Alternative zu Empfang Traffic-Infos über GPRS ? — TomTom Community

Alternative zu Empfang Traffic-Infos über GPRS ?

T.SchölkopfT.Schölkopf Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
technische Laienfrage:
Wäre bei gestörten oder schlechtem Empfang über die eingebaute SIM-KARTE im tt6200 die Meldungen über einen mobilen HOTSPOT (D1-SIM) auf ein tomtom app tablet (wlan) zu Ziehen? Müsste doch ein alternativer Weg sein die unterschiedliche Netzversorgung auszugleichen wenn man in schwierigen Gegenden unterwegs ist um die Traffic-meldungen zu empfangen.
«1

Kommentare

• Wohl nicht möglich, ist nur ein eine Vermutung. Hardware? Die Software nur für diesen Fall anpassen auch nicht. Bei Bluetooth gibt es verschiedene Verbindungen....
    Wenn das 2G-Netz irgendwann abgeschalten wird gibt es halt nur noch TMC oder ein neues Gerät.
  • T.SchölkopfT.Schölkopf Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
    Danke für die Antwort!
    Aber mir geht's nicht um die zukünftige Abschaltung des 2G-Netzes sondern um die aktuell unterschiedliche Abdeckung von D1 und D2 Netz und kurzfristige Störungen in einem der Netze
  • Wie erwähnt wird TomTom ziemlich sicher nichts machen. Ob Sie können oder nicht. Spätestens wenn das 2G-Netz in einigen Ländern abgestellt werden, wird TomTom sich irgendwie äussern.

"Nur" wegen den kurzfristigen Störungen werden Sie dies sicherlich nicht vorher in "angriff" nehmen. Wenn die Datenleitung durch den Anbieter zeitweise gestört ist, kann tomtom nichts machen. Wenn die Störungen grössere Auswirkungen haben, werden sie mit Ihnen zusammenarbeiten und nach einer Lösung suchen.
    nochmal:
    wenn sich im Fahrzeug ein tomtom6200 und zusätzlich ein tablet mit tomtom app und Anbindung über WLAN t-mobile hotspot befinden.... Dann werden doch die traffic Infos auf gänzlich unterschiedlichen Wegen zur Verfügung gestellt. Jetzt können doch das 6200 und die tomtom app zu völlig unterschiedlichen Routinganweisungen kommen, oder Nicht?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,550
    Superuser
    T.Schölkopf schrieb:
    nochmal:
    wenn sich im Fahrzeug ein tomtom6200 und zusätzlich ein tablet mit tomtom app und Anbindung über WLAN t-mobile hotspot befinden.... Dann werden doch die traffic Infos auf gänzlich unterschiedlichen Wegen zur Verfügung gestellt. Jetzt können doch das 6200 und die tomtom app zu völlig unterschiedlichen Routinganweisungen kommen, oder Nicht?
    Das Funktioniert nur auf einem Weg. Wenn du ein Hotspot per Wlan erzeugst mit dem das Navi verbunden ist, wird die GPRS verbindundg der Sim vom Navi deaktiviert. Kannsz zuhause testen wenn es im Heimischen Wlan eingebucht ist.
    Ob Man eine chance hätte per Bluetuth und der My Drive App weiß ich nicht.
  • Sorry für mein Unwissen. WLAN hatte ich vergessen....
    Der Go verbindet sich per SIM zu einem Server, die TomTom App auch. Wenn beide Server gleich sind und die Abfragen in gleichen Abständen sind die Meldungen gleich. Das Routing könnte wieder anders sein wegen der Software
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Trailblazer]
    andy77 schrieb:
    Der Go verbindet sich per SIM zu einem Server, die TomTom App auch. Wenn beide Server gleich sind und die Abfragen in gleichen Abständen sind die Meldungen gleich. Das Routing könnte wieder anders sein wegen der Software
    Nach meiner bescheidenen Erkenntnis sind sie dies nicht und die Verkehrsmeldungen sind unterschiedlich (Lage, Länge oder gar nicht vorhanden). Daher kann das Routing unterschiedlich sein.
    @lochfraß

danke für die Antwort.
    Wenn das 6200 aber nicht am wlan hotspot angemeldet ist, bleibt die Verbindung über vodafone sim-Karte.
    Die tomtom app bezieht die Infos über den mobilen D1-hotspot.

