Neue Anwendung 17.1 verfügbar! — TomTom Community

Neue Anwendung 17.1 verfügbar!

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr Euch mitteilen zu können dass die neueste Anwendung 17.1 für alle GO WiFi Geräte (GO 520/620/5200/6200) ab sofort erhältlich ist.

Diese Anwendung kommt mit den folgenden Verbesserungen:

Anzeige von Community POI auf der Karte
Es ist nun möglich sich die über MyDrive synchronisierten POIs auf der Landkarte anzeigen zu lassen.
8748d51b-31c5-4eba-9c5a-e1a009e76163.png
94288bce-c9ff-4231-9f4d-2852c31bef2b.png
Diese Funktion kann in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Community POI auf der Karte anzeigen" aktiviert werden:
9cfd60f5-c8de-4444-a88c-bdc954ed93ff.png
Wenn man auf eine der POI Kategorien tippt, kann man ein vordefiniertes Symbol auswählen oder die Anzeige dieser POI Kategorie deaktivieren:
121de0b7-1cb1-440f-bcd5-1d89ae92207c.png
Geteilter Bildschirm für die Fahrspurassistent
Der Fahrspurassistent kann nun auf Wunsch zusammen mit der Karte in einem geteilten Bildschirm angezeigt werden.
1540378a-a0cd-4c82-a29a-be71dc1415a2.png
Diese Funktion kann man in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" - "Vorschau Autobahnausfahrt" - "Karte und Vorschau anzeigen" aktiviert werden:
562a9c75-9fd6-49da-8406-d610bf29bc4f.png
Schritt-für-Schritt Suche:
Es ist nun möglich die bereits von älteren Generationen bekannte "Schritt-für-Schritt Suche" zu aktivieren.
Diese Funktion kann im Menü unter "Einstellungen" - "System" - "Wähle einen Suchmodus" - "Schritt-für-Schritt Suche" ausgewählt werden:
0e38ac80-6219-4e39-a0a3-10b5a654c02e.png
Wenn diese Suche aktiviert ist, ändert sich der Name des Menüpunktes "Suche" zu "Navigiere zu":
d8325a59-19e2-4070-b3ae-8ad0ae87f6d1.png
Dieses Menü beinhaltet drei verschiedene Funktionen: Die Suche einer Adresse, die Suche eines POIs und die Suche nach einem Längen- und Breitengrad:
990f4ceb-c86a-48dc-9691-d62add25558f.png
Die Schritt-für-Schritt Suche erlaubt es Adressen zu finden, indem man zuerst die Stadt bzw. die Postleitzahl, danach den Straßennamen und dann die Hausnummer in die Suchmaske eingibt:
5699f543-4c1f-4bf8-b2f9-37299630521b.png
Danach muss die Straße eingegeben werden:
7a0c7329-5f02-43bb-854b-937afd08b6c4.png
Dann kann man eine Hausnummer eintragen bzw. eine Kreuzung auswählen:
102e2459-772d-4258-9fb5-1a6d0cd19be3.png
Die Suche nach POIs kann auf bestimmte Bereiche reduziert werden:
369478d3-7d77-4972-99e8-b70213e54af9.png
Die Eingabemaske für Längen- und Breitengrad:
c6b01066-0411-449d-aa6c-04cf5b5a0830.png
Melden von Radarkameras über die Geschwindigkeitsanzeige
Radarkameras können nun über die Geschwindigkeitsanzeige schneller und einfacher gemeldet werden:
6e7ba9f8-674d-418a-b231-68695b8bfa9b.png
Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Diese Aktualisierung kommt mit zahlreichen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Darüber hinaus wurden die folgenden kleineren Verbesserungen durchgeführt:
  • Verbesserung der Computerstimme Yannick
  • Verbesserung der Helligkeit im Nachtmodus
  • Verbesserungen der Anzeige der nächsten Anweisung
  • Verbesserung der Anzeige von Schildern
  • Verbesserungen in der Anzeige und im Verhalten der Tastatur

Gruß

Julian
«13456

Kommentare

• Alpe2016Alpe2016 Beiträge: 70 [Renowned Trailblazer]
    Danke Julian, gerade eine Updatemeldung erhalten vom Gerät. Interessante Neuerungen.
    Wurde auch etwas unternommen, dass die nach einiger Zeit der Nutzung, die Ansagen nicht mehr synchron waren mit der "wahren" Entfernung zu nächsten Anweisung ?
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Da bin ich ja mal gespannt, aber noch wird mir die 17.1 nicht angeboten ...

