte "Schritt-für-Schritt Suche" zu aktivieren.
Diese Funktion kann im Menü unter "Einstellungen" - "System" - "Wähle einen Suchmodus" - "Schritt-für-Schritt Suche" ausgewählt werden:
0e38ac80-6219-4e39-a0a3-10b5a654c02e.png
Wenn diese Suche aktiviert ist, ändert sich der Name des Menüpunktes "Suche" zu "Navigiere zu":
d8325a59-19e2-4070-b3ae-8ad0ae87f6d1.png
Dieses Menü beinhaltet drei verschiedene Funktionen: Die Suche einer Adresse, die Suche eines POIs und die Suche nach einem Längen- und Breitengrad:
990f4ceb-c86a-48dc-9691-d62add25558f.png
Die Schritt-für-Schritt Suche erlaubt es Adressen zu finden, indem man zuerst die Stadt bzw. die Postleitzahl, danach den Straßennamen und dann die Hausnummer in die Suchmaske eingibt:
5699f543-4c1f-4bf8-b2f9-37299630521b.png
Danach muss die Straße eingegeben werden:
7a0c7329-5f02-43bb-854b-937afd08b6c4.png
Dann kann man eine Hausnummer eintragen bzw. eine Kreuzung auswählen:
102e2459-772d-4258-9fb5-1a6d0cd19be3.png
Die Suche nach POIs kann auf bestimmte Bereiche reduziert werden:
369478d3-7d77-4972-99e8-b70213e54af9.png
Die Eingabemaske für Längen- und Breitengrad:
c6b01066-0411-449d-aa6c-04cf5b5a0830.png
Melden von Radarkameras über die Geschwindigkeitsanzeige
Radarkameras können nun über die Geschwindigkeitsanzeige schneller und einfacher gemeldet werden:
6e7ba9f8-674d-418a-b231-68695b8bfa9b.png
Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Diese Aktualisierung kommt mit zahlreichen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Darüber hinaus wurden die folgenden kleineren Verbesserungen durchgeführt:
  • Verbesserungen der Anzeige der nächsten Anweisung
  • Verbesserung der Anzeige von Schildern
  • Verbesserungen in der Anzeige und im Verhalten der Tastatur

Gruß aus Amsterdam,

Julian
«1345678

Kommentare

• Danke...
    Ein erster Schritt, eigene Poi Bilder, Sounds....? Optimal sieht es nicht aus, ich hsbe persönlich mehr erwartet, aber wenigsten was.
    Werde es morgen testen
  • WoDiWoDi Beiträge: 167 [Exalted Navigator]
    Der erste Schritt ist getan: Download, Installation und erster Blick auf das Update waren erfolgreich. Gute Arbeit!
    Was mir besonders gefällt ist, dass ich nun in den importierten POI´s suchen kann. Nun kann ich meine Frau überzeugen auch ein TT zu benutzen.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Schönes update :)
  • TaliesinTaliesin Beiträge: 184 [Renowned Wayfarer]
    Für das Update bedanke ich mich auch :).
  • KnuddeltigerKnuddeltiger Beiträge: 42 [Prominent Wayfarer]
    Update hat ohne Probleme funktioniert. Test´s laufen dann ab morgen.
    Wurde an den Stimmen (Yannick + Anna) auch was verbessert/verändert?
  • BemboBembo Beiträge: 11,901 Superuser
    Hallo
    FW problemlos installiert. Danke @ TomTom.
    Was leider noch nicht besser wurde ist das Starten.> Geht immer noch zu lange. Karte baut sich auf und wieder schwarzer Bildschirm, danach funktioniert es wieder. Ob eine Standard Werkrückstellung hilft ?
    Super wäre wenn mit der neuen FW keine Abstürzte mehr vorkommen würden.
    Nach einem kurzen Test scheint Yannick besser zu Sprechen.
    Das andere werde ich ausprobieren.
    lg. Bembo
  • SchnappiSchnappi Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Danke ! Update läuft ohne Probleme auf Go 610. Werde ab morgen testen.
  • MonacofranzeMonacofranze Beiträge: 159 [Renowned Wayfarer]
    Ich hab das Update noch nicht geladen. Aber wenn ich manche Kommentare (auch vom Forum für 5200/6200 usw.) lese, dann meine ich, da haben einige geradezu gewartet, wieder einmal loslegen zu können.

Erstens kann man doch nach ein paar Stunden noch kein kompetentes Statement abgeben. Zweitens, wenn ich nur lese, was alles neu oder geändert ist, scheint mir das ein gelungenes Update zu sein (wenn alles läuft wie geplant).

