Autoroutenberchnung über Fahrradweg — TomTom Community

Autoroutenberchnung über Fahrradweg

Jan0005Jan0005 Beiträge: 20 [Outstanding Explorer]
Hallo Julian,

Ich habe ein Problem bei der Routenberechnung festgestellt. Mein TomTom berechnet eine Auto-Route über einen Fahrradweg(Siehe Foto). Die Rote Linie ist der Fahrradweg. Kannst du das ändern?

Gruß
Jan

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,639 Superusers
    Hallo Jan,

hast du den Kartenfehler bereits über die MapShare Reporter Webseite gemeldet?

@Julian: Auch bei einem GO5200 wird bei 'schnellste' über diese 'Via Gandellen' geroutet.
    Der Link zum Routenplaner: Klick
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Jan,

Danke für das Feedback, auch Danke an @kumo für die Unterstützung!

Ich habe dies mal intern gemeldet. Ich denke dass dies nicht erkannt wurde weil bei der Kreuzung kein entsprechendes Schild steht:
    01fa9b67-c70b-44d5-9a47-2c6150b46eba.png
    Ich sehe aber wie der weitere (eingezäunte) Verlauf des Weges ist, dies ist keine Straße die man mit einem Auto befahren möchte.

Gruß

Julian
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Trailblazer]
    Go Mobile macht das nicht (beide Richtungen) ....

797c1ddb-9fcb-40d2-9c89-55e7f6df5135.jpg...und MyDrive nur als Alternative:
    Link
    interessante Beobachtung! Ich finde keinerlei Durchfarhrtsverbot für Fahrzeuge für diese Strecke, auch wenn es als Alternative angeboten wird ist es ein Hinweis darauf dass diese Strecke auch auf der App als befahrbar markiert ist.

Eventuell sind es IQR Daten die hier das Routing beeinflussen.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Trailblazer]
    Hallo Julian,
    an der von Dir gezeigten Stelle gibt es sogar eine Zufahrt zu einem Museum. Interessanter ist das andere Ende der Straße.

5ff1ac5e-98eb-4548-b9b3-1623d2d4a7fa.jpg
    8e552431-9f1b-4e6d-acc7-993cacdadcbb.jpg
    Hallo EthoZ,
    ja, das Schild ist ziemlich eindeutig.
    Von Süden kommend mag vielleicht hinter dem genannten Museum ein entsprechendes Schild stehen.
    Ich ergänze oben noch etwas.
    Hi,

abgesehen davon dass auf dem Screenshot nur die Rückseite des Schildes zu sehen ist (da könnte theoretisch was ganz anderes signalisiert werden), können wir externe Quellen wie diese aus rechtlichen Gründen nicht zur Verifizierung heranziehen.

Wir verfügen aber über andere Mittel um diese Dinge zu verifizieren, z.B. können wir sehen dass dort keine Fahrzeuge Bewegungsdaten an uns gesendet haben:
    6383b3e6-906b-49a7-a57a-45f1002fb042.png
    Ich bin sehr zuversichtlich dass die Kollegen dies erkennen und beheben werden. :)

Gruß

Julian
  • Jan0005Jan0005 Beiträge: 20 [Outstanding Explorer]
    Hallo EthoZ,

Die App und GO Mobile berechnen in deinem Fall die richtige Route da hier eine Brücke mit Tunnel ist(Siehe Foto).
    Ich weiß das dieser Weg ein Fahrradweg ist da ich hier wohne.

