Errror 503 Guru Meditation in My Drive Connect, siehe bitte hier

Kcal falsch gemesen

owlviennagreenowlviennagreen Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob andere auch das Problem haben, aber wenn ich bei meiner Uhr auf links drücke und mir die heutigen verbrauchten Kcal anzeigen lasse, so kommt ein wesentlich höherer Wert als wenn ich die Uhr während dem Sport laufen lasse.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

LG

owlviennagreen

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi owlviennagreen,

Danke für Dein Feedback, Willkommen im Forum! :)

Erst einmal würde ich Dir diesen FAQ empfehlen, da wird genauer erklärt wie die Kalorien bei aufgezeichneten Aktivitäten geschätzt werden: Link zum FAQ

Generell ist es so dass die Uhr anhand einiger Eckdaten (Gewicht, Alter, Geschlecht) den täglichen Grundverbrauch an Kalorien ermittelt. Da diese Zählung bereits in der Nacht beginnt, steigt der Wert natürlich im Laufe des Tages.

Vielleicht kannst Du hier ja mal etwas mehr Details geben welche Werte Dir da angegeben werden, dann schaue ich mir dies gerne genauer an.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • owlviennagreenowlviennagreen Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Lieber Julian,

vielen Dank für deine rasche Antwort. ich habe heute Sport gemacht:

Nordic Walken 2 1/2 Stunden, mit dem GPS wurden ca. 910 kcal gemessen. wenn ich die Berechnung des Tages (Linksdruck) ansehe, so habe ich 12.074 Schritte und 1.714 kcal verbraucht. Ich hoffe Du kannst mit diesen Eckdaten etwas anfangen.

Könnte sich dieser Wert (1.714 kcal) aus den verbrauchten Kcal auf Grund des Sportes und dem anteiligen Grundumsatz (in der Zeit wo ich die Sportuhr umgenommen hatte) ergeben?

Kann diese Berechnung stimmen? Immerhin besteht zwischen den errechneten Kcal eine Differenz iHv ca. 800 kcal? Soll das der Grundumsatz des ganzen Tages sein?

Vielen Dank für Deine Hilfe

MfG

owlviennagreen
  • Spark_Cardio_ownerSpark_Cardio_owner Beiträge: 158 [Renowned Wayfarer]
    Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob andere auch das Problem haben, aber wenn ich bei meiner Uhr auf links drücke und mir die heutigen verbrauchten Kcal anzeigen lasse, so kommt ein wesentlich höherer Wert als wenn ich die Uhr während dem Sport laufen lasse.

Hi,

vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber das muss doch auch so sein. Beispiel:

Du drückst um 15:00 Uhr nach links. So bekommst Du die gesamten aufadierten Kalorien des Tages. Das ist also von 00:00 uhr bis 15:00 Uhr alles, was die Uhr berechnet hat.
    Wenn Du nur auf die Kalorien einer Aktivität schaust, dann erhältst Du nur die Kalorien zwischem dem Start und dem Ende genau dieser Aktivität. Das muss rein logisch weniger sein als der Gesamtkalorienverbrauch des Tages.
    Einzige Ausnahme, wo es anders herum wäre, wenn Du eine Aktivität vor Mitternacht gestartet hättest und dann schaust. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Oder wo ist der Denkfehler?
  • Spark_Cardio_ownerSpark_Cardio_owner Beiträge: 158 [Renowned Wayfarer]
    Könnte sich dieser Wert (1.714 kcal) aus den verbrauchten Kcal auf Grund des Sportes und dem anteiligen Grundumsatz (in der Zeit wo ich die Sportuhr umgenommen hatte) ergeben?
    Ja, so ist es. Anders kommt die Uhr mathematisch nicht auf die Kalorien des Tages.
    Kann diese Berechnung stimmen? Immerhin besteht zwischen den errechneten Kcal eine Differenz iHv ca. 800 kcal? Soll das der Grundumsatz des ganzen Tages sein?
    Schau doch einfach mal in der Web-Applikation nach Deinem Kalorienverbrauch pro Stunde während Deiner Ruhephasen. Das wird in Stundenscheiben angezeigt und da siehst Du genau was die Uhr pro Stunde berechnet hat. Nimm einfach eine Stunde ohne Bewegung. Das ist dann der Grundumsatz mit dem die Uhr rechnet.
    Achtung, hier und da schleichen sich Fehler ein. Manchmal berechnet meine Uhr weniger Kalorien pro Stunde bei Bewegung als der Grundumsatz ist. Dazu gabs auch mal einen Thread. Soweit ich weiß konnte das nicht gelöst werden und ist ein Rätsel/Bug.

Ciao
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für die Details.

Es stimmt was Spark_Cardio_owner beschreibt: Die Schätzung des Tagesverbrauches beinhaltet den Verbrauch des gesamten Tages. Dies wird auch in diesem FAQ angesprochen:

Beim Kalorienwert wird gemessen, wie viele Kalorien Sie während des Tages verbrennen, einschließlich Ihres Grundumsatzes (BMR). Der BMR ist die geringste Energiemenge, die Ihr Körper zum Funktionieren sowie für die Atmung und den Herzschlag benötigt. Da der BMR mitgezählt wird, wird Ihr Kalorienwert im Tracker höher sein als bei einer Aktivität.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.