MyDrive Connect erkennt nicht das Navi — TomTom Community

MyDrive Connect erkennt nicht das Navi

BeEmBeEm Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
bearbeitet 31. Januar in MyDrive Connect
Hallo,
leider wurde das letzten Kartenupdate unterbrochen (nach ca 2 min). Konkret: das Navi wurde vom PC getrennt.
Jetzt erkennt MyDrive Connect das Navi (Rider 400) nicht mehr (Anzeige: "Nicht Verbunden").

Ich habe MyDrive Connect deinstalliert und wieder neu installiert. Hat leider nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee wie ich das Navi wiede verbunden bekomme?
Habe in den anderen Beiträgen leider hierzu nichts gefunden.

Ach ja: Verbindung vom Navi zum Computer nach Betätigung des Buttons "Routen importieren" funktioniert.

Danke schon mal für die Tipps.
Gruß, BeEm
«13

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Navi vom PC trennen, im Gerätemanager vom PC die versteckten Geräte anzeigen lassen und bei den Netzwerkadaptern das TomTom samt Treiber deinstallieren! Dann am Navi die Einschalttaste gedrückt halten bis es trommelt, wenn es gestartet hat mit dem PC verbinden!
  • BeEmBeEm Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
    Danke TomDone,
    habe deine beschriebenen Aktionen durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
    Habe W10 auf dem PC. Nur zur Info.
    Auf dem Navi steht: "Öffnen oder installieren Sie MyDriveConnect auf ihrem Computer....."
    Das Navi erkennt also nicht MyDrive und andersrum genauso.
    Hast du den Windowsdefender oder sonstigen Virenscanner/Firewall aktiv, welchen?
    Virenscanner: 360 Total Security
    Windows Defender: Aus / deaktiviert
    Windows Firewall: Ein

Hat aber Alles so vorher funktioniert.
    Deaktivier den Rest auch mal!
    Hat leider nichts gebracht. Habe alles deaktiviert und trotzdem keine Verbindung möglich.
    Geh mal in die Einstellungen von MyDrive Connect - Verbindungen, stell die Verbindung auf Systemeinstellung verwenden ein und Prüf die Verbindung, ob ein grüner Haken kommt, danach Einstellung speichern! Eventuell den Webconnector Port auf 5000 ändern! Danach MyDrive Connect neu starten!
    Die Umstellung auf die oben beschr. Einstellung hat nichts gebracht. Grüner Haken war da, auch nach Portumstellung grüner Haken.
    Leider immer noch keine Erkennung in MyDrive Connect. Habe den Verdacht, das es am 400er Navi liegt. Kann ich das Navi irgendwie hart resetten? Oder irgendwie auf "Werkseinstellung zurücksetzen"?
    Ich stelle die Verbindungen wieder zurück auf Standard + Port 4000, OK?
    Ja, ok!
    Drück am Navi die Einschalttaste bis nach dem Trommeln der Infoscreen erscheint! Dann aus und wieder einschalten!
    Hab das jetz gerade probiert. Leider wieder nichts.
    Vielleicht habe das mit dem Reset auch nicht richtig verstanden. Meinst du nach dem "Trommelreset" das Navi ganz normal ausschalten und wieder anschalten? So hab ich es gemacht. Dann MyDrive Connect am PC gestartet, angemeldet und das Navi mit dem orig. Kabel an USB(PC) angeschlossen.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,313 Superuser
    BeEm schrieb:
    Meinst du nach dem "Trommelreset" das Navi ganz normal ausschalten und wieder anschalten? .
    Den Schalter auch nach dem Trommeln weiter gedrückt halten bis ein Infoscreen(Weiße Schrift) kommt. Dann Gerät neu starten
    Ok. Danke. Reset wie beschrieben durchgeführt. Nach Aus- und wieder Einschalten mit PC verbunden. Immer noch keine Verbindung.

Mir ist aber jetzt etwas eingefallen: Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem ersten TomTom One ein Konto erstellt.
    Bei dem neuen Rider400 habe ich mir dann ein neues Konto erstellt (andere Email+Passwd).
    Kann es sein, das MyDrive Connect (oder das Navi) die neuen Kontodaten vergessen hat? Beim erstmaligen anmelden im Forum hier haben die neuen Logindaten nämlich nicht funktioniert, die alten aber schon.
    Probier mal andere Kabel und USB Ports!
    Wegen dem Konto, das ist egal!
    Habe 2 Kabel von TomTom. Eins vom Navi, ein identisches von der Auto-Halterung. Bei beiden Kabeln + auch einem andern USB Port keine Verbindung.
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    BeEm schrieb:
    Kann ich das Navi irgendwie hart resetten? Oder irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
    Ja natürlich. Menü -> Einstellungen -> System -> Zurücksetzen.

