Richtiges USB-Kabel für sehr alten TomTom one herausfinden! — TomTom Community

Richtiges USB-Kabel für sehr alten TomTom one herausfinden!

vebivebi Beiträge: 15 [Legendary Explorer]
bearbeitet 30. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Ich habe ein sehr altes TomTome one (2011). Ich habe das USB-Kabel (Verbindung zum PC) verloren und möchte ein neues kaufen. Kann es ja logischerweise nicht aktualieren. Ich habe jetzt eines gekauft, das aber einen falschen Anschluß zum TomTom Gerät hat. (Der Anschluß des gekauften Kabels ist sehr schmal, der Anschluß zu meinem Gerät sieht deutlich breiter aus) Wie und wo kann ich das richtige Kabel herausfinden und bestellen?
«1

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,342 Superuser
    Aktualisieren?
    Schau mal in diesen link:https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/22602/locale/de_DE
    einige Geräte erhalten keine Aktualisierungen mehr. Die Buchstaben in den Klammern fidest du beim Strichcode vom Navi
  • vebivebi Beiträge: 15 [Legendary Explorer]
    Vielen Dank, Lochfrass ;) (cooler Name!). Nein, mein Gerät war nicht dabei. Ich habe es mit einem no-name Kabel probiert, aber hier war keine Aktualisierung möglich. Es muß doch ein passendes Kabel zu diesem Tomtom geben!! Habe jetzt geschaut, steht drauf: TomTom One N14644. Genau dafür bräuchte ich ein Kabel, das ich mit dem PC verbinden kann. Noch irgendeine hilfreiche Idee...?
    Auf jeden Fall muss es ein Datenkabel sein. Vielleicht existiert ja noch eins von einer DIGI Cam oder vom Alten Handy
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

hab hier was gefunden, könnte passen:

https://www.subtel.de/Datenkabel-fuer-TomTom-Navis-100187.html

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Ich vermute du hast an der Falschen stelle geschaut.(jedenfalls wird mir bei der von dir angegebenen Nummer ein Festeinbau angezeigt)
    Schau mal hier https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518
    da wird beschrieben wo man die Bezeichnung findet.
    Soweit ich weiß werden alle One Modelle nicht mehr mit Karten und Softwareupdates versorgt wegen des geringen Speichers
    Das Kabel was Trend43 vorgeschlagen hat passt vom Anschluß. Sollte auch im Elektonikladen in deiner Nähe erhältlich sein. Wichtig ist DATENKABEL
    Bitte Klicke auf den Link in diesem Post und prüfe dann nochmals gegen ob es noch unterstützt wird.
    Nein, Lochfrass, DAS hatte ich ja geschrieben: Ich habe ein passendes Kabel gefunden. ABER: eine Aktualisierung ist nicht möglich. Ich habe jetzt bei einem großen Verkaufsportal (Name darf man schreiben...?) gelesen, dass angeblich nur ein Original-TomTom- Kabel geht....Werde schon irgendwie eines finden...So alt scheint ja das Gerät dann auch noch nicht zu sein...Vielen Dank aufjedenfall....Viele Grüße
  • BemboBembo Beiträge: 11,864 Superuser
    Hallo vebi
    Frag doch mal beim Support an. Vielleicht haben sie noch so ein Kabel x wo im Lager
    Unter dem Digicode steht bei mir (muss Lupe holen ;) ): PS233....... (tomtome one canada 310)...Wat auch immer das bedeuten hat..?
    Auch gute Idee, Bembo...!!! Ich rufe da mal an oder schreibe mal....Widme mich heute abend nach der Arbeit der Angelegenheit weiter...Vielen herzlichen Dank an Lochfrass, Trend43 und Bembo!!!!!
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    vebi schrieb:
    Vielen Dank, Lochfrass ;) (cooler Name!). Nein, mein Gerät war nicht dabei. Ich habe es mit einem no-name Kabel probiert, aber hier war keine Aktualisierung möglich. Es muß doch ein passendes Kabel zu diesem Tomtom geben!! Habe jetzt geschaut, steht drauf: TomTom One N14644. Genau dafür bräuchte ich ein Kabel, das ich mit dem PC verbinden kann. Noch irgendeine hilfreiche Idee...?

Du brauchst bestimmt Mini USB Anschluß( Bild 1). das war vor Micro USB( Bild2) aktuell..:-)
    Frag bei Freunden, es hat bestimmt jemand so was irgendwo liegen..:-)
    Mein Handy damals hatte auch so ein Anschluß, jetzt haben fast alle Micro USB..

https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/was-ist-der-unterschied-zwischen-mini-usb-und-micro-usb-74176.

