ONE XL - Speicher formatiert - Karten-Download ??? — TomTom Community

ONE XL - Speicher formatiert - Karten-Download ???

rdfrdf Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 30. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

mein TomTom ONE XL hat das Problem gehabt, das er im Startbildschirm regelmäßig hängen geblieben ist. Ich hab dann irgendwo gelesen, das es hilft wenn man via Windows Explorer den Speicher formatiert. Hab ich gemacht und voher natürlich eine Vollsicherung.

Ich hab dann via TomTom Home die SW neu drauf geladen. Ergebnis: TomTom lässt sich nun wieder ohne Probleme einschalten, aber leider ist meine West-Europa Karte weg. Mein Backup den ich gemacht hatte, und der ungefähr eine halbe Stunde gebraucht hatte, wird nicht zum Restore angezeigt.

Wo kriege ich die alte Karte wieder her. In der TomTom App kann ich außer Radarfallen nichts mehr runterladen.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

viele Grüße
Ralf

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo rdf,

Wenn du in Home auf "Mein Gerät verwalten" gehst und dort unter "Elemente vom Computer installieren" solltest du unter Karten die Europa-Karte finden.

Ansonsten brauchst Du nur den Kartenordner samt Inhalt auf dein Navi zurückkopieren.
    Dem Kartenordner (Western_Europe oder nur Europe oder so ähnlich) fimdest Du in deinem manuellen Backup-Ordner oder, falls du das Backup über Home gemacht hast in dem Backup-Ordner von Home. Den Pfad kannst du in Extras / Home-Einstellungen / Ordner / Sicherungskopien sehen.

LG
    Andreas
  • rdfrdf Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hi,

danke für die Tips. Unter Elemente vom Computer installieren werden nur die Radarfallen gelistet.

Den Order R:\Documents\TomTom\HOME\Backup\ONE XL\Backup01\InternalMemory\Western_Europe hab ich. Leider ist er leer :-(

Ich hab noch die OVP vom TomTom, aber da ist nur eine CD mit dem Handbuch dabei.

Das Teil kann zum Elektoschrott, oder? TomTom rückt so wie es aussieht nix mehr raus.

viele Grüße
    Ralph
    Wenn du keine Sicherung der Karte hast, sieht es schlecht aus. Wie hier immer empfohlen wurde, mache ich nach jedem Update ein manuelles Backup des Navilaufwerkes, in dem ich es in einen Backup-Ordner auf den PC kopiere. So ist man auf der sicheren Seite.

Aber für dein ONE XL gibt es leider keine Karten mehr zu kaufen. Das Gerät ist end of live. Zeit für ein Neues. :)

LG
    Andreas
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,787 Superuser
    @rdf:
    Hast du noch einen Ordner mit Pfad R:\Documents\TomTom\HOME\from device?
    Hast du in Home schon mal die Richtigkeit der Arbeitsordner geprüft
    >Extras>HHome Einstellungen>Reiter Ordner
    In den Dort angegebenen Ordnern sollte eigentlich die Sicherung sein.
    Zum Thema Schrott: Nicht Alle XL sind betoffen. Es kommt auf die Buchstaben beim Strichcode an.
    Hier die Liste https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/22602/locale/de_DE
    Es sind leider alle ONE XL betroffen.

Es gibt zwar noch ein ONE XL mit der SN "L8", denke aber, es wurde in der Liste nur vergessen. Es hat nur 512 MB Speicher.
  • rdfrdf Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    kurzer Update: hatte Massel. Mein erster Backup - der vor der Formatierung - war auf meinem Cloud Drive noch drauf. Und zwar im Papierkorb. Ich die Dateien zurückgeholt und dann wie von AndiAndi empfohlen den Westeuropa Ordner auf den TomTom kopiert. Somit geht's wieder. @AndiAndi: Danke für den Tipp.

Off-Topic:

Was bleibt ist die Erkenntnis. Hab für das Gerät seinerzeit 379 EUR bezahlt und der Hersteller bietet nicht mal einen Download von der Version an die mit dem Gerät ausgeliefert wurde :-(

Im App Store ist es ähnlich. Die TomTom App ist nicht mehr drin. Man kauft die App und hinterher werden vom Anbieter die Regeln geändert.

Aus meiner Sicht nicht OK.

viele Grüße
    Ralf
    Schön, dass es geklappt hat. Mache am besten jetzt nach jedem Update ein manuelles Backup (Kopieren des gesamten Navilaufwerkes in ein Backup-Ordner auf dem PC). Dann bist Du immer auf der sicheren Seite. :)

Was meinst du mit App? Die Software von deinem ONE? Die kann von Home immer runtergeladen werden.
    Wenn du die mobile App meinst, die kannst du jederzeit Google Store oder Apple Store neu installieren. Wenn du dich dann mit deinem Konto anmeldest, hast du auch deine gekauften Frei-KM wieder.
    Wenn du den Umstieg von der alten auf die neue App meinst: wenn du mal mit spitzen Stift nachrechnest, wirst du merken, dass die neue billiger ist, als die alte mit Radar und Live Abo.
    ;)

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.