Umweltzonen? — TomTom Community

Umweltzonen?

Ralf L.Ralf L. Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Sind auch umweltzonen auf der Karte. Habe leider keine gefunden.
«1

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Trailblazer]
    Nein.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Die Umweltzonen könnte ich auch dringenst gebrauchen, aber die werden wohl nicht kommen ...

Edit:

Das Thema kam hier vor einiger Zeit schon mal hoch:

https://de.discussions.tomtom.com/live-dienste-tomtom-traffic-und-radarkameras-117/umweltzonen-tomtom-verfugbar--698900

Gruß Trend
  • oe5psloe5psl Beiträge: 646 [Revered Pioneer]
    Hallo in der Runde,
    POIs für Umweltzonen gab es bereits für die älteren Geräte, allerdings damals noch mit kleinen bitmaps (Verkehrsschild) an der jeweiligen Stelle. Mittlerweile sind diese POIs Einheitsbrei und man braucht viel Phantasie, um diese bitmaps zuzuordnen.
    Ich habe mich ein wenig gespielt, und die OV2 Dateien auf meinem Go500 importiert.
    Das Ergebnis für EU-Verkehr-Umweltzone NF sieht dann so, wie auf dem Anhang aus.
    Habe Schwäbisch Gmünd gewählt, weil diese Umweltzonen am Display überschaubar sind. Ob sie allerdings noch der Realität entsprechen, weiß ich nicht, weil die OV2-Datei auch nicht mehr die neueste ist.
    Superuser
    Hallo oe5psl,

ich hatte es auch schon mitbekommen das es die Umweltzonen für ältere Geräte mal gab. Irgendwie ist es mir vollkommen unverständlich das man sowas bei den neuen Geräten nicht mehr anbietet. Naja, vielleicht sollte man die Hoffnung auch nicht gleich aufgeben ... ;-)

Gruß Trend
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,190
    Superuser
    Trend43 schrieb:
    Hallo oe5psl,

ich hatte es auch schon mitbekommen das es die Umweltzonen für ältere Geräte mal gab. Irgendwie ist es mir vollkommen unverständlich das man sowas bei den neuen Geräten nicht mehr anbietet. Naja, vielleicht sollte man die Hoffnung auch nicht gleich aufgeben ... ;-)

Gruß Trend
    Umweltzonen ?? Also Stuttgart von der Karte streichen!;);) oder die stinkenden Nashörner und Rindviecher von der Stadt ähm der Wilhelma verbannen, das wäre doch eine Option ! Aber die Schwaben haben ja kein Umweltzonenproblem, sondern ein Feinstaubproblem. Was gilt jetzt ??? Denn Feinstaub kommt nicht vom Ar... des Fahrzeuges !!!!
    Also ich fahr nen Euro 6 darf in die Umweltzone aber nur weil ich Euro 6 habe bedeutet das noch lange nicht daß meine Reifen und die Bremsen keinen Feinstaub verursachen !! Also Hover-Modus am 40 tonner aktivieren !;););)

Jetzt bleibt aber noch die Frage ob die Umwelzonen nicht doch in der Karte sind. ???Denn wenn eine Umweltfreundliche Route berechnet werden kann gehört doch das da hinein ?? Ist nicht so ich weiß es aber müßte meiner Meinung nach so sein.;);)
    Superuser
    s-i-g-g-i schrieb:
    ...Jetzt bleibt aber noch die Frage ob die Umwelzonen nicht doch in der Karte sind. ???Denn wenn eine Umweltfreundliche Route berechnet werden kann gehört doch das da hinein ?? Ist nicht so ich weiß es aber müßte meiner Meinung nach so sein.;);) ...

Mein Womo ist ein älteres Modell mit gelber Umweltplakette, darf also nicht in die Umweltzonen fahren. Ideal wäre wenn ich das dem Navi/MyDrive mitteilen könnte und es bei der Routenplanung berücksichtigt wird. Also lieber um einen Ort rumfahren als mitten rein in die grüne Zone. Ist mir schon passiert, selbst bei Durchgangsstraßen. (Bundesstraße durch eine Ortschaft).

Gruß Trend
    Superuser
    Trend43 schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:
    ...Jetzt bleibt aber noch die Frage ob die Umwelzonen nicht doch in der Karte sind. ???Denn wenn eine Umweltfreundliche Route berechnet werden kann gehört doch das da hinein ?? Ist nicht so ich weiß es aber müßte meiner Meinung nach so sein.;);) ...

