START 60 kaum noch interner Speicher — TomTom Community

START 60 kaum noch interner Speicher

Moin,

nach dem heutigen Europa-Kartenupdate auf v9.85 incl. Radarkameras habe ich nur noch 32MB internen Speicher frei. Mich interessiert jetzt mal was beim nächsten Kartenupdate passiert, falls der interne Speicher nicht mehr ausreicht. Wird dann die vorhandene 32GB Speicherkarte automatisch als Speichermedium angeboten? Oder muss ich die auswählen?
MyDrive Connect bietet mir jetzt schon an eine kleinere Karte zu installieren, aber das ist nicht das was ich will. Habe das Gerät schliesslich mit Livetime Europa Maps gekauft.
Hatte schon jemand dieses Problem und kann mir da Auskunft geben?

Gruß Trend

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,757
    Superusers
    Du wirst möglicherweise eine Zone auswählen müssen. Kann man immer wieder ändern. Hab ich bei meinem GO 1005 schon länger. Die Karten werden einfach immer größer, allein die ganze TT POI.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Du wirst möglicherweise eine Zone auswählen müssen. Kann man immer wieder ändern. Hab ich bei meinem GO 1005 schon länger. Die Karten werden einfach immer größer, allein die ganze TT POI.

Hallo carlos,

ja die Datenmengen werden immer größer, aber dann frage ich mich wozu ich die SD-Karte brauche, insbesondere wenn man sie auch noch speziell für Karten formatieren kann? Macht irgendwie keinen Sinn ... ;-)
    Superusers
    Man kann nicht, man muss die im Gerät formatieren (nicht für die Tracks beim GO6200). Man kann die SD nutzen wenn der interne Speicher voll ist. Ich hab USA, Kanada und Mexiko auf der SD Karte. Du sprichst über dein 6200? Das hat doch 8 GB und EU ist 6,8 GB. Wo liest du über 32 MB? In MDC sicher nicht. 400 MB braucht das Gerät schon allein für das nächste FW update.
    Oder geht es um dein Start 60? Da kann man eine andere Karte intern installieren, zB. Brasilien und dann kommt EU auf die SD-Karte. Aber da könnte es Probleme mit MS updates geben. Oder ist das gefixed? Weiß es gerade nicht.
    Es könnte auch sein das die Anzeige von 32 MB falsch ist. MDC und Gerät sind sich nicht immer einig. Manchmal hilft es eine kleinere Karte (zB Brasilien) zu installieren um die Speicheranzeige zu korrigieren.
    Du siehst Möglichkeiten ohne Ende...Und das in unserem Alter!!
    Superuser
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    ... Du siehst Möglichkeiten ohne Ende...Und das in unserem Alter!! ...

:-) ... es geht um das START 60. Das GO 6200 macht momentan keinerlei Probleme. An eine kleinere Karte auf dem internen Speicher hatte ich auch schon gedacht, z.B. DACH und auf den externen Speicher dann Europa installieren. Ich kann aber nicht erkennen ob mir DACH überhaupt angeboten wird, denn in MDC wird mir nur eine kleinere Karte angeboten aber nicht gesagt welche. Vielleicht sind es ja auch, wie du schreibst Kartenzonen?
    Fragen über Fragen ... *g
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Installier zuerst gesamt Europa auf die SD, dann nimmst du die raus aus dem Navi, installierst Europa mit 3D für DACH in den internen! eine reine DACH Karte, also nur Deutschland, Österreich, Schweiz gibt es für die NAV 4 Geräte nicht mehr!
    Dann kannst du die SD wieder ins Navi geben und hast beide Karten drauf!
  • BemboBembo Beiträge: 15,778
    Superuser
    @Trend
    beim GO 6000 ist es so das wenn zu wenig Platz im internen Speicher, die Karte dann automatisch auf der externen Speicherkarte installiert wird. Ich nehme an das es beim Start 60 auch so funktioniert.

mfg. Bembo
    Superuser
    TomDone schrieb:
    Installier zuerst gesamt Europa auf die SD, dann nimmst du die raus aus dem Navi, installierst Europa mit 3D für DACH in den internen! eine reine DACH Karte, also nur Deutschland, Österreich, Schweiz gibt es für die NAV 4 Geräte nicht mehr!

Moin TomDone,

das funktioniert beim START 60 leider nicht, denn man hat von 'aussen' keinerlei Zugriff auf die SD-Karte. Ich vermute mal das du vom "alten" Start 60 schreibst ... :-)
    Superuser
    Bembo schrieb:
    @Trend
    beim GO 6000 ist es so das wenn zu wenig Platz im internen Speicher, die Karte dann automatisch auf der externen Speicherkarte installiert wird. Ich nehme an das es beim Start 60 auch so funktioniert.

mfg. Bembo

Hi Bembo,

das ist im Grunde genommen auch meine Hoffnung. Wenn das so funktionieren sollte ist meine 'kleine' Welt wieder in Ordnung ... :-)