Gruß Trend
  • Alpe2016Alpe2016 Beiträge: 70 [Renowned Trailblazer]
    Also Update lief ohne Probleme durch so eben .:)
    Ein automatischer Trommlereset und der Go lief wieder. Kein manuelles Nachhelfen.
    Superuser
    So es ist auch vollbracht. Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, jetzt muß aber noch getestet werden ... ;-)
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,313
    Superusers
    Tolles Update! Viele Sachen, die hier ja schon mehrfach gewünscht wurden. Freut mich! :)

Bin mal gespannt, was sich bei den POIs noch tut. Ich würde mich ja über eigene Bildchen freuen. Aber der erste Schritt ist schon mal getan :)

Und Splitscreen!!! YES!

Der Meldenbutton ist auch super!

Es geht doch :)
    Superuser
    MarcBy schrieb:
    ... Und Splitscreen!!! YES! ...

"Komisch den Fahrspurassistenten finde ich unter 'Erscheinungsbild' nicht. Oder ist damit 'Vorschau Autobahnausfahrt' gemeint? - Ferner werden die Womo Stellplatz POI's von Promobil auf der Karte nicht angezeigt. Das wäre für mich eigentlich wichtig gewesen ...
  • KetanestKetanest Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    MarcBy schrieb:
    ... Und Splitscreen!!! YES! ...
    Trend43 schrieb:
    "Komisch den Fahrspurassistenten finde ich unter 'Erscheinungsbild' nicht. Oder ist damit 'Vorschau Autobahnausfahrt' gemeint?
    Ja, genau das :)
  • kumokumo Beiträge: 6,905
    Superusers
    Vorschau Autobahnausfahrt ist richtig. Lässt sich schön per Routensimulation prüfen.

Mit einer frisch installierten POI Kategorie klappt es hier.
    Superuser
    Prima!!! Danke ...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr zu hören dass Euch diese Aktualisierung gefällt!
    Trend43 schrieb:
    "Komisch den Fahrspurassistenten finde ich unter 'Erscheinungsbild' nicht. Oder ist damit 'Vorschau Autobahnausfahrt' gemeint?
    Sorry, dies war wohl mein Fehler. :( Ich habe es bereits korrigiert.
    Trend43 schrieb:
    Ferner werden die Womo Stellplatz POI's von Promobil auf der Karte nicht angezeigt. Das wäre für mich eigentlich wichtig gewesen ...
    Hast Du das TomTom einmal neu gestartet? Damit die Aktivierung wirksam wird, muss das TomTom neu starten (bzw. in den Standby Modus versetzt werden), danach sind die POI sichtbar.

@Alpe2016: Da bin ich mir nicht sicher, ich muss dies mal nachfragen. Es könnte durchaus in der Liste der Verbesserungen gewesen sein.

Gruß

Julian
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 13,128
    Superusers
    Trend43 schrieb:
    Ferner werden die Womo Stellplatz POI's von Promobil auf der Karte nicht angezeigt. Das wäre für mich eigentlich wichtig gewesen ...
    Kannst du denn ein Icon Zuweisen? Bei Meinen Poi Listen funktioniert es
    Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/Poi-Listen auf der Karte anzeigen

nachtrag: Julian war schneller mit Schreiben
  • ErhiErhi Beiträge: 27 [Outstanding Wayfarer]
    Schön, und mein 6100 er???
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Erhi schrieb:
    Schön, und mein 6100 er???
    Der bekommt natürlich auch sein Update ;)

Link zur Ankündigung
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 640 [Supreme Pioneer]
    Die "Schritt-für-Schritt-Suche" ist eigentlich eine feine Sache. Aaaaaber: wie kann ich jetzt schnell nach meinen eigenen Orten suchen, wnn ich diese aktiviert habe?? Da habe ich keinen Weg gefunden, diese dann noch einzugeben. Das wäre echt schade, wenn das dann nicht mehr funktioniert.
    Superuser
    Ich hab die Promobil POI's ausgewählt, das Navi neu gestartet und keine Anzeige. Die POI's deinstalliert, Navi neu gestartet und die POI's neu installiert. Dann wieder Neustart und keine Anzeige. Alle anderen POI's funktionieren bzw. werden angezeigt.
    Superusers
    Tommy1511 schrieb:
    Aaaaaber: wie kann ich jetzt schnell nach meinen eigenen Orten suchen, wnn ich diese aktiviert habe??
    Sucheinstellung: Schritt für Schritt Suche

Menü -> Fahrtziel -> Sonderziel -> In der Nähe
    Bei Eingabe des Buchstabens U wird mir der Startpunkt meiner POI Kategorie Urlaub 2017 angezeigt

