Unnötiges abfahren von autobahnen — TomTom Community

Unnötiges abfahren von autobahnen

ThalielThaliel Beiträge: 9 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 6. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Ich komme gerade von einer sehr stressigen fahrt von Frankreich zurück. Dort fiel mir wieder einmal auf, dass mich mein classic xxl bei wahl von "schnellste route" oft völlig unnötigerweise von der autobahn runter und durch winzige kleckerdörfer mit zig 30er zonen schickt, was mit sicherheit nicht "schnell" ist. Da man sich vor ort aber auch nicht auskennt, kurvt man also durch fremde Ortschaften, die kleinsten straßen (auch gar nicht so leicht mit einem breiten, großen Kombi) und freut sich, wenn man nach teils 1 stunde endlich mal wieder eine große straße befährt. Eine Option "hauptstraßen bevorzugen" oder "einfachste route" wäre daher wirklich wünschenswert.

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

bei längeren Routen setze ich immer ein paar Wegpunkte, die ich jeweils kurz vor dem erreichen lösche. Auf die Art- und Weise habe ich mir schon so manchen Umweg erspart. Eine direkte A-B Navigation ist mir einfach zu unsicher ...

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • sku49sku49 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

in der Routenplanung habe ich voreingestellt:
    Wenn eine schnellere Route verfügbar ist: Mich fragen, sodass ich wählen kann
    Immer diesen Routentyp wählen: Schnellste Route

Auf einer Fahrt von Fehmarn nach Hannover erkennt TomTom bei der Eingabe des Zielortes einen kleinen Stau und plant offensichtlich von vornherein das Verlassen der Autobahn ein, ohne dass ich es bemerke. Ich werde dazu von TomTom nicht befragt, weil sich die schnellere Route nicht erst während der Fahrt ergibt. Ehe ich ich mich versehe werde ich auf die Landstraße durch kleine Orte und eine 30er Zone geschickt.

An einer Ampel stelle ich fest, dass der Zeitverlust des soeben umfahrenen Staus auf der Autobahn ganze 6 Minuten beträgt. In diesem Falle wäre ich lieber auf der Autobahn geblieben.

Sinnvolle wäre meiner Meinung nach eine Einstellung wie:

Autobahn bevorzugen bis zu einem Zeitverlust von z. B. 15 oder 30 Minuten (einstellbar).

Gruß Wolfgang
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Thaliel schrieb:
    Eine Option "hauptstraßen bevorzugen" oder "einfachste route" wäre daher wirklich wünschenswert.
    Bei dem alten Gerät kommt garantiert nichts mehr.
  • ThalielThaliel Beiträge: 9 [Apprentice Seeker]
    EthoZ schrieb:
    Thaliel schrieb:
    Eine Option "hauptstraßen bevorzugen" oder "einfachste route" wäre daher wirklich wünschenswert.
    Bei dem alten Gerät kommt garantiert nichts mehr.

Sehr bedauerlich, denn für ein neueres Modell ist leider kein geld vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.