Karten update — TomTom Community

Karten update

firefox85firefox85 Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
Hallo TOMTOM Gemeinde,

hab mein go730 traffic längere zeit nicht im gebrauch gehabt und jetzt wollte ich meine Karten aktualisieren.
Aber siehe da, trotz angeblichen Lebenslangen karten updates bekomm ich keine neuen.
Könnt ihr mir helfen wie ich jetzt an neue Karten komme????
oder muss ich mir neue kartenupdates kaufen????

Laut einem bekannten der die selben probleme hatte kann TOMTOM dieses update wohl wieder freischalten. So war es bei ihm.
Gruß Andy

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,375 Superuser
    Ich glaube dein Gerät wird nicht mehr unterstützt.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/22602/locale/de_DE
    Dort wird das Go 730(J3) als nicht mehr unterstützt angezeigt
  • firefox85firefox85 Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Danke für die Antwort.
    Komisch ist nur das ich immer noch aktuelle Karten Kaufen kann.
    Im Link ist die Rede von zuwenig Speicherplatz, ich kann mein TOMTOM aber zusätlich mit einer SD Karte erweitern.
    Wenn du kein J3 hast sollte es gehen. Ich bezweifel aber das dein Navi Lifetime Maps hat. Warscheinlich hattest du mal ein Aktualisierungsservice.
    Hier https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/ kannst du bei der jeweiligen Karte die ersten beiden Buchstaben/Zahlen eingeben. Es wird dann gezeigt ob das Gerät Kompatibel ist.

Man kann dort auch wählen ob man nur Einzelkarte Kaufen möchte oder Aktualisierungsservice für 1,0 oder 1,5 Jahre
    Mein Gerät ist ein J4 und laut deinem Link funktionieren die Karten.
    Gekauft hab ich es im Mai 2008 und die letzte Karte die ich aktualisiert habe war 2014 (Karte: 930.5563).
    In den 7 Jahren konnte ich immer meine Karten über TomTom Home aktualisieren.
    Weil ja angeblich Lebenslange Kartenupdate.

Meinst du ich hätte irgend eine Chance das die das bei TomTom wieder freischalten???
    Ich habe im netz gelesen das andere das selbe Problem hatten und sich mit einer neuen email regestriert haben.
    Dann konnten sie angeben das das Gerät neu wäre und dann soll es wieder geklappt haben.

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
    gruß Andy
    Wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, vermute ich das du mit den Updates die Mapshare Korrekturen meinst. Die sind in der tat kostenlos.
    Ich hatte aus der Eingangsfrage verstanden das du richtige Kartenupdates meinst.
    Zur Info und besserem Verständnis:
    Mapshare korrekturen= Wenige MB groß sind schnell geladen und fast Täglich neu/Verfügbar nur geringfügige Änderungen
    Kartenupdate= Meist größe 1-3GB Installationsdauer ca 1Std oder mehr und nur alle 3 Monate verfügbar viele Änderungen wie zb Neue Straßen usw.

Zur Not kontaktiere den Support.
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr

Wenn du also Aktuelles Kartenmaterial haben möchtest, kommst du meiner Meinung Nach nicht um ein Karten/Kartenaktualisierungs kauf herum.

Versuche aber ruhig dein Glück beim Support. Schaden kann es nicht
    Die Mapshare korrekturen hat jetzt auch ohne probleme funktioniert.
    Ich meinte schon die Kartenupdate.
    Ich bedanke mich bei dir für deine hilfreiche mühe und werde es einfachmal beim Support versuchen.

Nochmal vielen dank und einen schönen Tag.
    Gruß Andy
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du Kontakt mit dem Support hattest, wie der sich geäußert hat.
    Wünsche viel erfolg:8
    werde ich machen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.