Mein Womo ist ein älteres Modell mit gelber Umweltplakette, darf also nicht in die Umweltzonen fahren. Ideal wäre wenn ich das dem Navi/MyDrive mitteilen könnte und es bei der Routenplanung berücksichtigt wird. Also lieber um einen Ort rumfahren als mitten rein in die grüne Zone. Ist mir schon passiert, selbst bei Durchgangsstraßen. (Bundesstraße durch eine Ortschaft).

Gruß Trend
    Also wenn du eine Umweltfreundliche Route planst leitet dich den GO6200 in eine Umweltzone ?? versteh ich das richtig ?
    Superuser
    Ja, gehört da rein. Geb ich dir vollkommen Recht!
  • Mit Nav2, TomTom Home war es möglich selber etwas zu "basteln":
    cec25f0f-d1e8-48e9-92db-4734b2b9dc9e.jpg

Ja ja, früher konnte man noch sooo viel einstellen oder installieren....:(
    Superuser
    ... das darf der mündige Bürger aber heute nicht mehr ... ;-)
    Superuser
    Ich hätte jetzt fast einen Gedankenfehler gemacht.
    Bin mir nicht sicher aber ich denke TT denkt bei Umweltfreundlichen Routen überhaupt nicht an Umweltzonen. Es geht nur um die Routenberechnung nicht um lokale Beschränkungen. Andererseits frage ich mich was es bei einer PKW Route für großartige Umweltfreundliche Routenunterschiede geben soll ???
    Aber diese Städischen Umweltzonen gehören ja im Prinzip auch wieder zur Routenberechnung. Meine Trucher Geräte navigieren mich immer wieder durch Stuttgart, nur weil ich mich dort auskenne umgehe ich ein saftige Strafe wenn ich dem Navi glauben würde.
    Superuser
    Wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe bedeutet 'Umweltfreundliche Route fahren' in erster Linie eine völlig hirnrissige Navigation. Ich selbst habe das nie ausprobiert, ich nehme immer die schnellste Route und die ist wahrscheinlich auch die Umweltfreundlichste ...
    Superuser
    Trend43 schrieb:
    Wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe bedeutet 'Umweltfreundliche Route fahren' in erster Linie eine völlig hirnrissige Navigation. Ich selbst habe das nie ausprobiert, ich nehme immer die schnellste Route und die ist wahrscheinlich auch die Umweltfreundlichste ...
    Ich hab das Thema jetzt einfach mal weiter geleitet du weist schon wohin ;);) Ob das da hin gehört ?? Keine Ahnung !!!;);) Aber es ist nicht richtig was TT da macht , ist aber auch schwierig unterzubringen bei dem Behördenblödsinn der hhierzulande oft existiert. Und TT muß auf alle Länder reagieren, ist schon eine Mega Aufgabe !!!
    Superuser
    Klar wäre das ein riesen Projekt und ist wohl auch schwierig zu realisieren, aber schön wäre es trotzdem ... ;-)
    Superuser
    Trend43 schrieb:
    Klar wäre das ein riesen Projekt und ist wohl auch schwierig zu realisieren, aber schön wäre es trotzdem ... ;-)
    Da wird der Wurm begraben sein, Kommunen die selber nichts gebacken bekommen behindern unbewusst den Verkehrsfluß. Aber die habe ja genügend Analytiker an der Hand die gut bezahlt werden und deren Leistung sich erst nach Jahren als falsch herasu stellt. Die können sich auf eine Ebene mit den Knast oder MPU Psychologen stellen. :@;);)
    Superuser
    s-i-g-g-i schrieb:
    ... Ich hab das Thema jetzt einfach mal weiter geleitet du weist schon wohin ;);) Ob das da hin gehört ?? Keine Ahnung !!!;);) ...

