altes TomTom XL IQ Routes - Wie kann man es noch nutzen? — TomTom Community

altes TomTom XL IQ Routes - Wie kann man es noch nutzen?

Seb BerlinSeb Berlin Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 15. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

ich habe von einen Kollegen ein TomTom XL IQ Routes erhalten, was er nicht mehr gebraucht hat und mehrere Jahre im Schrank lag. Ich habe nur das Gerät und das Ladekabel, keine weiteren Dokumente dazu.

Das Gerät funktioniert noch. Ich hab mal eine Route ausgewählt und auf Vorführung gestellt. Nach zwei Stunden war der Akku bei 20%. Das dürfte nicht mehr der originalen Akkulaufzeit entsprechen und der Modus "Vorführung" sollte auch halbwegs den Stromverbrauch im wirklichen Betrieb wiederspiegeln? Aber ich hab ja das Ladekabel.

Die Karte dürfte mittlerweile 8 Jahre alt sein. Wie schaut es hier mit der Aktualisierung aus? Es gibt die Software TomTom HOME mit der ich das Navi auch verwalten kann. Hier gibt es den Punkt "Karten zum Kauf" und "meinen Aktivierungscode verwenden". Brauche ich irgendeinen Code um Karten zu kaufen oder wird der Kauf mit dem TomTom-Konto verknüpft? Was bringt der Aktivierungscode, den ich nicht habe?

Laut Anzeige von Windows hat das Navi 1,9GB und ca. 600MB sind noch frei. Laut TomTom Home hat z.B. die Europa-Karte eine Größe von 3GB . Wie passt das dann zusammen?

mfg

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 12,269 Superuser
    Hallo Seb,
    herzlich willkommen im Forum,
    >Akku: Also wenn der Akku nach 2 Stunden noch 20 % anzeigt, ist er sicher noch gut.
    > Karte Kaufen: Die karten werden immer grösser. Ganz Europa wird sicher nicht Platz haben.
    Vermutlich reicht Westeuropa, vom Platz her.
    Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle den Support Fragen. So bist du auf der sicheren Seite.

Support Deutschland von Mo - Fr. 9 - 17.30 Uhr Tel. 069 6680 0915
    mfg. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,774 Superuser
    Hallo,
    Die Akkulaufzeit wurde damals mit 2Std von Tomtom angegeben.
    Das mit dem Speicher von 2GB ist Richtig. Auf Meinem XL habe ich die Zentral Europa 9.85 mit 1,7GB.
    Auf den Alten Geräten sind die Karten etwas Kleiner, da sie nicht mit 3D Gebäude dargestellt werden.
    Früher war es so das wenn die Karte zu groß war, Kartenausschnitte gewöhlt werden konnten. Ob Das heute auch noch so ist wqeiß ich nicht.
    hier https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/ kannst du aber Prüfen ob die Karte zu deinem Gerät passt.
    Bei Deteils die ersten beiden Ziffern vom Strichcode eingeben.

Den Aktivierungscode braucht man nicht. Der war damals für Sonderaktionen.
    Falls du das Gerät auf eine Andere Mailadresse nutzen möchtest, setztze es auf Werkseinstellung zurück.
    Die Vorführung spiegelt in etwa die Reaktionen und den Akkuverbrauch im Betrieb nach, ist jedoch etwas geringer, da das GPS Signal nicht immer neu verarbeitet wird.
    Beachte bitte auch das mit einer Aktuellen karte eine art Ruckeln entstehen könnte, da mehr Informationen verarbeitet werden. Deshalb habe ich mir auch eine Aktuelles Navi zugelegt;) Für gelegentliches Navigieren oder für Anspruchslose tut es aber allemal seinen Dienst.
    Ich hoffe dir ein Paar nützliche Informationen gegeben zu haben

nachtrag Bedienungsanleitung: http://download.tomtom.com/open/manuals/xl40/refman/TomTom-ONEv5-XLv2-de-DE.pdf
  • Seb BerlinSeb Berlin Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Danke für die ausführlichen Antworten :-)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,774 Superuser
    Falls deine Frage beantwortet wurde, magst du sie dann bitte entsprechend markieren? Dann verschwindet sie aus den offenen Fragen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.