Menü -> Fahrtziel -> Sonderziel -> In Ort oder Stadt
    Nach Eingabe und Bestätigung des Ortsnamens (z.B. Berlin) und der Buchstaben Au wird mir meine POI Kategorie Autobahnparkplatz angezeigt. Meine POI Kategorie Autohof jedoch nicht. Auf der Fläche, die als 'Berlin' definiert ist, befindet sich offenbar kein Autohof. Klaro... die befinden sich eher auf günstigen Gewerbeflächen außerhalb der Stadtgrenzen. Hier habe ich bessere Ergebnisse, wenn ich mir die POI-Kategorie einblenden lasse und auf der Planungskarte antippe.
    Superusers
    Trend43 schrieb:
    Ich hab die Promobil POI's ausgewählt, das Navi neu gestartet und keine Anzeige. Die POI's deinstalliert, Navi neu gestartet und die POI's neu installiert. Dann wieder Neustart und keine Anzeige. Alle anderen POI's funktionieren bzw. werden angezeigt.
    Irgendwelche Besonderheiten im Dateinamen?
    Das Gerät ist nach dem Update weiterhin an der Cloud angemeldet?
    Wie groß ist die Datei?
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 640 [Supreme Pioneer]
    kumo schrieb:
    Menü -> Fahrtziel -> Sonderziel -> In Ort oder Stadt
    Nach Eingabe und Bestätigung des Ortsnamens (z.B. Berlin) und der Buchstaben Au wird mir meine POI Kategorie Autobahnparkplatz angezeigt.
    Also das ist nicht ganz das, was ich gemeint habe. Ich habe in meinen eigenen Orten z.B. ein Restaurant in einem kleinen Ort mit seinem eigenen Namen angegeben (z.B. "Waldgasthof, Marbach"). Jetzt brauche ich normalerweise nur die ersten beiden Buchstaben bei der "normalen" Suche eingeben - und schon erscheint der Waldgasthof zur Auswahl. Das geht bei der neuen Suche definitiv nicht so.
    Superuser
    Bingo @kumo, es dürfen keine Umlaute im POI-Namen sein und wahrscheinlich auch keine Sonderzeichen (nicht geprüft). Hab den Namen angepasst und jetzt zeigt das Navi an wie verrückt ... :-)
    Superusers
    Tommy1511 schrieb:
    Ich habe in meinen eigenen Orten z.B. ein Restaurant in einem kleinen Ort mit seinem eigenen Namen angegeben (z.B. "Waldgasthof, Marbach"). Jetzt brauche ich normalerweise nur die ersten beiden Buchstaben bei der "normalen" Suche eingeben - und schon erscheint der Waldgasthof zur Auswahl. Das geht bei der neuen Suche definitiv nicht so.
    Ich selbst liebe die 'alte' flexible Suchfunktion auch. Mit der 'neuen' Suchfunktion fühle ich mich an alte NAV2 und NAV3 Geräte erinnert und auch diese Methode wird ihre Liebhaber haben. POI-Kategorien und Favoriten müssen aber tatsächlich ganz anders benannt werden, um bei der Suche sinnvoll genutzt werden zu können.
  • BemboBembo Beiträge: 14,765
    Superuser
    Hallo
    da hat sich einiges verbessert. Danke TT
    Frage: Wie sieht es mit dem Navi Starten aus, bei den Go 52xx 62xx ?
    Beim GO 6000 immer noch sehr langsam + schwarzer Bildschirm. Dann baut sich Karte richtig auf.

lg. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 13,128
    Superusers
    @Bembo:
    Go 5200 vom betätigen des Schalters im Zustand ganz aus bis zur sichtbaren Karte inklusive blauem Navigations Pfeil für geortet und mit Poi Anzeige -->43sec
    Gefühlt keine änderung zu Fw16.600
  • KetanestKetanest Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Beim 5200 empfinde ich den Start als schnell. Fast genau 40 Sekunden vom Erscheinen des Logos bis vollständigem Kartenaufbau (mit einer zusätzlichen POI-Kategorie).
  • Hannes456Hannes456 Beiträge: 531 [Renowned Trailblazer]
    Kann es sein, dass an der Sprachsteuerung gearbeitet wurde? Der Go scheint nun Städte und Straßen bei mir zu verstehen, die er bisher nie verstanden hat. :-)
  • BemboBembo Beiträge: 14,765
    Superuser
    Lochfrass schrieb:
    @Bembo:
    Go 5200 vom Zustand ganz aus bis Karte sichtbar inklusive blauem Navigations Pfeil für geortet 43sec
    Gefühlt keine Änderung zu 16600

Danke für die Info.
    Test>75 Sekunden.
    Wobei 2 x wurde der Bildschirm kurz Schwarz ohne weisse Punkte. >Weltkugel kam wieder. Da dauert es länger.
    mfg Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0