Keine Live-Dienste / Mobile Navigation via Smartphone — TomTom Community

Keine Live-Dienste / Mobile Navigation via Smartphone

abesemerabesemer Beiträge: 5 [Master Traveler]
bearbeitet 31. Januar in TomTom-App für Android
Seit einer Woche werden keine Verkehrsmeldungen über Mobile empfangen (nur über WLAN, was im Auto nicht wirklich weiterhilft). Neueste App-Version (1.16) ist installiert. Datenkontingent ist reichlich vorhanden. Internet funktioniert im Smartphone für andere Dienste. TomTom- Dienste sind bis Sep. 2019 abonniert.

Wie lässt sich das Problem schnell und nachhaltig lösen?
«1

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,953 Superuser
    Hast du vielleicht irgendwo für die App Hintergrunddaten beschränkung aktiviert?
    Ich meine mal gelesen zu haben das sie auch für den Playstore nicht beschränkt sein dürfen.
  • abesemerabesemer Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hallo Lochfrass, danke für die Info.

Scheint nichts beschränkt zu sein. Der Dienst hat bisher ja auch funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Also bei mir funktioniert der Dienst nach wie vor:

646c45ea-08e2-4a01-bd64-c43f8cdae8b1.jpgVielleicht die Dienste einmal ein- und ausschalten ... oder an- und abmelden...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo abesemer,

Danke für Deine Meldung, tut mir Leid zu hören dass Du dieses Problem beobachten musst.

Es gab vor 1-2 Wochen kurzzeitig Probleme mit dem Dienst bei der App, aber diese sollten mittlerweile wieder behoben worden sein.

Da es kein generelles Problem ist, sollten wir schauen woran es bei Dir liegen kann.

Nur um sicher zu gehen:

- Ich gehe davon aus dass Du in der Übersicht der Dienste Dein Abonnement sehen kannst und dass auch die Laufzeit richtig angezeigt wird.
    - Du hast auch schon das Smartphone einmal neu gestartet.
    - Andere Apps haben keine Probleme mit dem mobilen Datenverkehr.

Versuch bitte die folgenden Schritte:

- Gehe in "Einstellungen" - "Anwendungsmanager", wähle die GO Mobile App aus, geh auf "Speicher" und leere den Cache.

Starte dann die App neu. Falls dies nicht hilft:

- Gehe in der App auf "Einstellungen" - "System" - "App zurücksetzen" (den Haken für Karten und Stimmen brauchst Du nicht setzen)

Danach bitte die App starten und die Anmeldung erneut durchführen.

Wenn dies auch nicht helfen sollte, lass es uns bitte wissen!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Hallo Julian,

vielen Dank für die Info. Cache leeren und App neu starten hat das Problem gelöst.

Viele Grüße

A. B.
  • SchmöckwitzerSchmöckwitzer Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Seit dem Update auf 1.16 habe ich das gleiche Problem: Live-Dienste werden nur empfangen, wenn beim Start der App Netzzugang über WLAN möglich ist. Starte ich die App, wenn keine Verbindung mit einem WLAN existiert, gibt es keine Live-Dienste. (Andere Apps haben diese Problem nicht; Android 5.0.2 auf HTC One M7).

Die obigen Ratschläge von Julian halfen vor einer Woche (Cache leeren half nicht, wohl aber das zurücksetzten der App), aber seit gestern ist das Problem wieder da und läßt sich nicht mehr auf diese Weise lösen.

Als nochmal die Frage von ganz oben: Wie lässt sich das Problem nachhaltig lösen?
    Hallo Julian,

nun habe ich dasselbe Problem wieder. Lösungsvorschlag a) funktioniert nicht mehr. b) ist in meinem Menü nicht vorhanden (Android Version 5.1.1).

Was tun?

