kein Quickfix mehr — TomTom Community

kein Quickfix mehr

jongjojongjo Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hilfe,
seit ein paar Tagen bekomme ich keine GPS-Quickfixes mehr auf meine Uhr. Weder über die App noch über den PC. Ich habe die Uhr schon komplett zurückgesetzt und neu an die App gekoppelt. Am PC zeigt das Programm nur ganz kurz, dass QuickFix-Daten übertragen werden, aber das passiert nicht. In der App geht die Synchronisation bis 50% (also vor dem Fix) und meldet dann fertig. Nur leider auf beiden Wegen ohne Fix.

Hilfe!!!

Beste Grüße
Jochen

Kommentare

• Ramona_tomtomRamona_tomtom Beiträge: 31
    Hallo jongjo,

wir hatten alles gerade schon am Telefon besprochen.

Grüße,
    Ramona
  • jongjojongjo Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Ich weiß, aber ich dachte, vielleicht hilft es, auf mehreren Kanälen nach Hilfe zu fragen.

Beste Grüße
    Jochen
  • djkedjke Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Gibt es hier eine Lösung? Habe das gleiche Problem.
  • jongjojongjo Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Nach mehrfachem Neuaufsetzen und Synchronisieren ging es dann wohl wieder. Keine Ahnung leider, warum.
  • MarioausEssenMarioausEssen Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Bei mir genauso seit einigen Tagen ....
  • djkedjke Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Bei dir auch keine Aktualisierung von QuickGPS mehr?
  • MarioausEssenMarioausEssen Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Scheinbar bis gestern - hab es gerade noch mal kontrolliert, jetzt funkt der QuickGPS wieder.
  • SmutjeSmutje Beiträge: 89 [Master Explorer]
    Beobachtet mal folgendes, vielleicht hilft es in Zukunft:
    Wenn der Ladebalken fertig ist, dann noch nicht die Uhr abkoppeln!!!
    Beim syncen mit der App solltet ihr versuchen die Uhr solange im Bluetooth zu lassen bis das QuickFix mit drauf gekommen ist, denn wenn der Ladebalken (Synchronisationsbalken ) "fertig" anzeigt, ist noch lange nicht das Quickfix drauf, das dauert meistens ein paar Sekunden länger.
  • DorphinDorphin Beiträge: 26 [Outstanding Explorer]
    Bei mir geht der Fix nicht über die App, sondern nur über das USB-Kabel+PC. Ich hoffe da gibt es bald ein Update.
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,599
    Community Manager
    Smutje schrieb:
    Beobachtet mal folgendes, vielleicht hilft es in Zukunft:
    Wenn der Ladebalken fertig ist, dann noch nicht die Uhr abkoppeln!!!
    Beim syncen mit der App solltet ihr versuchen die Uhr solange im Bluetooth zu lassen bis das QuickFix mit drauf gekommen ist, denn wenn der Ladebalken (Synchronisationsbalken ) "fertig" anzeigt, ist noch lange nicht das Quickfix drauf, das dauert meistens ein paar Sekunden länger.
    Den selben Tip gibt auch die Produktmanagerin der App im englischen Forum. QuickGPSfix wird am Ende der Synchronisation übertragen und Ihr solltet Euch auf jeden Fall Zeit lassen mit dem Trennen der Verbindung.

Leider scheint bei einigen Uhren aber die Übertragung von QuickGPSfix nicht zu funktionieren. Ein Kollege konnte das jetzt reproduzieren und hat Log-Dateien an die Entwickler geschickt. Sobald wir mehr wissen, werden wir Euch das hier mitteilen.
  • DorphinDorphin Beiträge: 26 [Outstanding Explorer]
    Ich hatte mehrmals syncronisiert ohne anschließend die Verbindung zu trennen. Aber irgendwann wird ja automatisch getrennt....
    Community Manager
    Wir gehen inzwischen davon aus, daß dies mit dem GPS-Empfänger auf der Uhr zu tun hat.

Troubleshooting:
    • Versuch, ob es mit TomTom Sports Connect geht.
    • Stell die Uhr in den Einstellungen von Sports Connect auf Fabrikseinstellungen zurück.

Hilft dies nicht, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundendienst für einen Austausch auf.
    DE: 069 663 08 012
    AU: 08101 02 557
    CH: 08440 000 16
    Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:30 Uhr
  • Aaron SparkAaron Spark Beiträge: 29 [Renowned Trailblazer]
    Ich habe auch Probleme mit der neuen App auf dem i-phone. Bei mir funktioniert die Übertragung irgendwann, wenn ich die Verbindung zum Smartphone unterbreche und wiederherstelle.

In der alten App gab es für den quick-fix in einer Ansicht einen eigenen Landebalken. Bei der neuen App leider nicht mehr. Der sollte aber auf jedem Fall wieder dargestellt werden. Verstehe nicht warum man den rausgenommen hat.

Wie kommt ihr darauf, dass es an den gps-Empfängern liegt??? Die Probleme sind doch erst da, seit sich die App geändert hat. Also liegt es doch eher an der neuen App!!!
    Community Manager
    Aaron Spark schrieb:
    Ich habe auch Probleme mit der neuen App auf dem i-phone. Bei mir funktioniert die Übertragung irgendwann, wenn ich die Verbindung zum Smartphone unterbreche und wiederherstelle.

