Bluetooth-Verbindung — TomTom Community

Bluetooth-Verbindung

Torsten-Rider400Torsten-Rider400 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Hallo
Ich habe ein Tom Tom Rider 400 mit aktueller Software und ein Sony Xperia x Compact mit Android 7.0. und auch alles aktuell.
Ich versuche vergeblich die beiden zu koppeln.
Am Handy ist das Tethering angeschaltet, die Geräte sind gekoppelt.
Aber mein Rider sagt mir "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen"
Ich soll Tethering aktivieren, was ich am Handy aber gemacht habe.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
An der SIM-Karte kann es nicht liegen. Mit einem alten, aber leider defekten Handy, funktioniert alles bestens.
Viele Grüße
Torsten

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,350 [Revered Voyager]
    Im IPhone die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und das Handy aus dem Navi löschen . Anschließend das Pairen erneut durchführen .Kein Erfolg ??Wende dich an Sony
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,864 Superuser
    Hallo
    Ich habe ein Tom Tom Rider 400 mit aktueller Software und ein Sony Xperia x Compact mit Android 7.0. und auch alles aktuell.
    Ich versuche vergeblich die beiden zu koppeln.
    Am Handy ist das Tethering angeschaltet, die Geräte sind gekoppelt.
    Aber mein Rider sagt mir "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen"
    Ich soll Tethering aktivieren, was ich am Handy aber gemacht habe.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
    An der SIM-Karte kann es nicht liegen. Mit einem alten, aber leider defekten Handy, funktioniert alles bestens.
    Viele Grüße
    Torsten

Vielleicht liegt es am Android 7....

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17061/~/verbinden-zu-tomtom-diensten-mit-einem-smartphone

https://de.support.tomtom.com/app/content/name/Connect/page/3
  • PrusseliesePrusseliese Beiträge: 20 [Master Explorer]
    Ich hatte den gleichen, sehr nervigen Fehler ebenfalls. Natürlich im Urlaub.
    Nachdem ich im Handy alle (tatsächlich) BT Verbindungen gelöscht hatte und den Rider auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte ging es wieder!
    Viele Glück!

Mary
  • 87Insane87Insane Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hi zusammen,

habe ein iPhone 6/7 (beruflich) und mit beiden läuft es ohne Probleme. Das ist für mich mit iOS aber auch normal. iOS ist ja immer gleich auf den Geräten und einfach für TomTom das zu implementieren.
    Allerdings habe ich ein LG G5 (H850) mit Android 6.0.1 und mit diesem gibt es immer wieder Probleme. Wenn ich das Handy komplett zurück setze und das Navi, geht es wieder ein paar Tage. Das Problem mit dem Tethering kommt aber immer und immer wieder. Aktuell bin ich mit dem TomTom Sup / der Enwicklung von TomTom am hin und her schreiben um eine Lösung zu finden. Die nächste Instanz ist, dass die Kollegen von mir die Log-Files aus dem Navi bekommen.

Es bleibt ab zu warten was da kommt. Für mich sind es 400€ die ich zum Fenster rauß geworfen habe, sollte es nicht klappen. Denke aber - Die bekommen es hin :)

Die Kompatibilität zu Android (diverse Hersteller mit verschiedensten Modulen) scheint nicht wirklich gegeben zu sein. Ich hoffe es wird eine Lösung geben! BT Tethering ist ein Standard-Protokoll, welches selbst mein uraltes Auto Radio versteht. Kein weiteres Gerät hat Probleme dieses Protokoll zu nutzen in Verbindung mit dem LG G5. Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.....
  • Torsten-Rider400Torsten-Rider400 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo
    Vielen Dank für die Infos.
    Der Fehler bzw. das Problem liegt wohl nicht am TomTom sondern am Handy.
    Mit einem anderen Handy mit Android 7 hat die Verbindung funktioniert.
    Nach einem Anruf bei Sony hat es ein Update fürs Handy gegeben und siehe da, es funktioniert.
    Wie lange? Dazu kann ich noch nichts sagen.
    Schauen wir mal.
    Viele Grüße
    Torsten
  • 87Insane87Insane Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hi nochmal...Den LG Support hatte ich bereits im Vorfeld angeschrieben. Hat nix gebracht. Habe auch bereits mehrere getestet und es gibt tatsächlich Modelle mit denen geht es und andere mit denen es nicht geht. Da mit meinem Handy aber andere Geräte kein Problem haben, sehe ich das Problem bei TomTom.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,441 Superuser
    ... wenn es Android Geräte gibt, die es direkt können sehe ich das Problem nicht bei TT weil sie eine Schnittstelle so verwenden wie es viele andere auch tun (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dann auch so "konform" ist)... Android ist halt "offen" und jeder Hersteller macht da ein wenig was anders... Probiere es mal mit der INfo bei LG, dass ein Mitbewerber da ein kleines Update zur Verfügung gestellt hat und es damit gelöst ist...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0