Und einen Wiederherstellungsmodus gibt es auch. Wenn MDC keine Verbindung herstellen kann, dürfte der zwar nichts bewirken aber Versuch macht klug: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/p/3967

Und wenn das auch nichts hilft, dann solltest du dich mit dem TomTom Kundendienst zwecks Reparatur in Verbindung setzen.

Matthias
    kumo schrieb:
    Und einen Wiederherstellungsmodus gibt es auch. Wenn MDC keine Verbindung herstellen kann, dürfte der zwar nichts bewirken aber Versuch macht klug: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/p/3967
    Der wird nicht funktionieren, denn dazu muss das Navi eine Verbindung zu MDC haben!
    Lieber TomDone, lies mal bitte genau, was ich in dem Textteil geschrieben habe, den du zitiert hast:
    Wenn MDC keine Verbindung herstellen kann, dürfte der zwar nichts bewirken aber Versuch macht klug

Matthias
    Ich habe das Navi wie von kumo beschrieben über das Menü zurückgesetzt.
    Nach dem Neustart mit TomTom Konto verbunden (über mob. Hotspot+Handy), dann wurden mir die Orte,Routen,usw wieder draufgespielt. Leider immer noch keine Verbindung mit MDC auf dem Computer.
    Vielleicht versuch ich morgen nochmal diese Variante: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/p/3967
    Hab jetzt keinen Bock mehr.
    Schreibe dann, was es gegeben hat. Danke bis dahin für eure Hilfe.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,313 Superuser
    Ja, manchmal kann einen Technik zum verzweifeln bringen. Gefühlt handelt jeder 5.Beitrag im Forum von Problemen mit My Drive Connect.
  • ewal55ewal55 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    ich hatte vor 4 Tagen ähnliches Problem, Update abgebrochen und keine Verbindung zum PC (mydrive connect).
    Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, Reset, komplett Wiederherstellung, Neuinstalliation und nichts hat funktioniert bin ich davon ausgegangen das ich das Gerät Rider 400 einschicken muss. Dazu habe ich dann meine zusätzliche Speicherkarte entfernt. Am nächsten Tag habe ich es dann doch nocheinmal probiert und siehe da alles hat wieder funktioniert.
    Ok, alles wieder gut, Speicherkarte wieder rein und nichts geht mehr. Speicherkarte wieder
    raus und alles gut. TomTom hat sich dazu noch nicht gemeldet.

vielleicht hilft es dir weiter.
    Hast du TomTom so wichtige Details wie Kapazität und Herstellerbezeichnung der Speicherkarte sowie Art der Nutzung (für Karten oder für Tracks und Routen) mitgeteilt?

Matthias
    Hallo ewal55,
    Danke für den Hinweis. Hatte bei "meinem" Problem aber gar keine Speicherkarte drin.
    Habe dann mal versuchsweise eine reingesteckt - hat aber nichts geholfen.
    Ich werde nächste Woche den Kundenservice kontaktieren und sehen, wie es weitergeht.
    Ich denke, ich muss den Rider einsenden.
  • Lucky 147Lucky 147 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    ich habe mir gestern auch ein Rider 410 geholt. Das Gerät wird zwar bei mir erkannt, aber keine Verbindung zu MD Connect her gestellt. Auch vor genannter Hinweis auf dem Rider nicht "Fertig" aus zu wählen hilft nicht weiter. Da MD Connect dann gar nicht erst versucht eine Verbindung auf zu bauen.
    Hatte nach Stundenlangen versuchen auch insgesamt zwei mal Verbindung (so meine ich) aber so bald ich etwas anwähle steht wieder nur "Gerät wird verbunden..."
  • ZZRGumbiZZRGumbi Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hallo, ich habe das gleiche Problem, MyDrive Connect schreibt nicht verbunden, obwohl ich das Gerät mit dem gelieferten Kabel und in den USB eingesteckt habe. Unter dem Explorer erscheint auch das TT 410 aber das interessiert MDC nicht!!! Es ist zum verzweifeln, was kann man da tun?
    Bei der ersten Installation war alle in Ordnung, habe auch die ersten Updates geladen, am nächsten Tag erkennnt das tolle Programm das TT nicht mehr!!! Hilfe bitte!
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,264 [Revered Pioneer]
    Außer Gerät mal resetten und den vorhandenen Sicherheitstoolseinen Zugriff erlauben .Treiber sind richtig inst? Support ganz unten im Forum unter Komtakt da ist die Telefonnummer zu finden oder 1001 mal im Forum unter der Funktion suchen .....
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.