In der alten App gab es für den quick-fix in einer Ansicht einen eigenen Landebalken. Bei der neuen App leider nicht mehr. Der sollte aber auf jedem Fall wieder dargestellt werden. Verstehe nicht warum man den rausgenommen hat.

Wie kommt ihr darauf, dass es an den gps-Empfängern liegt??? Die Probleme sind doch erst da, seit sich die App geändert hat. Also liegt es doch eher an der neuen App!!!
    Es liegt nur am GPS-Empfänger, wenn das folgende Troubleshooting keine Abhilfe schafft:
    • Versuch, ob es mit TomTom Sports Connect geht.
    • Stell die Uhr in den Einstellungen von Sports Connect auf Fabrikseinstellungen zurück.
    An einer Verbesserung des Updates über die App arbeiten wir bereits.
  • Hubertus46Hubertus46 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Jürgen,

es wäre schön wenn das GPS Quickfix auch über die Android Apps bald funktioniert.
    Meine TomTom Spark Cardio ( Ser. Nr. HN4485G-01709 ) habe ich im Juni 2016 erworben.
    Quickfix hat über die Apps "Tomtom my Sport" und "TomTom Sport" nur ganz selten funktioniert - aktuell gar nicht mehr.
    Über die Windows Software am PC klappt es immer.

Folgendes sollte unbedingt, aus Sicht eines Läufers, verbessert werden:
    - Ziele: Kilometerzähler der rücksetzbar ist. D.h. ich gebe ein Ziel ( Laufen ) ein und die Uhr fängt bei Null Kilometer an
    einfach die Kilometer zu addieren und meldet sich sobald das ( Wochen ) Ziel erreicht ist.
    Ausserdem wäre ein Zwischenstand ( in Prozent oder noch zu laufende Kilometer ) sinnvoll.
    Mit der aktuellen Uhrensoftware geht das leider nicht - auch nicht in der App und man muß auf Drittanbieter z.B. Strava ausweichen
    um so einfache Dinge zu sehen !
    Ansonsten ist die Uhr sehr gut - bitte verbessert die Software auf der Uhr, ist doch nicht so schwer - schaut einfach mal was z.B. die alten
    Polar schon vor Jahren konnten - noch ohne GPS !

Gruß
    Hubertus
  • frankmsfrankms Beiträge: 12 [Master Explorer]
    Hallo,

habe auch seit dem Update der App auf dem Android Handy Nexus 4 Probleme beim Quick-GPS. Funktioniert mit dem Handy leider überhaupt nicht mehr. Habe ein noch ein Samsung Tablet, da läuft die vorherige App noch. Da funktioniert das Quick-Gps immer.
    Das Synchronisieren der Läufe etc. geht auf dem Handy gut. Leider nur kein Quick-GPS.
    Schade. Hoffe auf baldige Besserung
    Gruß
    Frank
  • Space CadetSpace Cadet Beiträge: 24 [Outstanding Explorer]
    Nur fürs "Protokoll":
    Bei mir funktioniert die Übertragung der QuickGPS-Daten seit der Umstellung auf die neue App unter Android 7 leider auch nicht mehr.

Mit der Connect Software auf MacOSX habe ich das Gefühl, QuickGPS wird nur aktualisiert wenn die "alten" Daten abgelaufen sind - Wenn sie z.B. zwei Tage alt sind werden sie irgendwie nicht mehr aktualisiert. Also z.B. am dritten Tag abends noch bisschen Musik fürs Training am nächsten Tag synchronisiert (also locker ne halbe Stunde "am Rechner gehangen"), korrekt ausgeworfen und am nächsten Tag steh ich am Parkplatz und hab kein QuickGPS mehr (am Vorabend war der "Haken" noch unter Info zu sehen). Dank der neuen Handyapp auch keine Chance mehr schnell nachzuladen (funktioniert bei mir gar nicht, steht nur "Aktuell" da. Naja dann steht man halt erstmal blöd rum - nicht sooooo schlimm aber seit der neuen App ist mir das jetzt dreimal passiert und vorher ein dreiviertel Jahr gar nicht ;)
    Zuhause angeschlossen und binnen Sekunden neue QuickFix Daten drauf. Also funktionieren tut es, aber warum werden die Daten nicht aktualisiert?

Ist das evtl. noch jemandem aufgefallen oder u.U. auf den gleichen Fehler zurückzuführen?

Viele Grüße
    Community Manager
    Wir haben zur Zeit eine Version von TomTom Sports Connect im Beta-Test, mit der sich der GPS-Treiber neu starten läßt. Das sollte das Problem lösen.
  • zoephyzoephy Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Was kann man machen, das man an die Beta kommt?
    Bei mir ist es seit Wochen so und nach dem ich die Uhr auf Werkseinstellungen gesetzt habe, gibt es keine Verbindung zum Handy mehr.
    Community Manager
    zoephy schrieb:
    Was kann man machen, das man an die Beta kommt?
    Bei mir ist es seit Wochen so und nach dem ich die Uhr auf Werkseinstellungen gesetzt habe, gibt es keine Verbindung zum Handy mehr.
    Für 2017 ist die Aufnahme für den Betatest bereits gelaufen. Die Anzahl der Teilnehmer ist durch die verfügbare neue Hardware begrenzt.
    Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verwendet das Smartphone vermutlich noch den alten Schlüssel für das Pairing, der auf der Uhr gelöscht wurde. Lass das Smartphone die Uhr vergessen und pair es neu.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0