Gruß
    Jan
    Der nördliche Anfang der besagten Strecke ist beim Mitbewerber zu sehen.
    TomTom darf sich aber nur auf eigene oder offizielle Quellen verlassen.
    195aa19e-9fca-4b2f-ba74-3be2c979d1f7.jpg
    Jan0005 schrieb:
    Die App und GO Mobile berechnen in deinem Fall die richtige Route da hier eine Brücke mit Tunnel ist
    Es kommt darauf an, wo man losfährt. :D

1f20dff6-9621-4a36-921b-27eab5702322.jpg
    a5794a04-af04-483e-a2c2-2cea8972cbce.jpg
    Genau kumo, ab da beginnt der Fahrradweg und Fußgängerweg
    Ja EthoZ,
    Da der Fahrradweg unter eine Brücke durchgeht.
    Wenn man weiter oben startet berechnet er nicht die Route über den Fahrradweg da die andere Route schneller ist.
    Julian könntest du noch einen Straßenabschnitt sperren lassen?
    Beim Mapshare Reporter dauert das ewig oder wird garnicht gemacht.
    Die Rote Linie auf dem Foto ist auch gesperrt.

Gruß
    Jan
    Hallo Julian,

Ich habe noch einen Straßenfehler gefunden(Siehe Bild). Die Rote Linie ist die existierende Straße und die schwarz angekreuzten Straßen gibt es nicht.
    Alle Straßen Südtirols kannst du auch unter "http://gis2.provinz.bz.it/geobrowser/" einsehen.

Gruß
    Jan
    Jan
  • Genau wegen solcher "Fehlprogrammierung" Navigieren die Geräte uns durch Feldwege! Wie du Julian selber schreibst fährt da niemand durch - aber Ihr wollt uns dadurch Lotsen...?

Zeit mal wirklich generell was zu ändern im Routing und Karzenmaterial!
    Hi,

@Jan0005: Danke, ich habe die Meldungen mal weitergegeben, sodass dies korrigiert wird.

@andy77: Das ist ein ganz anderes Thema und hat mit dem was Du da ansprichst überhaupt nichts zutun.

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

Ich habe 2 Probleme.

1. Mein TomTom Navi mit neuesten Karten navigiert immer noch über den Fahrradweg.(siehe Foto)
    2. Die falschen Straßen im Zentrum von St. Leonhard wurden in dem neuen Kartenupdate noch nicht entfernt bzw. hinzugefügt.

Kannst du mir sagen ob die Straßen in eurer Datenbank korrekt verbessert wurden? Falls Sie verbessert wurden schick mal ein Foto bitte.
    Hallo Jan,

sorry, ich hatte leider nicht die Zeit gefunden auf Deine letzte Nachricht zu antworten. :(

Der Fahrradweg wurde in der Kernkarte (also der zukünftigen Karte) bereits behoben, ich nehme an dass die Meldung hier bereits nach "Redaktionsschluß" für die Version 9.90 eingereicht wurde, weshalb dies in der aktuell verfügbaren Karte noch nicht behoben wurde.

Die Straßen wurden aktualisiert, aber leider ist noch eine Straße drin die gelöscht werden muss. Ich werde dies nochmal melden. Grün eingezeichnet siehst Du den aktualisierten Verlauf:6b43694d-0b95-4d3c-b396-857e329c15b6.pngGruß, Julian
    Hallo Julian,

danke für deine Antwort.

Die Rot durchgestrichene Straße im Bild ist nicht für Fahrzeuge gedacht sondern nur für Fußgänger oder Radfahrer. Sie ist zu schmal um mit einem Fahrzeug durchzufahren.

Bitte ausbessern. :)

Gruß Jan
    Hallo Julian,

Da wäre noch ein Problem das behoben werden könnte.

Und zwar wenn ich auf dem Bild die Straße mit dem blauen Pfeil entlang fahre meint das Navi ich fahre die obere Straße entlang
    und warnt mich vor einem Radar. Diese Radarwarnung wäre korrekt wenn ich tatsächlich die obere Straße entlang gefahren wäre aber so ist das verwirrend, nicht nur für mich sondern auch für andere Verkehrteilnehmer.

Wenn möglich bitte beheben.

Gruß Jan
    Hallo Jan,

Danke für die zusätzlichen Infos, ich schaue mal was ich machen kann. :)

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0