Suche original Daten/Ladekabel für TOMTOM Rider 4GD00 — TomTom Community

Suche original Daten/Ladekabel für TOMTOM Rider 4GD00

JuergBJuergB Beiträge: 5 [Master Traveler]
Hallo. Suche für oben genanntes Gerät ein original Kabel. Mit den anderen Handelsüblichen Kabeln bekomme ich keine Datenverbindung für Update. Leider ist das Original weder auf der TOMTOM Webseite noch sonst wo im Handel aufgeführt. Wer kann mir da helfen? Wenn ich mich im Forum geirrt habe, dann entschuldige ich mich schon jetzt :cool:

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Hallo und willkommen,

schau die mal bitte das Bild aus dem Link an, eines der beiden Kabel sollte es sein.
    https://www.google.de/search?q=micro+mini+USB&tbm=isch&imgil=GcuoGar8ofC73M%3A%3BCd9ujyrjbYshOM%3Bhttp%253A%252F%252Ffpv-racing-forum.de%252Fthread%252F2629-neue-taranis-was-brauche-ich-alles%252F%253FpageNo%25253D2&source=iu&pf=m&fir=GcuoGar8ofC73M%3A%2CCd9ujyrjbYshOM%2C_&usg=__HP5FfM63Fvy-i8Awg_mE1qyqFmo=&biw=1132&bih=795&dpr=1&ved=0ahUKEwjauofRrdPSAhWBWBQKHbGXB_QQyjcIJw&ei=tH_GWNqQJoGxUbGvnqAP#imgrc=GcuoGar8ofC73M:
    Dort sollten die handelsüblichen Kabel mit Datenfunktion gehen... Achtung, es gibt auch welche dir nur für (z.B. im Auto) zum Aufladen sind...
    Wenn es noch fragen gibt, melde dich ruhig nochmal... Ach so, du schließt das Kabel am besten direkt am Navi an und direkt an den PC (keine Hubs oder ähnliches dazwischen)...
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,

ich besitze zwar kein Rider, aber bei meinen Navi's funktioniert die Datenübertragung auch problemlos mit einem Smartphone-Micro-USB-Kabel ...

Gruß Trend
  • JuergBJuergB Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Vielen Dank für die Info. Das Problem habe ich wirklich nur mit TOMTOM. Bei der Fehlersuche wird auf das original Kabel hingewiesen. Habe sicherlich 10 deren Kabel und keines geht. Leider habe ich das Original vermutlich entsorgt. Grundsätzlich sollte doch TOMTOM auch angeschrieben werden können. Hierzu fehlt mir aber ein Link...... MFG
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Hallo, wenn die Kabel mit anderen Geräten Daten austauschen sollten sie imho auch mit dem Rider machen... Vielleicht hat die Buchse am Navi einen "hau" weg... sonst probiere es doch mal an einem anderen PC...
    Hallo Leute
    Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Ach was habe ich schon alles ausprobiert. Wenn ich den Rider direkt an den PC anschliesse, egal mit welchem USB Mini Stecker, wird der Rider erkannt. Wenn ich jedoch MyDrive dazu nehme dann ist Schluss mit Verbindung. Somit ist grundsätzlich die Steckverbindung in Ordnung. Wie auch immer....... ich wurde bei eBay fündig und gebe nun die Hoffnung nicht auf, dass alles kommt wie es kommen sollte. Das ich jedoch keine direkte Besellung bei TomTom aufgeben kann, das entäuscht schon ein wenig:-(
  • kumokumo Beiträge: 6,734
    Superusers
    Das 4GD00 ist ein Rider 2013 und für den ist MyDrive Connect das falsche Verwaltungsprogramm!

So sieht ein Rider 2013 aus:73d66a31-bda4-4895-8163-3dff7bd3d75f.jpg
    So sieht ein Rider 400 aus:47d86f7e-2328-429c-87cc-1f34bf84dcb3.jpg

MyDrive Connect kann nur für die neue Gerätegeneration ab Rider 400 verwendet werden.
    Zur Verwaltung des älteren Rider 2013 ist einzig und allein TomTom HOME zu nutzen.

@JuergB - Du solltest die Bezeichnung 4GD00 in deinem Profil durch Rider 2013 ersetzen

@Julian - Der ganze Thread gehört zu den alten NAV2 Geräten verschoben...
    Hallo Kumo
    Vielen Dank für die wertvollen Infos. Habe nun alles unter Dach und Fach.
  • kumokumo Beiträge: 6,734
    Superusers
    JuergB schrieb:
    Hallo Kumo
    Vielen Dank für die wertvollen Infos. Habe nun alles unter Dach und Fach.
    bis auf die Bezeichnung 4GD00 in deinem Profil...

Das solltest du tatsächlich in die Verkaufsbezeichnung Rider 2013 ändern. Die Nummer 4GD00 führt andere nur in die Irre. Ich musste Google bemühen, um aus der Nummer auf ein Navi-Modell und das Datum der Erstveröffentlichung schließen zu können. Erst danach (4GD00 wird ab 2013 erwähnt, der Rider 400 wurde 2015 veräffentlicht) war die Sache für mich klar.
    Hallo Matthias
    Profil geändert. Danke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0