Auch wenn mich POI's eigentlich nicht interessieren, freue ich mich für die, die es sich schon lange wünschen. Und ausprobieren tue ich die sicher auch. Aber das jetzt schon Leute schreiben, jaaaaaaaaaa, meine POI's will ich aber so haben, und der andere müsste seine POI's eben gerade anders bekommen, ich will es nicht glauben, dass manche meinen, es würde jeder TT-User seine persönliche Konfiguration kriegen.

Ich habe mich in letzter Zeit bewusst zurück gehalten mit Kritik und so. Ich habe seit Wochen ein Auto mit Navi ab Werk und genieße diese Einrichtung wirklich, aber mir wird auch jetzt erst bewusst, dass mein GO 5000 so schlecht wirklich nicht ist. Und wenn ich das Alter berücksichtige, und vor allem, was TT in der Zeit nachgeliefert hat, dann bleibt ganz klar ein positiver Eindruck. Leider wird hier im Forum unheimlich viel schlecht geredet, was aber den persönlichen Empfindungen der User entspringt. Auch ich habe mich davon teilweise beeindrucken und glauben lassen, dass ich ein grottenschlechtes Navi besitze.

Ich will mich jetzt zwar nicht bedanken bei TomTom für das Update, das gehört einfach zur Modellpflege, aber nochmals betonen, dass hier sinnvolle Funktionen nachgeliefert werden und gut iss.

Grüße
    Monacofranze
  • BytemasterBytemaster Beiträge: 60 [Outstanding Wayfarer]
    Na, aber Hallo, das nenn ich doch mal ein Update. Wenns jetzt noch Bugfrei läuft und nicht so kaputt ist wie die 16.6 (mit den dauernden Neustarts) dann bin ich mehr als zufrieden!

Besonders freut mich, das die Blitzer melden Funktion so verbessert wurde, vielleicht nutzen es jetzt ja mehr User und man muss keine Blitzer-App mehr aufm Handy mitlaufen lassen.
  • Heute Abend das Update gemacht, MyDrive Connect bockt wieder einmal. Die Installation blieb stehen bei "Auf Gerät warten" dann öffnet sich ein neues MyDrive Fenster (jetzt also 2 Fenster) und da wird mir das Update wieder angezeigt...
    Nach etwa 3x herunterladen ging es. Jetzt momentan bleibt es beim 2kb MapShare Download hängen bei "Inhalte werden heruntergeladen" - herrscht rushour?

Die Poi-Bildli sehen schlecht aus. Frage mich wieso es so lange dauerte dafür und ob da noch was bald kommt? Wenigsten hätten sie noch andere Symbole zur Verfügung stellen sollen hat man doch mehrere Pois Gruppen auf dem Gerät.

Positiv:
    - kein Absturz beim Einschalten aus dem Ruhemodus
    Negativ:
    - Poi Bilder, 2 Abstürze beim Einrichten nach dem Zurücksetzen, MyDrive Update
    - eine Poi-Liste wird nicht angezeigt auf der Karte
    - die Maske Längengrad unterscheidet sich bei den beiden Varianten

Wurde im Routing auch was verbessert?
    Stimme Anna verbessert?
  • TertiaerTertiaer Beiträge: 15 [Master Traveler]
    Step by Step kommt man sich näher. Vielleicht freunde ich mich irgendwann doch noch mit meinem TomTom an? Danke.
    Auf dem GO51 funktionieren die Änderungen, wie beschrieben. :D
  • derulbiderulbi Beiträge: 1 [New Traveler]
    Installation gestern Abend lief problemlos durch. Neustart danach wie schon geschrieben quälend langsam. Dann eine gefühlte Ewigkeit keine Reaktion auf Bildschirmeingaben, dann wieder schwarzer Bildschirm mit den 4 weißen Punkten (vielleicht ist das doch ein Feature und kein Bug?). Heute morgen dann nach dem Start aus Standby (es war bereits nach Sonnenaufgang) Bildschirm mit Tagesfarben, aber mit reduzierter Nachthelligkeit. Schon wieder ein Helligkeitsbug? Ca. 20 Minuten nach Fahrtantritt war dann die Verbindung zum Verkehr weg. Neustart ... das ist während der Fahrt krass weil es einige Minuten dauert - danach war das letzte Ziel weg. Das selbe einige Zeit später nach einem erneuten Neustart. Das war doch früher auch anders? Der Rest sind ein paar - durchaus nette - optische Verbesserungen.
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
    "Ups es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte veruchen Sie es erneut"

*seufz* - jetzt hab ich mich so drauf gefreut - und jetzt krieg ichs nicht rein :-( .

Also, ich habs schon mehrmals erneut versucht. Hab auch Trommelreset gemacht. Kanns sein, daß grad zuviele den download machen?

