Fehlermeldung Problem mit der Karte — TomTom Community

Fehlermeldung Problem mit der Karte

hans giglahans gigla Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
Sehr geehrte Damen,
Sehr geehrter Herren,

mein TomTom Go 730 T, (Geräte Nr: J4................) der mich lange Zeit
treu und fast Zuverlässig immer ans Ziel gebracht hat, hat leider den “Geist“
aufgegeben. Es war „Western_and_Central_Europe_2GB“ installiert.
Da ich mit diesen Gerät zufrieden war, kaufte ich mir noch mal ein
gebrauchtes Go 730 (Geräte Nr: J4...............) auf den
„Central_and_Eastern_Europe_940_5963“ installiert war.
Nach Anmeldung des Gerätes und Update funktionier es nicht mehr.
Nach dem Start bekomme ich auf einen roten Hintergrund die Meldung:
Problem mit der Karte
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
Central_and_Eastern Europe-100198
Die Gleiche Meldung bekomme ich bei meine original Karte
„Western_and_Central_Europe_2GB“. Jetzt habe ich 2 original Karten und kann keine der beiden nutzen.
Da das Gerät ursprünglich über 300 Euro gekostet hat, würde ich es gerne weiter nutzen.
Ich bitte Sie um Hilfestellung, damit ich wieder Freude an den TomTom habe.

Mit freundlichen Grüßen Hans Gigla

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 13,224
    Superusers
    Hallo Hans Gigla.
    Zunächsteinmal wundere dich nicht wenn man mit DU angesprochen wirst, da du dich ja in einem Forum mit lauter TomTom Nutzern befindest und nicht beim TomTom Support.
    Die Karte Western_and_Central_Europe_2GB wird nicht auf dem Go 730 funktionieren, da sie für dein Go730T ausgegeben wurde und fest mit dem Alten Gerät verknüpft ist.
    Warum die originale Central_and_Eastern_Europe_940_5963 nicht mehr angenommen wird ist mir auch ein Rätsel.
    Evtl konnte folgendes helfen.
    Wenn die Original Karte auf dem Navi ist mache eine Gerätesicherung.
    Bei Home auf der 2ten Seite>Daten sichern und wiederherstellen>mein Gerät sichern
    (Alternativ auf dem Desktop einen Neuen Ordner anlegen>das Laufwerk deines Go anklicken>Ales Markieren und Kopieren> dann Daten in den zuvor neu erstellten Ordner auf dem Desktop einfügen.)
    Auf der 2ten Seite von Home auf"Mein Go Verwalten">reiter"Inhalte auf dem Gerät>Karte auswählen>vom Gerät entfernen
    Danach gehe zur ersten Seite und klicke "Mein Gerät aktualisieren"
    Ich hoffe das bringt erfolg. Zur not kann man das gerät anschließend über den punkt Daten sichern und wiederherstellen wieder in den jetzigen Zustand versetzen.

Ps:Während der Aktualisierung würde ich den Virenscanner deaktivieren damit der nicht dazwischen funken kann.
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,068
    Superuser
    hans gigla schrieb:
    Sehr geehrte Damen,
    Sehr geehrter Herren,

mein TomTom Go 730 T, (Geräte Nr: J4................) der mich lange Zeit
    treu und fast Zuverlässig immer ans Ziel gebracht hat, hat leider den “Geist“
    aufgegeben. Es war „Western_and_Central_Europe_2GB“ installiert.
    Da ich mit diesen Gerät zufrieden war, kaufte ich mir noch mal ein
    gebrauchtes Go 730 (Geräte Nr: J4...............) auf den
    „Central_and_Eastern_Europe_940_5963“ installiert war.
    Nach Anmeldung des Gerätes und Update funktionier es nicht mehr.
    Nach dem Start bekomme ich auf einen roten Hintergrund die Meldung:
    Problem mit der Karte
    Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
    Central_and_Eastern Europe-100198
    Die Gleiche Meldung bekomme ich bei meine original Karte
    „Western_and_Central_Europe_2GB“. Jetzt habe ich 2 original Karten und kann keine der beiden nutzen.
    Da das Gerät ursprünglich über 300 Euro gekostet hat, würde ich es gerne weiter nutzen.
    Ich bitte Sie um Hilfestellung, damit ich wieder Freude an den TomTom habe.

Mit freundlichen Grüßen Hans Gigla

Hast du die alte Karte von dem neuen Gerät gesichert...? Wenn ja kannst du sie wieder aufspielen. Auf dem gekauften GO 730 mit deinem Konto bekommst du nur die Karte, die für dein GO 730T bestimmt war.
    Falls du (was ich immer mache) die Daten von SD Karte 1:1 auf PC gespeichert hast, kannst du sie wieder auf SD Karte draufspielen und so hast du die alte Karte die aufm Gerät war, wieder drauf....
    Wenn du es nicht gespeichert hast kann sein, dass deine Karte( die aufm Gerät war) dürch Download/ Aktuallisierung weg ist. Vielleicht hat eine von Moderatoren eine Idee wie es weiter geht..:-)
  • hans giglahans gigla Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo Lochfrass, hallo Dagobert.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Meine Anfrage (siehe Oben) sollte direkt an den Support gehen, deshalb die etwas förmliche Anrede. Da aber für mich keine Möglichkeit gab mich an den Support zu wenden (veraltetes Navi - Ha!) und ich an das Forum verwiesen worden bin, habe ich mein Anliegen hier kopiert.
    Lochfrass: habe alles schon versucht was in diversen Foren schon empfohlen wurde. Sogar das kompl. Navi formatiert, nichts hat geholfen.
    Das 2. Navi sollte lt. Verkäufer auch ein Go730T sein.
    Dagobert: leider habe ich von den 2. Navi nicht gleich eine Sicherung gemacht, sondern direkt über TomTom Home aktualisiert und dann war alles weg.
    Das Aufspielen der 1. Version von meinen alten Navi führte auch nicht zum erfolgt und somit stehe ich ganz blöd da. Diese Problem scheint aber nicht neu zu sein und es sind schon einige davon betroffen gewesen, wenn man das i-Net durforstet hat. Nur eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich hoffe, dass jemand vom Support mir helfen kann und ich nicht mein gutes Stück verschrotten muss, wäre schade.

Danke, ich hoffe noch auf ein pos. Abschluss
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo hans gigla,

Danke für die Meldung, tut mir Leid zu hören dass Du solch ein Problem hast.

Kannst Du mir mal die Systeminformationen bei angeschlossenem Gerät zusenden? Dann kann ich genauer prüfen welche Karte auf Deinem TomTom installiert ist und was getan werden muss um diese wieder zum Laufen zu bekommen.

Dazu musst Du in TomTom Home oben in der Leiste auf "Hilfe" - "Systeminformationen" klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit den Informationen. Klicke unten einmal auf "In Zwischenablage kopieren" und füge die Infos dann in eine private Nachricht an mich ein. Hier kannst Du mir eine private Nachricht senden: Link

Dann schaue ich mal was ich für Dich machen kann.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • hans giglahans gigla Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße aus Mainz Hans
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0