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Du brauchst ein USB-Kabel mit einem USB-Mini-Anschluss:

555218d5-78d6-4a35-98e2-a4831c32ec69.jpg
    so wie dieses hier: https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-0-Stecker-Mini-B-Stecker/dp/B00NH11N5A/

LG
    Andreas
    Jaaaaaaa, super, toll, großartig, Du hast recht Andreas!!!!! 1. SO sieht die Unterseite meines Gerätes aus, DAS ist es!!! 2. Dieses Kabel ist es auch. AAAAAAABER: Ich befürchte, dass eine Aktualisierung dennoch nicht möglich ist, weil es KEIN Original-TomTom-Kabel ist. Ich habe von Leuten gelesen, denen dasselbe passiert ist, wie mir. Die haben auch ein "normales" Kabel verwendet - ging nicht...! ABER: Ich bin schon dank Deiner Eingebung einen Schritt weiter...Vielen Dank! .LG Viviane
    @ AndiAndi: Ich schrieb in einem meiner Beiträge vorhin, dass ich ja so ein Kabel besitze! Es ist aber eben KEIN Original TomTom Kabel!!! :(
    Sollte aber gehen. Habe auch noch einige alte Schätzchen. Man muss nur darauf achten, dass es ein Datenkabel ist, so wie das oben.
    vebi schrieb:
    @ AndiAndi: Ich schrieb in einem meiner Beiträge vorhin, dass ich ja so ein Kabel besitze! Es ist aber eben KEIN Original TomTom Kabel!!! :(
    Muss auch kein TomTom Originalkabel sein. USB ist ein Standard, an den sich auch TomTom hält. :)
    Mmmhhh...Dann frage ich mich, warum mein anderes Kabel nicht geht? Ich habe eines, das paßt: In das Tom-Tom und in die USB-Buchse des PC´s ;). Aber das Programm aktualisiert nicht, sagt einfach immer wieder, es wäre kein Navi mit dem PC verbunden (was ja nicht stimmt).
    vebi schrieb:
    Mmmhhh...Dann frage ich mich, warum mein anderes Kabel nicht geht? Ich habe eines, das paßt: In das Tom-Tom und in die USB-Buchse des PC´s ;). Aber das Programm aktualisiert nicht, sagt einfach immer wieder, es wäre kein Navi mit dem PC verbunden (was ja nicht stimmt).
    Wird es denn als Laufwerk im PC angezeigt?
    vebi schrieb:

Vielleicht erkennt dein PC dein TT nicht. Tom Tom Home sucht nach Laufwerk-Buchstaben...:-)
    Da kannst du aber hier genug Stoff finden..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Lochfrass schrieb:
    vebi schrieb:
    Wird es denn als Laufwerk im PC angezeigt?

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7381/~/navigationsgerät-wird-nicht-erkannt-(tomtom-home)

https://de.discussions.tomtom.com/xl-xxl-one-start-home-125/tomtom-one-xl-aktualisierungen-985159

Hast du schon probiert Virenschutzprogram zu deaktiviren....?
    Startet dein TT Home überhaupt...?

Dagobert. Tom Tom GO App

• hajuehajue Beiträge: 1,828 Superuser
    Hallo,

wichtig bei jedem USB-Kabel ist, dass es ein vollbeschaltetes Datenkabel ist. Einige Billigkabel verfügen nur über Adern für die Stromversorgung, da ist eine Aktualisierung natürlich nicht möglich.
    Ein "spezielles" TOMTOM Kabel ist nur dann notwendig, wenn das alte Navi TMC (Verkehrsfunk) Informationen empfangen soll (sofern es das kann). Dann ist im Kabel noch eine Antenne verbaut. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Aktualisierung des Gerätes.

Ich würde samt Gerät in einen Elektronikmarkt gehen. Die dortigen Fachverkäufer werden dir sicher ein passendes Kabel verkaufen können.

Etwas Lektüre (bebildert): https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Na super, jetzt habe ich soviele hilfreiche Ideen und Vorschläge bekommen, dass ich mich die nächsten Tage damit beschäftigen kann...;)
    Werde als erstes gucken, ob es im LW des PCs angezeigt wird und mich dann brav durch alle Tips durcharbeiten...1000 Dank an Alle für die prompte Unterstützung.... Viele Grüße Viviane
  • hajuehajue Beiträge: 1,828 Superuser
    Hallo Viviane,

gutes Gelingen und gib mal eine Rückmeldung.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    @ hajue: Ja, mache ich gerne ;); ich arbeite mich, wie gesagt, mal durch die Punkte durch. Ich habe aber mittlerweile eher das Gefühl (sollte man bei technischen Dingen ein Gefühl haben? ;) ), dass der TomTom im LW garnicht angezeigt wird. Lochfrass hatte ja zwei Links angeboten..mit denen beschäftige ich mich kurz..wenns nicht klappt, hätte ich gute Lust, das alte Dinge in die Tonne zu treten...:(
    Aber die Community hier ist echt spitze: Alles echt nette "Jungs", die wirklich hilfreiche Tipps geben...Großes Lob an Alle hier, die sich mit meinem Thema befaßt haben! Ich danke Euch dafür! Viele Grüße vebi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.