Viele Grüße
    A. B.
    Ich muss schon sagen, dass mich das Navigationssystem und auch der Support sehr enttäuscht! Die Software und die Services habe ich nicht als "Spielzeug" gekauft, sondern um geschäftlich und privat rechtzeitig zu meinem Terminen zu kommen. Die Verkehrsdienste fallen laufend aus und der Support lässt auf sich warten. Nachhaltige Lösungen zur Bewältigung des Problems werden nicht geboten. Wenn es so weitergeht muss ich mich leider von TomTom verabschieden!
  • tokajatokaja Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
    Moin!
    Seit ein paar Tagen fahre ich mit dem Vio. Ich erhalte keine Warnungen oder visuelle Hinweise.
    Das einzige was angezeigt wird, sind die zulässigen Geschwindigkeiten und meine Eigene.
    Keine Regung bei der Überschreitung. Auch wird keine Kamera angezeigt. ????????
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Ein Vio hat hier nichts zu suchen.
    Moin!
    Ich weiß zwar nicht warum, denn es geht live-Dienste und Smartphone,
    doch dann nenne mir doch bitte den deiner Meinung nach richtigen Platz für
    meine Frage. Ich bin erst seit heute morgen im Forum.
    Im Voraus: Danke!
  • hajuehajue Beiträge: 1,909 Superuser
    tokaja schrieb:
    Moin!
    Ich weiß zwar nicht warum, denn es geht live-Dienste und Smartphone,
    doch dann nenne mir doch bitte den deiner Meinung nach richtigen Platz für
    meine Frage. Ich bin erst seit heute morgen im Forum.
    Im Voraus: Danke!

Hallo tokaja,

in eigentlich allen Foren im Internet gibt es sogenannte Unterforen. Diese dienen dazu ein Forum zu strukturieren. Auch hier gibt es ein Unterforum für VIO https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-vio-481. Dort solltest Du schreiben, da viele Probleme produktspezifisch sind und im richtigen Unterforum eher und oftmals besser beantwortet werden. Also: Bitte in einem Forum immer auf die Titel der Unterforen achten.

Gruß
    Hans-Jürgen
    ...danke!...
  • jo-wiejo-wie Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich muss leider jetzt auch wieder feststellen, dass keine Verkehrsdaten abgerufen werden. Ich benutze es nicht täglich, aber es tritt in letzter Zeit häufiger auf. Auch ein Quertest mit einem iPad führt zum selben Ergebnis.
  • frabe8378910frabe8378910 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Ich benutze die Livedaten täglich im Raum Hannover- Braunschweig. Seit heute Mittag keine Daten mehr. Passiert schon häufiger mal. Das nervt mächtig. Ist das wichtigste Feature für mich und der Grund für den Kauf von Europa komplett.
  • straubinger38straubinger38 Beiträge: 28 [Outstanding Explorer]
    Bei mir aktuell auch keine live Daten
  • bgxbgx Beiträge: 5 [Master Traveler]
    War bei mir heute auch. Ich werde mein Abo nicht mehr verlängern wenn es ausgelaufen ist.
  • frabe8378910frabe8378910 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    So gerade geprüft, geht wieder.
    Die Ausfall Häufigkeit sollte aber reduziert werden.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,298 Superusers
    Mhhh also ich habe keine Probleme mit den Livediensten bei der Android App. Nutze ein S8 mit Android 7.
    Schaut mal, ob die App bei euch auf voller Leistung steht, oder ob sie auf der Stromsparliste steht. Dann kann Android nämlich auch die App in Daten, Leistung usw einschränken. Da die App im Betrieb viel Akku braucht, vielleicht schränkt Android sie ja ein? Ich habe sie vom Energie sparen ausgeschlossen. Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben?