Und genau jetzt entscheidet doch die bessere bzw. in schwierigen GPRS GEBIETEN die überhaupt vorhandene Verbindung?
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    ...ich befürchte, dass du dir da zu viele Gedanken machst... wenn es mal Probleme mit dem Empfang geben sollte (wovon ich hier als Grund für Probleme noch nie gelesen habe) dann wird das in einem Gebiet sein, in dem nicht viel los ist... Sperrungen werden (soweit bekannt) schon vorher empfangen und aktuelle Stauzmeldungen könnten dann höchsten vom Schützenumzug in Kleinkleckersdorf stammen, die gerade auf der Hauptstraße ihren Festumzug abhalten...
  • QuoQuo Beiträge: 22 [Master Explorer]
    Die Antwort finde ich etwas enttäuschend.
    Da macht sich ein Benutzer Gedanken, wie er kreativ die vorhandenen Mittel nutzen könnte, um unter schwierigen Umständen eine wichtige (Hallo Kaufgrund!) Funtionalität seines Gerätes nutzen zu können, und als Antwort wird ihm im Wesentlichen gesagt: Wo Du diese Funktionalität nicht nutzen kannst definieren wir einfach mal, brauchst Du sie auch nicht, also ist alles in Ordnung.
    Dass auch im abfällig zitierten "Kleinkleckersdorf" mal unangekündigt Durchgangsstraßen gesperrt werden, ohne daß da gleich eine Ortsumgehung in Autobahngröße zum Umfahren einlädt, und der Ortsfremde den Schleichweg durch den Wald eben nicht kennt, wird großzügig umgangen.
    Sinnvoll wäre gewesen, dem Fragenden -soweit vorhanden- sachliche Informationen zur technischen Realisierbarkeit seiner Idee zu geben, wie das beispielsweise Nutzer "EthoZ" getan hat.
    Ich finde die Idee jedenfalls interessant, nicht zuletzt, da ich den Aussichten des deutlich verkürzten "lebenslang" der online Traffic Informationen meines 6100 mit wenig Begeisterung entgegensehe und über eine Alternative froh wäre.
  • agiosagios Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Hallo alle zusammen

Ich bin ein absolutes Greenhorn hier.

Ich habe seit heute (aus 2. Hand) ein TomTom GO PROFESSIONAL 6200 (Europa). Dort heisst es , dass meine Traffic am 19.09.2019 abgelaufen ist. Macht dieser Kauf (Verlängerung) überhaupt Sinn?

Danke für eure geschätzte Unterstützung und euch allen eine tolle Adventszeit!
    agios
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo und willkommen im Benutzerforum von TomTom.
    agios schrieb: »
    Ich habe seit heute (aus 2. Hand) ein TomTom GO PROFESSIONAL 6200 (Europa). Dort heisst es , dass meine Traffic am 19.09.2019 abgelaufen ist. Macht dieser Kauf (Verlängerung) überhaupt Sinn?
    Das GO 6200 sollte eigentlich ein "Lifetime Kartenabo" und "Lifetime Traffic" haben.

Wenn das Traffic-Abo bei Deinem GO 6200 angeblich abgelaufen ist, dann kann das vom Support korrigiert werden.

