Wie Synchronisierung von "Meine Orte" auf Navi zu "MyDrive" unterbinden? — TomTom Community

Wie Synchronisierung von "Meine Orte" auf Navi zu "MyDrive" unterbinden?

Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
bearbeitet 12. Januar in MyDrive Connect
Ich habe relativ viele "Favoriten" in "Meine Orte" auf dem Navi. Vor Monaten wurden die alle zu "MyDrive" synchronisiert. Dadurch wurde die "MyDrive" beim Verschieben der Karte extrem langsam, weil dafür anscheinend recht viel Rechenleistung (auf dem Laptop oder auf dem Cloudserver, egal!) benötigt wird. Ich habe daraufhin über den "Einstellungsbutton" in "MyDrive" meine Daten gelöscht (auf dem Navi bleiben sie erhalten) und nur noch meine "Heimatadresse" und den "Arbeitsort" in "MyDrive" eingegeben.

Das blieb dann lange Zeit so und die "MyDrive"-Karte war wieder flüssig zu verwenden. Nun nach dem FW-Update 16.600 war es offenbar nötig, sich auf dem Navi unter "TomTom-Dienste" für "MyDrive" neu anzumelden. Im Effekt werden jetzt jedes mal wenn ich das Navi mit "MyDriveConnect" und "MyDrive" verbinde wieder der Inhalt von "Meine Orte" zu "MyDrive" synchronisiert.

Erneute Löschversuche klappten mehrfach erst nach mehreren Anläufen, nach denen ich am Ende nicht mehr genau wusste, warum es dann endlich klappte. Dumm ist, dass ich diese - mir unklare - Prozedur nun jedes mal machen müsste, wenn ich mit "MyDrive" eine Route planen will. Es sei denn, ich könnte das automatische Synchronisieren der Daten aus "Meine Orte" wieder unterbinden. Leider weiß ich nicht, wie das geht; habe auch dafür nirgends einen Hinweis dazu gefunden.

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, die gesicherten Daten in der Cloud nur auf "Abruf" mit der "MyDrive"-Karte zu synchronisieren und nicht automatisch bei jeder Verbindung? Ggf. ebenfalls hilfreich wäre ein Hinweis, wie denn derzeit das Löschen der "MyDrive"-Daten reibungslos und ohne "Kopfstände" funktioniert. Der Klick auf den Button "Daten löschen" am unteren Ende des "MyDrive"-Einstellungsfeldes klappte nämlich - wie oben beschrieben - nicht mal einfach so.

Weiß jemand Rat für mein Anliegen? Ja, mir ist bewusst, dass über diese Synchronisierung quasi ein Backup meiner "Favoriten" in der Cloud liegt. Ich nehme den Verlust dieses Vorteils aber in Kauf, wenn dafür die Routenplanung mit "MyDrive" beim Verschieben der Karte flüssiger läuft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.