Ansonsten mal die Appdeinstallieren, Handy neu starten und App neu installeren.
    Ich habe auch kein Problem mit den Livediensten, aber heute ist auch nicht gestern.
  • AlpaponeAlpapone Beiträge: 77 [Sovereign Trailblazer]
    Da kann ich mich nur anschließen!
    frabe8378910 schrieb:
    So gerade geprüft, geht wieder.
    Die Ausfall Häufigkeit sollte aber reduziert werden.
  • BlowflyBlowfly Beiträge: 195 [Renowned Wayfarer]
    Tja, gestern nachmittag mal wieder Ausfall von Live Traffic, so viel zu "heute ist aber auch nicht gestern" ?
    Es ist echt nur noch ein schlechter Witz was TomTom hier abliefert. Wenn der Mist wenigstens nichts kosten würde, würde ich ja gar nichts sagen. Aber wieviel Tage von meinem 3-Jahres-Abo die Live-Dienste schon nicht funktioniert haben, möchte man gar nicht wissen. Ich krieg das ja nur mit wenn ich die App nütze, die Dunkelziffer dürfte also wesentlich höher sein.
  • sku49sku49 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

die LIVE Dienste funktionieren bei mir ohne WLAN tatsächlich nur dann, wenn ich die Hintergrunddaten im Play Store nicht einschränke.
    Ich habe es mehrfach ausprobiert.

Die kostenlose TOMTOM Blitzer-APP zeigt mir übrigens immer alle Staus an, egal ob im Play Store die Hintergrunddaten eingeschränkt werden oder nicht.

Gruß Wolfgang
  • BlowflyBlowfly Beiträge: 195 [Renowned Wayfarer]
    MarcBy schrieb:
    Mhhh also ich habe keine Probleme mit den Livediensten bei der Android App. Nutze ein S8 mit Android 7.
    Schaut mal, ob die App bei euch auf voller Leistung steht, oder ob sie auf der Stromsparliste steht. Dann kann Android nämlich auch die App in Daten, Leistung usw einschränken. Da die App im Betrieb viel Akku braucht, vielleicht schränkt Android sie ja ein? Ich habe sie vom Energie sparen ausgeschlossen. Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben?

Ansonsten mal die Appdeinstallieren, Handy neu starten und App neu installeren.

Ich weiß nicht was solche "Tips" bringen sollen, außer bei unbedarften Leuten Verunsicherung auszulösen. Die App wird vom Energiesparen nicht tangiert, und ein Neuinstall bringt schon gar nichts bei Live-Problemen. Ich hab 2 Handys und ein Tablet wo die App installiert ist - wenn der Live-Dienst versagt, versagt er auf allen drei Geräten - logischerweise, denn das Problem liegt bei TomTom und seinen Servern. Es ist einfach Dummfug hier den Leuten einreden zu wollen, sie hätten ein persönliches Problem mit der App oder den Einstellungen mit ihrem Handy, oder ein langwieriger Neuinstall würde irgendwelche Live-Probleme beseitigen. Das einzige was man als User machen kann, ist dumm aus der Wäsche gucken und warten, bis TomTom sich dazu bequemt ihren Dienst wieder zum laufen zu bringen. Mehr braucht ihr nicht machen, alles andere ist Zeitverschwendung.
    Es gibt zahllose Threads hier über Live Traffic nicht verfügbar, offline, whatever.... wenn der Dienst Offline geht (und das passiert gerade in den letzten Monaten gehäuft), schlagen die hier aus allen Teilen des deutschsprachigen Raums zeitlich konzentriert auf.
    Wenn du bisher angeblich kein Problem hattest, dann nutzt du TomTom so selten, dass du vermutlich gar kein Navi bräuchtest. Du scheinst mir jedenfalls ein echter Glückpilz zu sein, dass bei deiner seltenen Nutzung noch nie ein Live-Problem auftrat. Ich würde es mal mit Lotto versuchen, vielleicht klappt es damit ja ;) Allerdings glaube ich weder an Märchen noch an sich ständig wiederholenden glückliche Zufälle.

Stattdessen würde ich allen empfehlen (dich eingeschlossen) massiv Druck zu machen bei TomTom, denn die ständigen Dienstausfälle gerade zu Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen nerven extrem. Mit Schönreden oder das Problem dem User anhängen wollen kommen wir hier nicht weiter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.