Übertragen von Routen vom Navi auf den PC — TomTom Community

Übertragen von Routen vom Navi auf den PC

GuzzistelvioGuzzistelvio Beiträge: 19 [Master Explorer]
bearbeitet 31. Januar in MyDrive Connect
Hallo zusammen

Wie bekomme ich eine Route, die ich mit dem Rider 410 aufgezeichnet habe in den PC, damit ich sie in MyDrive oder Tyre auf der Karte anschauen und bearbeiten kann?

Umgekehrt, also vom PC auf den Rider übertragen, funktioniert. MyDrive Connect zeigt an, dass das Gerät verbunden ist, aber ich sehe das Navi im Explorer nicht als Laufwerk und im Geräte-Manager taucht es auch nirgends auf, weder als unbekanntes Gerät, noch als TomTon#.
Und ja, ich habe das Navi mit dem original USB Kabel direkt am PC, ohne Hub dazwischen angeschlossen.

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,302 Superuser
    Informationen zu Routen und Tracks
    Der Begriff „Route“ bezieht sich auf zwei Arten von Strecken von einem Ort zu einem anderen:
     Routen verfügen über einen Ausgangspunkt und ein Ziel und eventuell über Stopps. Ihr Gerät berechnet die von Ihnen bevorzugte Art der Route zwischen allen diesen Punkten, zum Beispiel die schnellste oder die günstigste Route. Sie können eine Route bearbeiten, indem Sie zum Beispiel Stopps hinzufügen oder den Ausgangspunkt verschieben. Routen können auf Ihr Gerät importiert, aber nicht von diesem exportiert werden.
     Tracks haben ebenfalls einen Ausgangspunkt und ein Ziel, jedoch keine Stopps. Ihre Route folgt dem Track so nah wie möglich und ignoriert Ihre bevorzugte Routenart und Einstellungen zum Verkehr. Sie können Tracks nur mit Tools wie Tyre Pro bearbeiten. Tracks können von Ihrem Gerät importiert und exportiert werden.
    Tipp: Tracks sind mit einem gestrichelten Pfeil gekennzeichnet!
    So steht es auf Seite 97 der BA;) Dort steht auch wie man das "Rückwärts" mit Tracks macht !

Route und Track--der kleine aber feine Unterschied !;);)
  • GuzzistelvioGuzzistelvio Beiträge: 19 [Master Explorer]
    Danke für die Belehrung, aber meine Frage nach dem WIE ist nicht beantwortet.
    Guzzistelvio schrieb:
    Danke für die Belehrung, aber meine Frage nach dem WIE ist nicht beantwortet.
    Sorry das war keine Belehrung sondern ein Hinweis und auf die Frage Wie verweise ich auf den obigen Text !!
    Du möchtest eine [b[Route[/b] übertragen und laut BA geht das nicht !!
    Aber da ich kein Rider Nutzer bin sondern eher auf die Dicken Brummer stehe sollte ich mich wohl aus dem Klientel heraus halten !
    Die Rider Spezialisten werden sich schon noch hier melden-- in der Ruhe liegt die Kraft/Wartezeit !!;)
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    moin, moin
    wenn du dein Rider mit dem PC per USB-Kabel verbunden hast siehst du auf dem Rider unten rechts den Botton "Routen übertragen"
    dort musst du rauf tippen. Erst dann wird das Rider vom PC als Gerät/Datenträger erkannt.
    Es öffnet sich auf deinem PC ein Ordner in dem du die Aufgezeichneten Routen findest. Wenn nicht Findest du den Ordner in Dateiexplorer.
    Die aufgezeichneten Routen sind, Falls du sie nicht beim speichern umbenannt hast, mit dem Aufzeichnungsdatum benannt. Also zb. "08 Apr.2014.gpx".
    Und daran siehst du schon, daß die Aufzeichnung nicht als Route sondern als Track aufgezeichnet wird. In dem Fall ist es sicher auch kein Problem, da man beim Aufzeichnen ja keine Routenpunkte hat sondern nur die Strecke aufzeichnet.
    Wenn du die Tracks übertragen hast tippst du auf dem Rider unten rechts dann auf "fertig"
    Die Trackdatei kannst du dir dann in einem beliebigen Routenprogramm ansehen.

Umgekehrt kannst du so auch Routen und Tracks die du auf dem PC hast auf dein Rider übertragen.
    Die "gpx" bzw. "itn" Dateien einfach in den sich öffnenden Ordner kopieren.
    Nachdem du den Rider dann vom PC trennst und dein Rider neu startet wird dir mitgeteilt, dass du neue Routen/Tracks hast und ob du sie Übertragen möchtest.
    Danke Hamsterlange, genau das wollte ich wissen. :)
    Wie gesagt es findet sich schon einer. Anscheinend sind die leider "SEHR ALLGEMEIN " gehaltenen Anleitungen nicht besonders hilfreich bei TT !! Gehört wohl auch zur Sparmaßnahme !!;);)
    Jetzt, wo ich das mit den Tracks und den Routen gelernt habe, hab ich gleich noch eine Frage:

Nachdem ich den Track ins Tyre geladen habe (ja, hat geklappt! :-))) zeigt er sich mir mit als eine immense Reihe von Routenpunkten. Also ist ein Track im Prinzip nichts Anderes, als eine Route mit extrem vielen Punkten?

Und warum heisst das Menu in meinem Navi, in dem meine Tracks zu finden sind, "Meine Routen"? :?
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    moin, moin
    Weshalb das Menü im Navi "Meine Routen" heißt mußt du TomTom fragen. Aber irgendwie muß das Menü ja benannt werden. Ok, man könnte es "Routen und Tracks" nennen oder jeweils einen eigenen Menüpunkt für Routen und Tracks erstellen. Das liegt aber allein im Ermessen von TomTom.
    Im Ordner "Meine Routen" sind Routen und Tracks aber extra gekennzeichnet. Routen haben einen durchgehenden Pfeil und Tracks einen gepunkteten Pfeil.

"Ein Track nichts anderes als eine Route mit vielen Punkten"? Naja, ganz so ist es nicht. Der Track ist eine "gpx-Datei" und die Route eine "itn-Datei". Zumindest bei TomTom.
    Beim Konkurrenzprodukt können wieder Tracks und Routen als gpx-Dateien gespeichert werden.
    Du kannst natürlich die Routen in Tracks umwandeln. wobei der Track dann auch wieder automatisch sehr viele Punkte bekommt.
    Du kannst in Tyre die Tracks auch in Routen umwandeln. dazu werden dann viele Punkte weg gelassen. Das kann man einstellen. Je mehr Punkte weggelassen werden desto mehr kann die Route allerdings vom ursprünglichen Track abweichen. Ist also alles nicht so einfach.
    So genug "gefachsimpelt"....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.