Sorry, hab grad gesehen, ich bin in der falschen Kategorie - hab ein 5200 - was aber am Fehler nix ändert :-(
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

machst du das Update per WiFi? Hat bei mir problemlos geklappt.

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Trend43 schrieb:
    Moin,

machst du das Update per WiFi? Hat bei mir problemlos geklappt.

Gruß Trend

ja, über WiFi

Blöderweise steht ja nicht welcher Fehler, sonst könnte man sich vielleicht auf die Suche machen.... Vielleicht ist ja wirklich grad ein Stau auf der Datenautobahn
    Kann sein das da Stau herrscht, aber vielleicht könntest du das Update ja noch mal über MyDrive Connect versuchen?
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Das geht erst am Abend vom priv. Läppi - da hat sich der Stau dann vermutlich eh schon erledigt. Bin halt immer so ungeduldig, wenns neues Spielzeug gibt :-D
    Wiiilma schrieb:
    ... Bin halt immer so ungeduldig, wenns neues Spielzeug gibt :-D ...

Nicht nur du! ... ;-)
    (Jean-Paul Satre)
  • DeunedDeuned Beiträge: 79 [Renowned Wayfarer]
    Updateinstallation verlief problemlos und schnell.
    Beim Start soeben für eine Navigation trat dann jedoch wieder mal der schwarze Bildschirm mir den weißen Eckpunkten auf.
    Nach einem kurzen Druck(also nicht bis zum berühmten Trommelreset) auf die Ein-Aus-Taste funktionierte dann alles wie gewünscht.
    Ich hoffe, dass die Fahrt gleich ohne Ausfälle funktioniert,wenn nicht,werde ich berichten.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Eure Kommentare!

@Bembo: Vielleicht liegt es daran dass die Karte auf der SD Karte liegt (und die SD Karte vielleicht nicht schnell genug ist)? Wenn Du magst dann weise ich Dir mal eine kleinere Karte zu, mit der Du es dann testen könntest?

@andy77: Bzgl. Routing und Stimme ist mir nichts bekannt. Die Bilder an sich waren nicht der Grund warum es länger gedauert hat, für die meissten sollte dies aber bereits ausreichend sein. Wir beobachten das Feedback und werden dementsprechend handeln.
    Wiiilma schrieb:
    Das geht erst am Abend vom priv. Läppi - da hat sich der Stau dann vermutlich eh schon erledigt. Bin halt immer so ungeduldig, wenns neues Spielzeug gibt :-D
    Ich sehe im System dass das Update (aus den Augen unseres Systems) vom "Nutzer" abgebrochen wurde. Wenn Du Dich bei der Arbeit oder in einem anderen Netzwerk befindest, kann es sehr gut sein dass diese Verbindung vom Administrator des Netzwerkes blockiert wird. Denn an sich sollte die Anwendung einfach angeboten und heruntergeladen werden können. Da musst Du wohl warten bis Du wieder zu Hause bist...

Gruß

Julian
    Julian schrieb:

Wiiilma schrieb:
    Ich sehe im System dass das Update (aus den Augen unseres Systems) vom "Nutzer" abgebrochen wurde. Wenn Du Dich bei der Arbeit oder in einem anderen Netzwerk befindest, kann es sehr gut sein dass diese Verbindung vom Administrator des Netzwerkes blockiert wird. Denn an sich sollte die Anwendung einfach angeboten und heruntergeladen werden können. Da musst Du wohl warten bis Du wieder zu Hause bist...

Gruß

Julian

uiiii, hoffentlich hab ich da heute früh keinen Blödsinn gemacht :$

normalerweise schalt ich das Gerät immer beim Frühstück ein und lad mir die üblichen kleinen Updates gleich runter. Hab auch heute früh automatisch auf aktualisieren geklickt und gleichzeitig bemerkt, daß das kein Mini-update ist, sondern schon was größeres (was sich in 5 Minuten Kaffeetrinken natürlich nicht ausgeht) und habs abgebrochen.

Hab ich jetzt eh nix kaputt gemacht???
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Nein, keine Sorge... Die Aktualisierung wird einfach nochmal angeboten werden - das System ist für solche Fälle vorbereitet. ;)
  • GERadiGERadi Beiträge: 66 [Master Traveler]
    Installation lief glatt..nützliche Erweiterungen.
    Frage: Wie kann ich die POIs mit den dazu gehörigen .BMP Dateien darstellen? Die angebotenen Symbole sind OK, aber diene nicht der Übersichtlichkeit.
  • Es gibt immer noch Abstürze beim einschalten aus dem Ruhemodus 4x von 6 Starts. Das darf nicht sein tomtom! Mehr folgt...
  • NourdinNourdin Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Danke für das Update, endlich ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.