Laut Deinem Profil wohnst Du in der Schweiz.
    Kontakt:
    Schweiz: 08440 000 16; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Da es sich dabei um eine kostenpflichtige Telefonnummer handelt hoffe ich, dass sich bald einer der Moderatoren hier im Thread meldet. Entweder @Ewaa oder @Justyna

Da beide bei TomTom arbeiten, könnten die ebenfalls sozusagen auf Dein Navi zugreifen und Deinem Navi wieder das Traffic-Abo zuschreiben.

Es kann aber womöglich mehrere Tage dauern bis sich Ewaa oder Justyna hier melden. Morgen ist Freitag, am Wochenende arbeiten bei nicht. Habe also etwas Geduld. ;)

Grüsse aus der Schweiz, Wolfgang

Elchdoktor schrieb: »
    Hallo und willkommen im Benutzerforum von TomTom.
    Das GO 6200 sollte eigentlich ein "Lifetime Kartenabo" und "Lifetime Traffic" haben.

Wenn das Traffic-Abo bei Deinem GO 6200 angeblich abgelaufen ist, dann kann das vom Support korrigiert werden.

Laut Deinem Profil wohnst Du in der Schweiz.
    Kontakt:
    Schweiz: 08440 000 16; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Da es sich dabei um eine kostenpflichtige Telefonnummer handelt hoffe ich, dass sich bald einer der Moderatoren hier im Thread meldet. Entweder @Ewaa oder @Justyna

Da beide bei TomTom arbeiten, könnten die ebenfalls sozusagen auf Dein Navi zugreifen und Deinem Navi wieder das Traffic-Abo zuschreiben.

Es kann aber womöglich mehrere Tage dauern bis sich Ewaa oder Justyna hier melden. Morgen ist Freitag, am Wochenende arbeiten bei nicht. Habe also etwas Geduld. ;)

Grüsse aus der Schweiz, Wolfgang

Lieber Wolfgang

WOW!!! Das ging aber schnell mit der Antwort!!! Besten Dank für den Hinweis. Ich habe "Zeit" vielleicht ist ja jemand vom TomTom Team so nett und kann es mir freischalten.

PS: Macht es Sinn die Speed Camera Updates EUROPE - 1 YEAR zu kaufen?

Besten Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse ebenso aus der Schweiz.
    Dimi
    bearbeitet Dezember 2019
    WOW!!! Das ging aber schnell mit der Antwort!!! Besten Dank für den Hinweis. Ich habe "Zeit" vielleicht ist ja jemand vom TomTom Team so nett und kann es mir freischalten.

PS: Macht es Sinn die Speed Camera Updates EUROPE - 1 YEAR zu kaufen?
    Dimi
    Ich bin gerade von einem Forumsmitglied darauf aufmerksam gemacht worden, dass Du ja kein "normales" GO 6200 (für PKWs) hast sondern ein GO 6200 Professional (für LKWs).

Das "GO 6200 Professional" hat offenbar kein Lifetime Traffic-Abo! Mal abwarten, was @Ewaa oder @Justyna dazu sagt.

Falls Dein Navi tatsächlich kein Lifetime Traffic-Abo haben sollte, dann würde sich zumindest der Kauf des Traffic-Abos lohnen. Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf Traffic verzichten.

In der Schweiz ist die Warnung von Geschwindigkeits-Kameras gesetzlich verboten, deshalb werden in der Schweiz auch nie die Standorte von "Blitzern" angezeigt. Siehe
    https://de.support.tomtom.com/app/content/id/8/locale/de_ch

Der Kauf eines Speed Camera Updates EUROPE - 1 YEAR würde sich deshalb nur lohnen, falls Du regelmässig auch ausserhalb der Schweiz unterwegs bist.