Sehr gute Idee siggi, so kommt das Thema auch bei TT mal wieder auf den Tisch ...
  • BemboBembo Beiträge: 13,991
    Superuser
    Kommt das von den Grünen ?
    Superuser
    Bembo schrieb:
    Kommt das von den Grünen ?
    Ne -Stuttgart zB. hat schon immer Probleme. Die Stadt liegt in einem Kessel und hat mehr Verkehr als Zürich. ;)
    Die haben schon glaub ich seit einem halben Jahr immer Feinstaub Alarm. Aber der kommt auch von den Euro 6 Fahrzeugen aber die Schwaben sind nun mal so . Ein mal was in den Kopf gesetzt und dann ist es so!!!!!
    Der Feinstaub alarm ist keine nue Geschichte nur die grünen habe es wieder oder mehr zum leben gebracht. Aber ich möchte nicht in Stuttgart wohnen. Die ganze Stadt wurde schon vor Jahrzehnten vollkommen falsch geplant. Wäre die A8 nur 10 km weiter südlich gebaut worden hätte man jetzt nicht jeden Tag Stau. ! Alle wussten das , sorry ich habe versgessen zu sagen "alle Normalos" wussten das. Den Großkotzaden ging es nur um Geld , Publicity und Einfluß. Ich bin kein Freund der Grünen aber was sie machen ist bei weitem nicht das schlechteste. Damals gab es nur schwarz oder rot, beide heute nicht mehr alleine Regierungsfähig , das sagt schon alles.
    Aber gut jetzt hier ---falsches Thema !;)
  • oe5psloe5psl Beiträge: 646 [Revered Pioneer]
    Hallo Siggi,
    ja, Stuttgart muss arg sein, vor einigen Wochen war meine Tochter aus China herüben, um für die Enkelkinder zu schauen, wie es schulisch weiter gehen könnte. Sie hat gemeint, bei der Luftbelastung können sie auch weiterhin in Shanghai bleiben, jetzt ist noch die Option Hamburg offen ..... Mir wäre es lieber, kein Visum mehr zu benötigen, um die Enkerl zu sehen, :D
    Zu TomToms Lösung der Umweltzonen-Anzeige; Es wird, wie man hört, eifrig daran gebastelt, ich fürchte allerdings, es wird wiederum nur eine halbe Sache daraus. Was nützt eine Anzeige am Display, wenn man am GPS kein akustisches Signal einstellen kann, sobald man sich so einer Zone nähert. Alles bereits einmal vorhanden gewesen bei TT, aber es wurde wie so vieles andere auch einfach aus dem Programm gestrichen. Wem's nützt???
    MfG. oe5psl
    Superuser
    Hamburg wäre eine gute Wahl, 2 Meere vor der Haustüre und dadurch immer frische Luft in den Gassen ... :-)

Gruß Trend
  • Eine vorerst einfache Lösung: die Zone farblich in einer oder mehreren Zoomstufen anzuzeigen.

Pops wie früher von 3 Anbieter noch einfacher wenn sie die Poi Geschichte endlich fertig gebastelt haben.

Das Routing dahin zu unterbinden wäre wohl für TomTom ein zu grosser Aufwand - zu teuer
    Superuser
    andy77 schrieb:
    ... Das Routing dahin zu unterbinden wäre wohl für TomTom ein zu grosser Aufwand - zu teuer´...

Stimmt, genau das ist auch meine Befürchtung!
  • Vorhin gesehen bei der Konkurse kann u.a. ein definierter Kartenausschnitt gesperrt werden, ist auch nicht optimal aber wieso oft kann bei TomTom einfach fast nix eingestellt oder verändert werden.
    Sonst könnte da selber etwas gemacht werden - halt wie früher mit den Kartenüberlagerungen Poiwarnungen, Strassen selber sperren etc.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Die Option, einen Kartenausschnitt farblich hervorzuheben und wahlweise zu sperren wäre absolut genial - man sollte dann Shapefiles über MyDrive importieren können, um solche Sachen wie Umweltzonen oder aber auch lokale Veranstaltungen (Volksfeste etc) tauschen und sperren zu können - das hat ja TTT auch nicht immer drin.

Würde als User-Layer noch über TTT liegen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dies nur mit NDS klappt :)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich habe diese nun aufgenommen und werde dies intern in meinen Berichten ansprechen.

In der Tat beboachten wir dieses Thema genauer, es ist davon auszugehen dass dies in den kommenden Jahren an Relevanz zunehmen wird.

Wie Siggi bereits angemerkt hat ist es nicht immer einfach als international agierende Firma auf regionale Unterschiede und Besonderheiten entsprechend zu reagieren. Dennoch erkennen wir natürlich den Mehrwert einer solchen Erweiterung. Es würde sinnvoll sein wenn man vorab eingeben kann in welche Klasse (z.B. Euro 4) das Fahrzeug fällt, um so zu verhindern dass man in eine Umweltzone navigiert wird.

Es bleibt abzuwarten was in dieser Richtung entschieden wird, da letztendlich auch technische Herausforderungen gemeistert werden müssen um eine fehlerfreie und einfache Bedienung in dieser Hinsicht zu ermöglichen.

Sollte sich etwas in diese Richtung entwickeln, werde ich es hier kommunizieren.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0