Edit:
    Wie sieht es denn mit dem internen Speicher aus? Ist da dann keine Karte mehr vorhanden, oder nur die alte Karten Version?
    Superusers
    Schau mal was MDC anbietet, zur Not kann man dir eine andere LandKarte zuweisen. zB wieder Brasilien? Hat mir geholfen. Man kann mit Brasilien nicht viel tun hier, aber es hilft bei Speicherproblemen.
    Superuser
    Für den Fall das die SD-Karte tatsächlich nicht automatisch erkannt wird, werde ich das auf alle Fälle machen, Klaus ..
    Superusers
    Das ist das kleinste Problem. In WIN auf FAT32 und im TT selber noch mal formatieren. Das TT sollte die Karte hardwaremäßig mögen, dann wird sie auch erkannt. Und MDC schlägt dann den Speicherort vor.
    Superuser
    Die SD-Karte wird vom START 60 erkannt und unter 'System' mit 31 kommanochwas GB angezeigt. Mein letzter Beitrag steht eigentlich im Zusammenhang mit Bembo's Kommentar, ein Stück weiter oben. Hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry ... ;-)
    Superusers
    Warte einfach ab ob das nächste FW update drauf passt.
    Superuser
    Ja sicher, bleibt mir im Moment ja auch nichts anderes übrig. Ich wollte mich im Grunde auch nur vorab informieren und nicht erst dann wenn das Problem eingetreten ist. Ist schon sehr spannend das Ganze ...
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Trend43 schrieb:
    TomDone schrieb:

Moin TomDone,

das funktioniert beim START 60 leider nicht, denn man hat von 'aussen' keinerlei Zugriff auf die SD-Karte. Ich vermute mal das du vom "alten" Start 60 schreibst ... :-)
    Funktioniert mit MyDrive Connect!
    Die große Karte wird automatisch auf die SD installiert, weil intern zu wenig Platz! Wenn du dann die SD raus nimmst und wieder eine Karte installieren willst, wirst du aufgefordert einen kleiner Karte auszuwählen!
    Superuser
    TomDone schrieb:
    ... Funktioniert mit MyDrive Connect!
    Die große Karte wird automatisch auf die SD installiert, weil intern zu wenig Platz! Wenn du dann die SD raus nimmst und wieder eine Karte installieren willst, wirst du aufgefordert einen kleiner Karte auszuwählen! ...

Ahhh verstehe, damit hätte ich die kleine intern und die goße extern ... Genial
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Zusammen, herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Möglicherweise werde auch ich bei einem der nächsten Updates darauf zurückgreifen. Nach Updates FW 16.600 und Europakarte 9.85 bleiben auf meinem Start 60 auch nur noch 53 MB. Zur Zeit aber noch kein Handlungsbedarf, denn die 9.85 lief problemlos rein.
    Superuser
    Hi Hotte,

ich denke aber das es spätestens beim nächen Kartenupdate soweit sein wird. Harren wir mal der Dinge ... :-)

Gruß Trend
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Jedenfalls gut zu wissen, wie man sich dann helfen kann! Hab dafür mal ein paar "KuDo´s" verteilt, hoffentlich habe da keinen übersehen. :)
  • berna43berna43 Beiträge: 219 [Exalted Navigator]
    Hallo Trend. Ich hatte das gleiche Problem. Mir wurde vorgeschlagen,auf Russland zu verzichten,da ich dieses Land nicht mehr bereise,habe ich das so gemacht,wie vorgeschlagen,und es Klappte. Ich habe auch eine grosse Speicherkarte drinn. Ich stelle mir die gleiche Frage wie Du. na schauen wir mal bis zur nächsten Karte.
    Superuser
    'nabend berna,

stimmt, ich habe auch in anderen Beiträgen gelesen, dass bei der Installation z.T. vorgeschlagen wird auf ein Land zu verzichten. Aber das kann es doch nicht sein. Auf der einen Seite hat man mehr als genug Speicherplatz (SD-Karte), auf der anderen Seite versucht das Update sich krampfhaft auf dem internen Speicher mit zu wenig Speicherplatz zu verewigen, auf Kosten eines Landes? Unlogisch!
    Aber wie du schon schreibst, warten wir mal auf das nächste Update. In diesem Sinne ...

Gruß Trend
  • berna43berna43 Beiträge: 219 [Exalted Navigator]
    Geduld bringt Rosen,aber zuerst Knöpfe. Schöner Sonntag Gruss berna
  • ZahnbuersteZahnbuerste Beiträge: 96 [Sovereign Trailblazer]
    Beim Kartenupdate installiert die MyDrive Software die neue Karte immer auf den internen Speicher sofern der Platz reicht - auch wenn am Ende nur noch kümmerliche 30 MB frei bleiben.
    Workaround: Die Karte über die MyDrive Software deinstallieren was sehr schnell geht.
    Dann in dert MyDrive Software unter dem Quadrat für die Karte das Ziel SD Karte statt interner Speicher auswählen,
    "TomDone schrieb:
    Installier zuerst gesamt Europa auf die SD, dann nimmst du die raus aus dem Navi, installierst Europa mit 3D für DACH in den internen! "

Jepp so habe ich das auch gemacht - ohne Probleme.
    Beim Update Kartenversion 9.80 nach 9.85 hat die MyDrive Software mir beide Karten upgedated - wunderbar.
    Die Afrikakarte hat es mir auf den internen Speicher geknallt beim Update - das habe ich korrigiert via Deinst und Ziel SD Karte für Afrika gewählt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

kumo
kumo