Superuser
    Hallo zusammen
    So verwirrend wie es auch sein mag, wird ausgerechnet das Pro 6200 nicht mit Lifetime beworben.
    Siehe vergleich https://www.tomtom.com/de_de/drive/truck/#productLineup

Ich war auch der meinung das man mal für Truck Geräte Traffic und Kameras zusammen kaufen konnte.
    Entweder hat TT die Seite so verbastelt das man es nicht wieder findet oder man muss es tatsächlich getrennt kaufen.
    Zumindest wird die Seriennummer ZA als kompatibel angezeigt für Traffic.https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/real-time-traffic/europe/
    @agios es ist doch richtig das dein Navi mit Seriennummer ZA beginnt oder?
    Kann man nachsehen unter Menü/Einstellungen/System/Info
    Hier für @agios der zweite von @Lochfrass genannte Link für die Schweiz, da in der Schweiz ja nicht in € gezahlt wird sondern in CHF ;)

https://www.tomtom.com/de_ch/drive/maps-services/shop/real-time-traffic/europe/

Superuser
    Danke fürs Aufpassen Wolfgang. Bevor agios irgend ein Dienst kauft, würde ich den Telefonischen Rat des Supports empfehlen. Das ist bestimmt gut investiertes geld bevor man was falsches kauft.
    Irgendwas kommt mir da noch Spanisch vor. Es währe einfach unlogisch wenn man Traffic und Kameras getrennt kaufen müsste.
    Aber das ungewöhnliche ist ja scheinbar standard bei TomTom
    Lochfrass schrieb: »
    Aber das ungewöhnliche ist ja scheinbar standard bei TomTom
    Du sagst es! Weshalb einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann. :p

Jungs, ihr seit der Hammer!!!

Da kommt so ein Greenhorn wie ich daher und wird dann so kompetent von euch @Elchdoktor und @Lochfrass geguidet. Danke euch viel Mal für die Zeit, die ihr hierbei investiert. Ich werde mich morgen mal telefonisch beim Support schlau machen und dann das Resultat posten.

@Lochfrass: Ja, meine Seriennummer beginnt mit ZA

Geniesst euren Abend und bis später
    agios
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo alle zusammen @Elchdoktor und @Lochfrass

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig betreffend dem Traffic und dem Speed Camera Abo. Es ist leider tatsächlich so, dass das 6200 KEIN Liftime Update hat und ich diese kaufen muss. Das neue 6250 hat dies allerdings als "Grundausstattung".

Ich habe jetzt mal "nur" das Traffic und den Radar für 1,5 Jahre gekauft.

Liebe Grüsse an euch und wer weiss vielleicht mal wieder hier im Forum?
    agios
  • BemboBembo Beiträge: 14,342
    Superuser
    Hallo @agios ,

es ist leider für uns Benutzer nicht ganz so einfach.
    Beim einten Navi ist der Service Radar und Verkehrsinfo dabei beim anderen nicht.

mfg. Bembo
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo alle zusammen @Elchdoktor und @Lochfrass

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig betreffend dem Traffic und dem Speed Camera Abo. Es ist leider tatsächlich so, dass das 6200 KEIN Liftime Update hat und ich diese kaufen muss. Das neue 6250 hat dies allerdings als "Grundausstattung".

Ich habe jetzt mal "nur" das Traffic und den Radar für 1,5 Jahre gekauft.

Liebe Grüsse an euch und wer weiss vielleicht mal wieder hier im Forum?
    agios

@agios ,
    dann stimmt das nicht...?
    3c6jgeqi3o6e.png
    ieizv8qqpjtd.png

Superuser
    @Dagobert
    So wird es Deutlicher
    Ich habe seit heute (aus 2. Hand) ein TomTom GO PROFESSIONAL 6200 (Europa).

• DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    Lochfrass schrieb: »
    @Dagobert
    So wird es Deutlicher
    Ich habe seit heute (aus 2. Hand) ein TomTom GO PROFESSIONAL 6200 (Europa).

@Lochfrass , natürlich, dann sieht es ein bisschen anders aus:
    ehbf75gatnmj.png
    ...tja und nun sehe ich zwei verschiedene Bilder...und welches stimmt jetzt???

Alles ein bisschen verwirrend, schade.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0